• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware/Absegnung

P4tr1ck

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Forum,

da ich seit langem überlegt habe meinen Rechner aufzurüsten, möchte ich dies nun in die Tat umsetzen.
Da es wie ich finde, sich nicht lohnt mein jetziges System aufzurüsten (CPU z.B), mache ich es gleich richtig :D. Ich gebe euch mal ein paar Daten zu meinen aktuellen System:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500@ 3,6 GHz
MB: Gigabyte GA-X48-DS5
Graka: Sapphire HD4870x2
RAM: 4GB Kingston HyperX
NT: Tagan Piperock 700W

So meine Überlegung für die neue Hardware:

Intel Core i5 2500K
MSI P67A-GD65 (B3)
G.Skill 8GB RipJaws-X DDR3-1333 CL7
MSI N570GTX Twin Frozr II/Gainward 570GTX Phantom

Netzteil,Festplatte und DVD-Laufwerk übernehme ich aus dem alten Rechner.

Gehäuse würde ich ein Antec 1200 nehmen und der CPU Kühler denke ich mal, wird es einer von Scythe oder Noctua.

Was haltet ihr von diesem Setup?

Gruß
Patrick

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo,

CPU und Mainboard sieht gut aus, beim RAM würde ich welchen ohne hohe Heatspreader nehmen (z.B. A-Data, Corsair oder TeamGroup Elite) und bei der Grafikkarte kommt es darauf an wie hoch die Auflösung deines Monitors ist.

Als Gehäuse würde ich einen Midi-Tower wie z.B. das Antec Three Hundred nehmen, für einen Big-Tower sehe ich keine Notwendigkeit.

Gruß

Lordac

Wenn du 8GB Ram nimmst, kannste auch G.skill sniper ram ansehen. Gibts auch mit 1,25V ;)
Beim Gehäuse würde ich auch eins mit front USB3.0 suchen

Wie Lordac sagte:

- anderer RAM ohne hohe Heatspreader
- bei dem Budget für das Gehäuse gibt es viel Auswahl. Vielleicht mal Raven2 ansehen.

Meine Meinung:
- um welche Auflösung geht es hier? Wenn FullHD, dann GTX570 als Graka ok. Lieber EVGA oder ASUS anstatt Gainward Phantom
- CPU-Kühler Mugen2, Noctua hat auch gute. Vielleicht mal nach Corsair H50 oder Antec 620 gucken. Interessant daran: Platz um die CPU herum. Sollen lauter sein, als Mugen2.

Danke schonmal für die Antworten,

zur der Auflösung, ja wäre FullHD. Die Graka sollte nicht ein Triebwerk sein, bin durch die 4870x2 geschädigt genug.

Zum Gehäuse sollte max. 160 Euro kosten, aber sollte was anständiges sein. Hab derzeit nen Thermaltake Midi Tower und der ist mir fast zu klein.

Netzteil steht oben, ist ein Tagan PipeRock 700W. Eigentlich nen super Teil, wie ich finde, deswegen auch nicht ausgetauscht werden muss (hat damals 120 Euro gekostet).

Gruß
Patrick

Bei der GTX 560 würde ich dann schon die Zotac OC version (mit Assassins Creed Brotherhood download coupon) oder die MSI Twin Frozr. Zurzeit liegen die bei 170-180€

Zurück