Neue günstige Grafikkarte gesucht!

AW: Neue günstige Grafikkarte gesucht!

Hallo Leute,

tut mir Leid dass ich diese Thema wieder anspreche aber ich habe mich jetzt endgültig für die 1060 entschieden. Jedoch habe ich gelesen dass neue Graka bei komplett Pc´s Probleme bereiten. Müsste ich wenn das stimmt mein Mainboard neu kaufen oder kann ich problemlos die 1060 an meinen Pc anschließen? Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet, da ansonsten ich eine Graka habe die ich mit meiner OEM-Hardware nicht benutzen könnte?!?

Mfg.

Kann Probleme geben, muss aber nicht. Du solltest schauen, ob es ein BIOS-Update für dein Mainboard gibt und das ggf. aufspielen. Und sonst einfach probieren mit der 1060.

Mir würde eigentlich immer noch das "nicht bekannte" NT am meisten Sorgen machen. :)

Wie genau kann ich nach BIOS-Update schauen?

Sollte ich mir lieber ein neues NT anschaffen bevor ich mir eine Graka zulege? Könnte ein Bild machen von dem Aufdruck oder genau schreiben was drauf steht wenn ihr mir dadurch besser helfen könntet

Rein theoretisch musst du dir um das Netzteil keine Sorgen machen.
Deine alte Grafikkarte hatte ja einen maximalen Strombedarf von 170W. Die GTX 1060 liegt in der Regel um 120W.

Wenns für die 560Ti gereicht hat, reichts auch für die 1060.

Zum Thema BIOS müsstest du herausfinden welches Mainboard genau in deinem Rechner steckt.
Und dann auf der Produktseite des Herstellers unter "Support" -> "Downloads" nach dem aktuellen BIOS suchen.

Aber normalerweise dürfte das nicht nötig sein.
Ich hab vor 2 Jahren auch meinen Dell Fertigrechner von einer 570 auf eine 970 ge-upgraded und die dann ein halbes Jahr später gegen meine erste 980Ti getauscht und das lief auf Anhieb rund.

*edit*
bin übrigens auch der Meinung, dass die RX480 aktuell P/L technisch nicht zu schlagen ist.
Aber wirklich falsch machst du mit der 1060 auch nichts.

Vielen Dank Chukku für die schnelle Antwort. Ich hoffe einfach dass es bei mir auf Anhieb funktioniert und wenn nicht schau ich mir mein Mainboard mal genauer an.

Das ist immer so eine Sache mit amd und nvidia, viele Sagen AMD ist nicht so gut aber Preis Leistung soll sehr gut sein aber NVIDIA scheint mir weniger Probleme zu bereiten. Ich glaube, dass es bei mir einfach Kopf Sache ist. Irgendwie spricht mich die 1060 mehr an als die RX480. Ich will eine langlebige Graka da ich mir nicht jedes Jahr eine neue holen will.

Ich bin ehrlich gesagt immernoch am Überlegen :(. So ganz eindeutig kann ich mich nicht entscheiden.

RX480 = lauter, verbraucht bisschen mehr Strom, nicht so zuverlässig?!?

1060 = leise, wenig Strom, sehr zuverlässig?!?

Dann ist danach wieder das Problem, welcher Hersteller. Ich kann mich einfach nicht entscheiden :(

Edit: 6GB 1060 gegen 8GB RX480... da spricht mich eher die RX480 an

Zuletzt bearbeitet:

Also das mit dem "weniger zuverlässig" bezweifle ich ehrlich gesagt.

Mehr Strom stimmt (150 statt 120W) und damit einher geht auch eine stärkere Wärmeentwicklung, was eine höhere Lautstärke bedeutet.
Aber 150W sind immer noch weniger, als deine aktuelle Karte. .. dementsprechend dürfte die RX480 auch nicht lauter sein, als deine jetzige.

Nochmal zum Preis-Thema:
Die gesamten letzten 10-12 Monate waren RX480 und GTX 1060 nahezu auf gleichem Preis. (die 1060 minimal teurer aber dafür auch minimal schneller).
Da hätte ich auch eher zur 1060 gegriffen.

Jetzt ist der Preis der RX480 aber abgestürzt, weil in den nächsten Tagen / Wochen die RX580 vorgestellt wird (die aber exakt den gleichen Chip hat, nur unter anderem Namen).
Deswegen halt ich diese Karte aktuell für das bessere Angebot.
Eine PowerColor Red Dragon wäre z.B. eine solide Karte für 229€.

Einen Monitor mit G-Sync oder Free-Sync Technologie hast du nicht, oder?
Dann würde sich die Frage von selbst beantworten.

Habe einen ganz normalen Samsung Monitor also G-sync / Free-Sync habe ich bestimmt nicht. Wäre das dann die wahl zur rx480 oder 1060?

bei caseking.de gibts im sale sehr günstiger schöne EVGA GeForce GTX 1060 Gaming, 6144 MB GDDR5 mit versandkosten 243,- Euro , und ein lüfter reicht! EVGA ist eine super Marke, service TOP!!! und Caseking ist auch super Laden :)

Die Karte ist nicht empfehlenswert. Ich hatte die selbst, als die schon kurz nach Release genauso günstig war. Ist ziemlich laut. Von wegen "ein Lüfter reicht!".

Die Gainward kannst du nehmen, ist aber nicht so der Bringer was den Kühler angeht. Ich würde dir für ein paar € mehr zu dieser hier raten:

Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)

Das ist die Karte mit dem besten P/L Verhältnis unter den 1060er. Gute Kühlung gepaart mit einem kleinen Design und 5 Jahren Garantie wenn du die Karte bei Zotac registrierst!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich weiß nicht ob ich sowas hier fragen darf aber ist die Seite Mindfactory zuverlässig? Diese Graka wäre meine erste HW Bestellung überhaupt.

Die Seite ist zuverlässig, ich bestelle oft dort. Bessere Garantieabwicklung zu einem höheren Preis gibt es z.B. bei Alternate und Caseking. Bei Mindfactory ist halt der Support nicht so gut.

Bei Garantiefällen muss man sich ja sowieso direkt an die Hersteller wenden so wie ich das kenne, von daher ist mir der Support nicht so wichtig wie die Zuverlässigkeit. Vielen Dank für deine Hilfe. Werde mir die Zotac nächste Woche oder so bestellen :)

Ich hatte mit der Garantieabwicklung bei MF auch noch nie Probleme, habe aber auch schon Horrorstorys gehört. Man muss dort halt auf sein Recht bestehen und darf sich nicht abwimmeln/abspeisen lassen. Denke aber du kannst da ohne Sorge bestellen.

Naja das hört sich doch nicht so gut an. Mal schauen ob ich nächste Woche doch nicht woanders bestelle...

Habe einen ganz normalen Samsung Monitor also G-sync / Free-Sync habe ich bestimmt nicht. Wäre das dann die wahl zur rx480 oder 1060?

Sorry für die späte Antwort.
G-Sync geht nur mit nVidia Karten und Free-Sync nur mit AMD.
Deswegen meinte ich, dass sich die Frage nach der Karte damit selbst beantworten würde, wenn du einen solchen Monitor hättest.
Wenn nicht, dann bist du in deiner Wahl natürlich vollkommen frei ;)

Die Zotac 1060 ist sicher ne super Karte.

Ich persönlich habe ein Faible für Alternate, sehr gutes über den Kundenservice habe ich auch von Caseking gehört. Mindfactory ist halt der absolute Riese im deutschsprachigen Hardware-Markt mit den günstigsten Preisen.

Zurück