Neue Hardware = Frame drops in Spielen!

pasi123567

Schraubenverwechsler(in)
Habe mir vor kurzem erst ein Neues Motherboard, Cpu und Arbeitspeicher gekauf tund seitdem fange bei mir Spiele (vorallem GTA5) an extreme Frape drops zu haben. Hier ein Video was ich gefunden habe: GTA V shuttering and lag spikes - YouTube
Das komische daran ist, das es mehr frame drops bekommt wenn ich an Stellen bin wo wenig geladen werden muss. Auserdem geht dieser Bug weg sobald ich Vxync aktiviere. Was kann das sein?

Meine Hardware:
Geforce GTX 970
HyperX FURY DDR4 Memory (2x 4Gb)
Intel i5 6600
MSI Mainboard Z170-A PRO

Habe mir vor kurzem erst ein Neues Motherboard, Cpu und Arbeitspeicher gekauf tund seitdem fange bei mir Spiele (vorallem GTA5) an extreme Frape drops zu haben. Hier ein Video was ich gefunden habe: GTA V shuttering and lag spikes - YouTube
Das komische daran ist, das es mehr frame drops bekommt wenn ich an Stellen bin wo wenig geladen werden muss. Auserdem geht dieser Bug weg sobald ich Vxync aktiviere. Was kann das sein?

Meine Hardware:
Geforce GTX 970
HyperX FURY DDR4 Memory (2x 4Gb)
Intel i5 6600
MSI Mainboard Z170-A PRO

Boah bei deinem Video bekomm ich Augenkrebs :ugly:
Lass mal den RivaTuner mitlaufen, dann schaust du ob es evt. ein Flaschenhals gibt.

Die Karte hält laut der Anzeige zumindest den Takt nicht konstant und läuft öfters ins Power Limit rein (das kann ich nur schätzen weil leider 150% als max gegeben sind). Die Temperatur ist dafür aber noch sehr gut. Im Normfall führt das aber nicht zu so dramatischen Drops, sondern eher zu (kaum bemerkten) Raten oder ganz kurzen Rucklern. Hast du mal an den Details gedreht? Einfach mal leicht runter und Fehler beobachten. Ist es dann unverändert, ist der Afterburner Ansatz der falsche.

Die Karte hält laut der Anzeige zumindest den Takt nicht konstant und läuft öfters ins Power Limit rein (das kann ich nur schätzen weil leider 150% als max gegeben sind). Die Temperatur ist dafür aber noch sehr gut. Im Normfall führt das aber nicht zu so dramatischen Drops, sondern eher zu (kaum bemerkten) Raten oder ganz kurzen Rucklern. Hast du mal an den Details gedreht? Einfach mal leicht runter und Fehler beobachten. Ist es dann unverändert, ist der Afterburner Ansatz der falsche.

Desto niedriger die Gta einstellungen, desto schlimmer die ruckler, da wie gesagt es mehr ruckelt desto weniger verarbeitet werden muss, keine Ahnung wieso.

hast Du schon mal beobachtet was Deine Hardware macht? (Klick auf Beobachte in meiner Signatur).
Eventuell siehst Du dann welche Einstellungen Du überziehst bzw. nicht überziehst^^
Wie voll ist das VRAM, wie voll ist das RAM, welchen Takt läuft die Graka, wie ist die Graka ausgelastet, welchen Takt läuft die CPU, wie ist die CPU ausgelastet.

Ich bekomme meine Titan auf 36 FPS gedrückt, wenn ich alles anhaue was GTA5 so hergibt. Also ist es einfach die Settings zu überziehen.

gta5_2016_01_13_18_49b3jax.jpg

Lass Dir einfach alles was Du für releavant hältst anzeigen, oder orientiere Dich an meinem Beispiel:
gta5_2015_04_19_01_14ykulj.jpg

hast Du schon mal beobachtet was Deine Hardware macht? (Klick auf Beobachte in meiner Signatur).
Eventuell siehst Du dann welche Einstellungen Du überziehst bzw. nicht überziehst^^
Wie voll ist das VRAM, wie voll ist das RAM, welchen Takt läuft die Graka, wie ist die Graka ausgelastet, welchen Takt läuft die CPU, wie ist die CPU ausgelastet.

Ich bekomme meine Titan auf 36 FPS gedrückt, wenn ich alles anhaue was GTA5 so hergibt. Also ist es einfach die Settings zu überziehen.

Anhang anzeigen 882722

Lass Dir einfach alles was Du für releavant hältst anzeigen, oder orientiere Dich an meinem Beispiel:
Anhang anzeigen 882723

Ich kann mir nicht vorstellen das ich etwas überlaste, da wenn ich alles auf die Höchsten einstellungen setzte, ich zwar weniger FPS habe dafür aber keine Frame drops mehr. Stelle ich jedoch alles auf das niedrigste, habe ich heftige Fradrops, aber im gesammten mehr FPS

Naja, von hier aus ist es schwer über Deine Schulter zu schauen.
Mir ist es eigentlich egal was Du Dir vorstellen kannst, ich wüsste gerne was Deine Maschine macht, damit ich sehe wo das Problem liegen könnte.
Aber Du kannst natürlich auch weiter über das Problem Philosophieren :-)
Ist ganz Deine Entscheidung.

Bitte zwei Screens die in etwa so aussehen

Vielleicht ein mal in hohen Einstellungen und ein mal in niedrigen Einstellungen, damit wir den Unterschied sehen.
Ist ein bisschen Aufwand, die Zahlen auch zu betiteln, aber eventuell machst Du das ja auch für Dich, damit Du später damit weiterarbeiten kannst.

Anhänge

• thedivision_2016_02_26vkjy.jpg
    thedivision_2016_02_26vkjy.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
Und der CPU-Takt ist mir wichtiger als die Auslastung, das kann der Afterburner nicht anzeigen, es ist also wichtig dass Du Dich auch mit HWinfo auseinandersetzt. Nur die Afterburner-Werte sind nur die halbe Miete.

Ist ein bisschen Aufwand, die Zahlen auch zu betiteln, aber eventuell machst Du das ja auch für Dich, damit Du später damit weiterarbeiten kannst.

Nur für Deinen Hinterkopf. Danke für die Mühe, aber die Zahlen in der ersten Reihe kann man nicht entschlüsseln wenn Du sie nicht betitelst, und einen CPU-Takt sehe ich auch nicht.

Beim ersten bist Du im Power-Limit. Takte die Karte ständig hin und her?
Keine FPS in der Anzeige?

Zurück