Neue Graka

Kainto

Komplett-PC-Käufer(in)
Ein Freund von mir moechte sich heute noch eine neue Graka zulegen.
Er hat einen AMD Bulldozer 4.2 GHz.

Sein Budget ist um die ~400 €

Welche ist da empfehlenswert ?

Welchen genau denn?
Netzteil wäre auch noch interessant.
Pauschal kann man mit maximal der R9 280 (180€) rechnen und vielleicht noch ein neues Netzteil für etwa 70€.

Einen Bulldozer mit 4 Modulen?
Dann eine R9 290, Sapphire Tri-X und der CPU noch die North Bridge nach oben treiben...
Wäre nicht schlecht, wenn du nochmal schreiben könntest um welche CPU es sich genau handelt.
Wenn es ein älterer FX sein sollte und dann auch keine 4 Module dann sollte das Geld da besser erst mal eingesetzt werden.

Was ist als NT vorhanden ( Hersteller und Modell ) und welches Gehäuse, nicht das es wichtig wäre aber die Stromversorgung und die Unterbringung im Gehäuse dürfte ja zwingend sein :D

Er befindet sich im Moment auf der Arbeit - den genauen Names des Proz. kann er mir nicht mitteilen.
Eine GTX 470 hat er schon seit fuenf Jahren.

Ja, ist ein Quad Core.
650 Watt
Platz im Gehaeuse ist vorhanden.
Ist eine R9 290 empfehlenswert ?

Das sagt rein garnix aus, das würde von Müll über brauchbar bis gut reichen. Sicherlich kann man eine R9 290 nehmen nur sollte man vorab die die gestellten Fragen beantworten ( wenn der Kumpel die Zeit hat )

Wir brauchen ein Foto vom Netzteilaufkleber oder das genaue Modell, sonst ist es ungewiss.
Vier Module bedeuten Acht Kerne.
Fx 4XXX =2Module
Fx 6XXX =3Module
Fx 8XXX =4Module
Die 290 ist gut, doch die 280 bietet eine bessere Preisleistung, vor allem wenn die 290 ausgebremst wird.
Edit: Ich setze 8€ auf 4170 :ugly:

Vorschlag: i5 4590 (160)
AsRock H97M Pro4 (70)
Asus Radeon R9 280 DirectCu II (180)

Macht 410€ für mindestens 50% mehr Performance in Spielen.

Da er es einsieht, dass sein Prozessor nichts mehr taugt, erhoeht er sein Budget auf 600 €

Welcher Prozessor - uebertaktbar -, GraKa und Mainboard wuerden dann ausreichend sein ?

Vorschlaege ?

Er wuerd' sich heut' alles dann noch rasch kaufen und einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann:
I5 4690k
Gigabyte Ga Z97X-UD3H
Zur (Geld)not AsRock Z97-Pro4
Wenn er braucht einen Kühler: Alpenföhn Brocken2/K2
Und dazu einmal R9 280/280X von MSI (TwinFrozr) oder noch besser HIS IceQ X2.

Zurück