Neue günstige CPU

AW: Neue günstige CPU

Oha, da habe ich aber einen ordentlicheb Streit angezettelt, entschuldigung! Wie in meinem Startpost geschrieben geht es um einen ZWEITrechner, eine ordentliche Daddelmaschine habe ich bereits :-)
Mein alter Rechner läuft auch noch, nur die Leistung ist unterirdisch, alles hängt und hakelt :-D Daher brauche ich für die Zeit wo ich nicht beim Studium bin irgendetwas was eben nicht nur ärger macht. Zentrales Anliegen ist mir daher eine brauchbare cpu (sie soll einfach nur dafür sorgen das das Rechner ordentlich läuft)
Primär wäre surfen wichtig, schön wären aber auch Spiele wie Hearts of iron 3, victoria 2, civilization 4, etc. Die brauchen ja eher cpu power ;-) Daher auch eher meine Fixierung auf die cpu, nur wenn die hd 3850 das nicht packt (und zB eine amd igp nicht) wäre eine extragraka notwendig.
Das Geld an sich ist auch nicht das Problem, der Gaul soll jedoch nicht höher springen als er muss ;)
Was wäre denn eine vernünftige Investition für meine oben genannten Ansprüche? Tut mir übrigens leid das ich so lang habe zum antworten! :-(
Danke jedenfalls für die rege Beteiligung :-)

Edit: RAM bräuchte ich vermutlich wirklich noch, habe hier nur 2 alte 1 gb riegel die ein wenig dünn sein könnten.

Wenn nicht wäre ein günstiger Intel mit der HD 3850 sicher auch eine Überlegung wert.

ich versteh die diskussion nicht, der TE hat doch eigentlich schon ne vorgabe gemacht xD für mich stellt sich da eher die frage, ob er mit nem 5800K vielleicht sogar am besten kommt (würde mit MB und RAM unter 200€ bleiben) und sich später einfach nochmal ne bessere grafik nachkauf, wenn er sie braucht. dann stellt sich für mich noch die frage, was er studiert. als ing braucht er vielleicht sogar bissel mehr rechnenleistung vorort, wodurch auch sein (schätzungsweise) alter athlon nicht mehr klar kommt. für 100€ würde man MB+CPU+RAM bekommen, aber das wäre dann nicht wirklich schneller als sein aktueller aber dafür sparsamer.

edit: da war der TE mal schneller^^

@TE
den streit hast du nicht angezettelt das passiert immer wenn jemand AMD oder Intel empfiehlt dann kommt ein anderer dazu und dann passiert es halt ist fast immer das selbe.

Zwitschack gebe dir recht der A 10 5800K wer da ne gute Wahl und wie du schon gesagt hast ne neue GPU kann er dann hinterher immer noch holen.

Moin,

ich würde auch keinen i3 mehr empfehlen. Schon ein Steamdownload im Hintergrund reicht aus das der i3 relativ deutlich einknickt. Nimm doch einfach einen FM2 Athlon II X4 für 60-65 € in Kombination mit der alten Grafikkarte. Für die genannten Spiele (und mehr) reicht das lockerst. Wenn die Ansprüche grösser werden kann man noch eine Grafikkarte nachkaufen.

Zurück