Neue GTX 470

hamst0r

PC-Selbstbauer(in)
Ich benutze im Moment die GTX 285 mit meinem beQuiet! Netzteil (550W) und habe eine GTX 470 angeboten bekommen.

1. Reicht das Netzteil dafür überhaupt noch?
2. Ist das Verhältnis von meinem Core2Quad Q8400 (@2,66Ghz) zu schlecht und würde sich so garnicht lohnen?

Für mehr Infos: sysProfile: ID: 120900 - Traube

Die Gtx285 ist doch noch recht schnell für alles.
Die gtx470 ist da nur einen Tick schneller, da lohnt es sich nicht, dafür Geld auszugeben.

Da dein q8400 ja nen guten Kühler hat, könnte man dem auch mal Beine machen, falls nötig.

Die Gtx285 ist doch noch recht schnell für alles.
Die gtx470 ist da nur einen Tick schneller, da lohnt es sich nicht, dafür Geld auszugeben.

Da dein q8400 ja nen guten Kühler hat, könnte man dem auch mal Beine machen, falls nötig.

Ähm, die 470 ist aber nen ordentlichen Ticken schneller (z.T. bis zu 40% und mehr) ;-) Die 460 1GB ist ja schon z.T. über(!) der 285 angesiedelt: Test: Nvidia GeForce GTX 465 (Seite 18) - 31.05.2010 - ComputerBase. Da liegt ja selbst die 465 noch vor der 285 und die 460 liegt vor der 465 :-)
Aber an sich stimm ich dir zu, die 285 sollt ja noch für vieles reichen, ausser halt DX11. Aber leistungsmässig ist die ja ganz ok. Von daher würd ich auch noch abwarten und auf die 560/570 warten.

Er will im Moment noch 200€ dafür haben, vielleicht kriegen wir ihn noch ein wenig runter und da er vielleicht meine alte GTX 260 haben will, würde ich alles noch billiger bekommen.
Danke schonmal, ich werde euch die nächsten Tage den Preis sagen.

200€ ist ja fast noch Neupreis.

Für 150€ würde ich persönlich mal drüber nachdenken, aber 200€ ist einfach zu viel.

Für 208€ würde ich mir dann eine hd5850 Vapor-X neu kaufen.^^

Hi hamst0r,
ich habe selbst vor kurzem den Wechsel von meiner GTX 285 zur 470 gewagt und bin vollstens zufrieden. Kein allzu großer Sprung, aber trotzdem super. Habe die 470 von Zotac übrigens neu für 197,- bei Mindfactory erstanden und würde dir bei ner gebrauchten zu nicht mehr als 170,- raten. Bei diesem Preis lohnt es sich meiner Meinung nach nichtmal auf die 570 zu warten....

zu 1.
klar reicht das Netzteil! Habe selbst ein BeQuiet SP E6 mit 550W am laufen.
(das Netzteil packt sogar mein derzeitiges kurzweiliges SLI-GTX 285-Gespann!) :D
-> ein paar Leistungsbenchs mit 3DMarkVantage (GTX285/GTX285-SLI/GTX470) habe ich in meinem Profil hochgeladen. Vernünftige Fotos vom Sys folgen die kommenden Tage.

zu 2.
Deine CPU gehört zwar schon zum älteren Semester, aber wie schauts denn bei dir mit OC aus?

Grüße Kaki ๏̯͡๏

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, mal sehen was mein Vater für einen Preis ausgehandelt hat. :D
Übertakten wäre eine Möglichkeit, aber eigentlich läuft der noch ganz gut. Mal sehen wie die Sandy Bridge sind.
Ich werde mich dann demnächst wieder melden.

Gruß hamst0r

ich betreibe die gtx 470 auch nur mit nem phenom I x 4 mit 2,6ghz. Is kein prob, so n lahme cpu. Alles läuft flüssig auf max. Einstellungen. Klar, bei benchmarks siehts vielleicht nich so dolle aus, aber ich finde die ko,bination top. Gibt auch keinen grund zum übertakten. Gibt nur nen höheren stromverbrauch.

also Netzteil reicht aber Preis für die 470 Gtx (wenn der echt noch 200 € haben will) ist einfach zu hoch.

Leistung von der 470 Gtx (je nachdem welche) ist um einiges besser als bei der 285 GTX.. Außerdem hast du eine D11 unterstützung.

@scholle...mag sein dass das soweit alles gut läuft...aber mit nem phenom II @ 3,8ghz oder i7 @4ghz hast du ganz andere fps als mit dieser (sorry) krüppel CPU...;)...

Falls sich der Typ nicht noch ein wenig herunterdrücken lässt, würde ich sie ja wahrscheinlich neu kaufen.
Was wäre denn mit einer GTX 460, übertaktet, oder auch nicht und welche würdet ihr empfehlen? Oder ist der Leistungssprung einfach zu klein und unnötig?

Gruß hamst0r

Der Leistungsunterschied zur GTX285 ist nicht so riesig, aber im Falle einer gut OCten GTX460-1GB spürbar vorhanden; dazu kommt die DX11-Fähikeit der 460er:
NVIDIA GeForce GTX 460 - Der Überblick - Index 3D-Performance (Seite 29) - Tests bei HardTecs4U
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_nvidia_geforce_gtx_460_glh/s10.php

Empfehlenswert sind zB. die günstige Gigabyte GTX460-1GB OC oder die MSI GTX460 Hawk und Cyclone:
Grafikkarten/PCIe GTX 460: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals - Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück