Neue GTX 470

Zuletzt bearbeitet:
Laut sind beide Karten nicht, aber die MSI GTX460 Hawk und Cyclone sind noch leiser als die Gigabyte 460 OC. Die Cyclone, welche anfangs ein den Lüfter zu hoch steuerndendes BIOS hatte, wurde mittlerweile korrigiert und ist sehr leise.
Hier ist ein umfangreicher Vergleichsartikel inkl. 460er Hawk, Cyclone, Gigabyte OC etc. - Leistung, Lautstärke, Leistungsaufnahme usw.:
Radeon HD 6870 und HD 6850 im Test - Frontalangriff auf GeForce GTX 460 - Lautstärke Gesamtbetrachtung: Lautheit (sone) (Seite 18) - Tests bei HardTecs4U

Vielleicht ist die günstigere Cyclone die richtige Wahl für Dich. Dazu gibts hier im Forum auch einen Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/g...i-n460gtx-cyclone-1gd5-oc-im-pcghx-check.html - Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Welche würdet ihr euch denn selbst holen? Solange sie nicht lauter ist als die GTX 285 ist mir das recht. Es braucht nicht die mit der besten Leistung sein, sollte aber schon übertaktet sein.

Ich pendel zwischen euren 3 Vorschlägen:
MSI N460GTX Hawk
MSI N460GTX Cyclone
Gigabyte GTX 460 OC

ICH hole mir von NV Karten eh nur noch einen einzigen Hersteller: Evga, ohne wenn und aber. Selbst wenn ein anderer Hersteller 5 Games dazulegen würde, käm mir trotzdem nur Evga ins Haus. Denn kenne keinen einzigen anderen Hersteller, der bis zu 10 Jahre Garantie bietet, der bei nem Kühlerwechsel keinen Stress macht, der supportmässig allererste Sahne ist und wo selbst Referenzmodelle leise sein können.
Meine 460 hör ich nicht aus dem Case, selbst beim gamen wird sie nur minimal lauter, aber wird noch immer von meinen Gelid Silent übertönt. Erst ab 65% Lüfterdrehzal aufwärts wird sie etwas lauter, bei 85-90% sehr laut :-) Aber hey, für ein Referenzmodell ist sie 1A und wenn man sich mal die Testberichte anschaut würd man sehen, dass das Referenzmodell zu den leisesten bei den 460-er gehört :-)
Mit MSI und deren Twin Frozr Kühler hab ich auch abgeschlossen, da ich von meiner GTS 250 Twin Frozr sehr enttäuscht war. Um die kühl zu halten musste man den Kühler aufdrehen und dann war er keinesfalls mehr leise :-( Hab dann nen Twin Turbo draufgeklatscht und seither meine Ruhe. War für mich schon Grund genug, warum für mich(!) die Hawk nie in Frage kam.
An der Gigabyte störte mich u.a. etwas, dass sie länger als die Referenzmodelle ist. Zudem gefiel mir das blaue PCB nicht, mag es gerne schwarz (wie die Nacht). Da ich jederzeit nen Blick in mein Case werfen kann (dank Window), ist mir(!) die Optik eben auch wichtig.
Im Grund hat jeder seinen liebsten Hersteller, andere Referenzen und Vorlieben, weshalb man so kaum eine einheitliche Antwort bekommen kann. Da DU mit der Karte leben musst und auch DU sie bezahlen musst, liegt es einzig und alleine an DIR welche dir am besten gefällt. Die Karten nehmen sich leistungsmässig nicht viel, ergo kannst du es abhängig von Optik und Zubehör machen.

Gigabyte GTX 460 OC, habe ich

+leise
+schnell
+günstig
+leichter bios flash im windows möglich a la gigabyte vga@bios

- Lüfter pusten die luft nicht raus, daher ist eine gehäusebelüftung zumindest wenn oc wird empfehlenswert;)

Die EVGA finde ich auch klasse, ich mag das Referenzdesign einfach.
Bei mir kommt wahrscheinlich bald auch wieder ein Window + Beleuchtung rein, daher sollte sie auch nicht gerade hässlich sein.
Ist die EVGA denn wohl lauter als die GTX 285? Ansonsten ist das eher Nebensache.

Wie wärs mit der?
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a550087.html - leicht übertaktet und mit besserem Kühlsystem.

Also, meine GTX 460 ist sehr leise. Um es mal zu verdeutlichen: hab für den CPU Kühler 2 Noctua Lüfter (leise), im Gehäuse 2x 120mm Gelid Silent (relativ leise) und noch 2 Xigmatek Lüfter (relativ leise) und all diese sind im Idle lauter(!) als meine Evga. Beim F@H mit 60% Drehzahl bei ca. 50°C ist sie noch immer kaum hörbar.
Wobei ich 2 Sachen erwähnen muss: 1) hab ich die originale WLP durch Arctic Silver 5 ersetzt und 2) hab ich den Spawas nen Kühler verpasst. Wie gross der Einfluss dieser Änderungen ist, kann ich leider nicht sagen. Aber bis 70% Drehzahl fällt die Karte nicht unangenehm auf. Und ich hab zudem noch ein aggressiveres Lüfterprofil als es die automatische Lüftersteuerung hat, also meiner dreht früher höher und ist trotzdem leise. Hier kannst du übrigens sehen, wie leise selbst die Superclocked von Evga ist: Kurztest: 4 x Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 6) - 31.07.2010 - ComputerBase. Man darf einfach keinesfalls ne Karte mit EE Kühler nehmen, da diese lauter sind.

von einer gtx285 auf eine gtx460 oder 470 zu wechseln ist absolut sinfrei ... zumal bald die 560ger da sind .
lass es , spaar das geld und hol dir eine 560 oder 570 denn dann . 1 - 2 monate warten für was geiles neues , oder jetzt den alten "mist"(in anführungsstrichen) kaufen .
ich habe meine gtx280 noch vor kurtzen verkauft (bevor sie zu billig werden) , und wollte mir jetzt eig. eine 69xx kaufen aber nun ja ... eine alte gtx470 oder so kommt mir(würde) nicht in die tüte ... da warte ich lieber 1-2 monate .:daumen:

Das ist auch ein Argument, gibt es schon einen voraussichtlichen Release-Termin der 560? Die 570 wird wahrscheinlich zu teuer für mich sein.

Januar, Februar,... Ausser NV und die Boardpartner weiss es leider noch niemand. Im Dezember folgt erst mal die 570. Die 560 wird aber voraussichtlich preislich über dem damaligen Neupreis der 460 angesetzt, da es ja auch ne stärkere Karte ist. Man darf einfach nicht erwarten, dass NV die 560 soooo billig verramschen wird, was man ja bei der 580 gut sehen kann: liegt deutlich über dem was ne 480 gekostet hat ;-)

Januar, Februar,... Ausser NV und die Boardpartner weiss es leider noch niemand. Im Dezember folgt erst mal die 570. Die 560 wird aber voraussichtlich preislich über dem damaligen Neupreis der 460 angesetzt, da es ja auch ne stärkere Karte ist. Man darf einfach nicht erwarten, dass NV die 560 soooo billig verramschen wird, was man ja bei der 580 gut sehen kann: liegt deutlich über dem was ne 480 gekostet hat ;-)

da nv den preiskampf gegen ati halten muss , wird die gtx560 auch mit um die 200€ kommen ... vieleicht 200-250€ mehr aber auch net .;)
naja kommt darauf an was die 6950 kosten wird , mal sehn.

da nv den preiskampf gegen ati halten muss , wird die gtx560 auch mit um die 200€ kommen ... vieleicht 200-250€ mehr aber auch net .;)
naja kommt darauf an was die 6950 kosten wird , mal sehn.

Hmm, wenn man die Vergangenheit bissel betrachtet, dann hat sich NV anfangs nie wirklich gross um den Preiskampf gekümmert, sondern immer relativ hoch angesetzt. Erst als sie merkten dass sie z. B Leistungsmässig hinterherhinkten oder effektiv nicht konkurenzfähig waren, dann wurde die Preisschraube gedreht.
Ich würd mir da einfach keine realistischen Hoffnungen machen, dass die urplötzlich ihre Politik ändern werden ;-) Aber lasse mich gerne überraschen, nur würd es mich(!) kein bisschen verwundern, wenn sie am Anfang sogar noch höher angesetzt werden. Bestes Beispiel: aktuell die 460 SE.

Das ist auch ein Argument, gibt es schon einen voraussichtlichen Release-Termin der 560? Die 570 wird wahrscheinlich zu teuer für mich sein.
Die Newslage spricht einheitlich vom 8. Dez. als Launchtermin f. d. GTX570. Ausserdem melden die üblichen Quellen ziemlich einheitlich das Erscheinen von "mehreren Nvidia-Karten
der 500er Reihe" noch in diesem Jahr; wobei sich die Meldungen auf die GTX570, GTX560 und die Dualchip- GTX 5x0 GX2 beziehen.
Spätestens Januar soll d. GTX560 kommen, aber in den letzten Tagen häufen sich die Hinweise auf einen Launch ebenfalls im Dez. 2010, weil der starke Preisverfall bei der
GTX460 und der steigende Marktanteil der AMD HD6850/6870 ein rechtzeitiges Nachfolgemodell aus Marketing-Sicht erforderlich macht.

@Hamst0r - Wenn dir das Ref.-Design gefällt, dann wäre eine EVGA-Karte etwas für Dich, auch im Hinblick auf die GTX560/570. Es gibt bei denen ein sog. Product Step Up.
Das ist ein Austausch der gekauften Karte gegen Aufpreis auf ein stärkeres und/oder neueres Modell. Du kannst z.B. eine günstige GTX460 kaufen, die bei denen registrieren,
einen Account erstellen und dann innerhalb von 90 Tagen ab Reg.-Datum auf ein besseres/neueres Modell upgraden.
Auf EVGA | Support | Step-Up Program unter "Europe" findest du die Produkte und deren Preise.
-Greetz-

Zuletzt bearbeitet:
@NeverSeenBytes Das heißt ich kaufe die Karte 460 neu und falls die 560 innerhalb 90 Tage nach dem Reg-Datum erscheint könnte ich sie mir für den Aufpreis kaufen?

Hört sich gut an. :D

Ja, so ist es. Vor ca. 10 Wochen habe ich eine EVGA GTX470 bekommen, diese registriert und die Rechnungskopie als PDF hochgeladen.
Als ich dann bei EVGA einfach auf "Start New Step Up" geklickt habe (da passiert noch nix), wurden mir die Optionen und die Preise angezeigt.

EVGA | Support | Step-Up Program
Von welcher du auf welche im Einzelfall upsteppen kannst, wirst du dann erst erfahren, wenn du es machst, da es von Marktlage, Preisen etc. abhängig ist.

Die GTX560 wird ziemlich sicher bis Januar da sein, da Nvidia nachziehen muß. Wenn du eine GTX460 haben solltest, wirst du auf jeden zB. auf eine GTX570
upsteppen können, die im Januar auch günstiger sein wird als im Dezember und noch dazu vor Weihnachten.
Ich denke, das kann man ernsthaft und ruhigen Gewissens so erwarten.
Vorschlag: Ich frage im Support mal nach, ob es einen Step Up von einer GTX460 auf eine GTX560 bzw. GTX570 geben wird und teile Dir die Antwort mit.
- Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück