Neue GTX 980, kein Bild

TitanruineX18

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

Heute kam meine neue Gigabyte GTX 980 G1 Gaming. Also alles wie immer gemacht, Treiber deinstalliert, alte Karte raus, neue Karte rein. Doch nun zum Problem: Das System läuft ganz normal an, (alle Lüfter drehen sich, der "Windforce" Schriftzug leuchtet auch blau etc.) allerdings zeigt die Karte leider kein Bild.
Also habe ich nochmal sorgfältig alles überprüft, aber keine Fehler gefunden. Dann dachte ich mir "gut, vllt. haste ne defekte Karte erhalten. Kann ja immer mal passieren"
Also habe ich meine alte GTX 780 Twin Frozr von MSI wieder eingebaut, doch nun passiert bei ihr genau dasselbe. Rechner startet ganz normal, Lüfter der Karte drehen sich auch etc. aber kein Bild.
Jetz weiß ich echt nich mehr woran es liegen könnte, da es ja offenbar nichts mit der Karte zu tun hat.

Mein restliches System:
Intel core i7 4770k
MSI Z87 G55
8 Gb Crucial Ballistix Sport
Crucial M500 240 Gb
Western Digital 1 TB
Be quiet Dark Power Pro 10

Um die "üblichen Verdächtigen" mal von vornherein auszuschließen:

Nein, die Kabel sind nicht locker oder lose. Kabel sind alle überprüft und sitzen fest. Aber da ja beide Karten das gleiche Verhalten zeigen denke ich auch nicht, dass es an sowas liegt.
Nein, es liegt nicht am PCIe Slot, habe vorsichtshalber beide Karten in allen Slots getestet - gleiches Resultat
Nein, es ist kein supermegaultracombat53211watt Billignetzteil ausm Mediamarkt, sondern wie gesagt ein Be quiet DPP 10^^
Und nein, beim Umbau gabs auch keine Probleme oder ähnliches. Das ganze war ganz locker wie immer in ~ 5 minuten gemacht.
Über Temperaturen etc. brauchen wir an dieser Stelle glaube ich nicht zu sprechen.

Ich glaube nicht das es an der Gigabyte liegt, denn meine alte MSI 780 zeigt ja jetzt exakt das selbe Problem. Und bis heute Mittag lief die immer einwandfrei.
Falls jemand ne Idee hat, danke.

Und tschuldige für eventuelle Rechtschreibfehler. Musste jetz auf den Laptop eines Freundes ausweichen und ich kann mit diesen extrem flachen Tastaturen einfach nicht so gut (und vor allem so gut und schnell) tippen wie mit ner richtigen^^.

einfach ma ne frage... vorm umbau geerdet?
weil sonst kannste ev iwas gekillt haben als du die karte aus/eingebaut hast...
ev nicht gekillt aber beschädigt... bei der beschribung tippe ich einfch mal auf den pcie slot, ev hat der jetzt n knax... funzt bild mit der igpu?

Teste mal, ob über die iGPU ein Bild angezeigt wird. Hast du die Möglichkeit die Karten in einem anderen PC zu testen?

Schau mal im BIOS/UEFI bei Advanced/PCI-(E) Subsystem Settings ob da richtig eingestellt ist.

PEG0/ 1/ 2 - Gen X [Auto]
Sets PCI Express protocol for matching different installed devices. PEG0, PEG1,
PEG2 are as first, second and third PCIe x16 slots.
[Auto] Enables all PCIe Gen1, Gen2 and Gen3. supports.
[Gen1] Enables PCIe Gen1 support only.
[Gen2] Enables PCIe Gen2 support only.
[Gen3] Enables PCIe Gen3 support only.

Meine Vermutung ist,bei beim wechsel zu deiner neuen Karte(ohne Treiber) bzw. zu alten das das BIOS/UEFI auf Interne GPU von CPU gewechselt hat(warum auch immer) und qwuasi PCI-E Schnittstelle nicht mehr als primäre Schnittstelle ansieht.Ich würde erstmal IGPU nutzen bzw. Monitorkabel hinten am Mainboard anschließen(DVI-D) und die neue Grafikkarte auch drin lassen.
Im Windows die Treiber installieren anschließend neustarten und ins BIOS gehen die interne IGPU deaktivieren und den Steckplatz(PCI-E 2) anwählen.Und Monitorkabel an die Grafikkarte wieder anschließen nicht vergessen.

Erstmal danke für die vielen Tipps

einfach ma ne frage... vorm umbau geerdet?
weil sonst kannste ev iwas gekillt haben als du die karte aus/eingebaut hast...
ev nicht gekillt aber beschädigt... bei der beschribung tippe ich einfch mal auf den pcie slot, ev hat der jetzt n knax... funzt bild mit der igpu?

Klar habe ich mich geerdet. So nen blöden Anfängerfehler mache ich sicher nich^^ Wobei man sowas ja nie laut sagen soll. Geerdet habe ich mich aber.

Teste mal, ob über die iGPU ein Bild angezeigt wird. Hast du die Möglichkeit die Karten in einem anderen PC zu testen?

Tschuldige, hab vergessen zu schreiben das ich das schon versucht habe, mit dem selben Ergibniss. Rechner startet ganz normal, gibt aber kein Bild aus bzw. der Monitor sagt halt "kein Signal".
Habs über HDMI probiert. Sollte ich es nochmal über DVI versuchen ? Macht das nen Unterschied ?
Die Karten in nem anderen Rechner zu testen wäre momentan schwierig. Das einzige was ich hier habe is der Laptop von meinem Kumpel. Allerdings glaube ich auch nicht das es an den Karten selbst liegt, da das Problem bei 2 Karten unterschiedlicher Hersteller UND bei der iGPU besteht.

Versuche doch mal dein BIOS zu reseten. Kann sein das es automatisch auf die iGpu gewechselt hat.

Tschuldige für die blöde Frage, aber wie resettet man sein BIOS beim MSI Z87-G55 ? Das letzte mal das ich was in die Richtung gemacht habe is schon ne Weile her (war noch zur BIOS Zeit als es noch kein UEFI uns so gab). Könnte mir jemand sagen wies bei den aktuellen Boards geht ?

Schau mal im BIOS/UEFI bei Advanced/PCI-(E) Subsystem Settings ob da richtig eingestellt ist.

Das Problem ist ja, ich komme überhaupt nicht ins BIOS/UEFI. Der Monitor meldet "kein Signal" und schaltet dann nach einer Weile in den Standby.

Probier es mal mit nem anderen Kabel, weil wenn du nie ein Bild hast mit immer dem gleichen Kabel, dann könnte es am Kabel liegen.

Probier es mal mit nem anderen Kabel, weil wenn du nie ein Bild hast mit immer dem gleichen Kabel, dann könnte es am Kabel liegen.

Ich habe es jetzt schon mit nem Displayportkabel, nem HDMI Kabel und jetzt extra nochmal mit nem DVI Kabel versucht (sowohl Grafikkarten als auch iGPU),
das Ergebniss ist immer dasselbe - Kein Bild

Dein Board hat am I/O (Back Panel) neben den 2 USB-Port einen kleinen Taster(Clear CMOS Button) wenn du den betätigst werden die auf Standard-BIOS Einstellungen zurück gesetzt.
Was für einen Monitorkabel benutzt du(DVI,Display Port,HDMI) bzw.haste keine Adapter dazwischen oder?

Nach Clear CMOS, DVI am Mainboard anschließen(nicht Grafikkarte) dann muß auf jedemfall was gezeigt werden auf deinem Monitor.Oder mit dein Kabel stimmt was nicht

Ich habe es jetzt schon mit nem Displayportkabel, nem HDMI Kabel und jetzt extra nochmal mit nem DVI Kabel versucht (sowohl Grafikkarten als auch iGPU),
das Ergebniss ist immer dasselbe - Kein Bild

Hast du jedes mal den Rechner und den Monitor ausgemacht bevor du gewechselt hast oder hast du einfach im laufenden Betrieb durchgwechselt?

Nunja, da es sogesehen mit gar keiner GPU ging,
vermute ich einen Fehler beim Monitor.
War bei nem Kumpel auch so. Ging in den Urlaub,
PC komplett vom Strom genommen, wieder daheim eingeschaltet und ging nicht mehr. Habe dann versucht den Monitor genauer zu untersuchen und da war ein Elko futsch, ausgetauscht, geht wieder.
Bei dir läuft aber noch ein Bild am Moni, zumindest wird gezeigt, es gäbe kein Signal (so wars au bei nem Kumpel, aber diese Info war immer ganz schnell weg), daher könnte es auch was anderes am Moni sein, oder
es ist gar nicht der Monitor ^^

Also mein Vorschlag: versuche mal einen anderen Monitor

Nach Clear CMOS, DVI am Mainboard anschließen(nicht Grafikkarte) dann muß auf jedemfall was gezeigt werden auf deinem Monitor.Oder mit dein Kabel stimmt was nicht

Es tut sich aber immer noch nichts. Nur zum Verständnis, muss ich den Knopf drücken während der Rechner an ist oder während er aus ist ? Doch wohl während er aus ist, oder ?
Also ich hab den Rechner ausgeschaltet, den Knopf mit ner Schere vorsichtig gedrückt, dann mein DVI Kabel hinten ans Mainboard angeschlossen und es passiert trotzdem nix...

Hast du jedes mal den Rechner und den Monitor ausgemacht bevor du gewechselt hast oder hast du einfach im laufenden Betrieb durchgwechselt?

Natürlich habe ich ihn jedesmal ausgemacht ;)

Noch was was ich vergessen hatte, was vllt. erwähnenswert ist: Ich habe ne blau beleuchtete Logitech G11. Normalerweise fängt diese schon während des bootvorgangs, also bevor ich auf dem Desktop bin, an zu leuchten. Jetzt macht sie garnichts mehr, auch wenn ich den Rechner für mehrere minuten laufen lasse. Vllt. ist das irgendein Indiz ?

Ganz schlimme Vorstellung, aber das könnte man auch
vermuten, wenn nix geht, dass das Netzteil schon
das Zeitliche gesegnet hat. Dann würden nur Komponenten Saft bekommen, die nicht viel benötigen, der Rest macht aber so gut wie nix und deshalb No Boot

Irgendwie scheint es wohl doch so, als wenn irgendwas mit dem Board nicht stimmt.
Lies dir am besten mal in der Beschreibung durch, wie dein Mainboard richtig resettet wird und mach es genau nach Anleitung.

Hallo Titan!
Hatte ein ähnliches Problem wie du. Dachte auch zuerst, daß die Graka defekt ist. Zweite eingebaut, ging auch nicht. Ram-Riegel gezogen und einzeln getestet. Auch alles OK...
PC mehrmals gestartet und plötzlich lief er wieder. War vermutlich irgendein Problem mit Windows. Hatte auch die Symtome mit der Maus und Tastatur.
Jetzt frag mich aber nicht was es genau war....keine Ahnung:wall:

Bei CMOS Clear müßte es auch im Standby-Modus gehen,also im heruntergefahrenen zustand des Mainboards.Das Mainboard ist ja immer noch mit Strom versorgt.Nun ist die frage wie lange man da drauf drücken muß,das steht nicht im Handbuch drauf?.Ich bezieh mich auf auf CMOS Clear wenn man das direkt auf dem Mainboard per Jumper(kann man auch)macht.In dem fall setzt man einen Jumper-Brücke auf das Mainboard(das sind 2 bestimmte kontakte auf dem Mainboard)und muß eine bestimmte Zeit drauf lassen(um die 20 Sek.) danach die Brücke wieder runter nehmen und das BIOS wird im Standard zustand zurück gesetzt.Ob das mit dem CMOS Clear Taster am Back Panel auch so ist,das mußte mal ausprobieren.

Zurück