Neue Graka.

MATRIX KILLER

Trockeneisprofi (m/w)
Hallo zusammen,

ein bekannter von mir möchte eine neue Graka haben.
Momentan hat er eine GTX 560ti OC am Arbeiten. Gespielt wird unter anderem BF3 & BF4. Auflösung vom Monitor ist Full HD.
Der Rest schaut wie folgt aus :

CPU AMD 465BE
Netzteil be quiet P10 550Watt.
Gehäuse Cooler Master cm 690.
Sein Budget beträgt max. 250.-€.
Welche Graka könnt ihr empfehlen.

Danke.
 
Ich gehe mal davon aus, dein Bekannter ist mit der 560ti unzufrieden? Dein Post ist da etwas reduziert.
Ich würde da auf eine 270x bzw 280 ohne x gehen.
Präferenzen bezüglich AMD oder Nvidia?
 
Budget steht oben, 250.-€ :D
Er möchte bisschen mehr leistung haben, so seine aussage.
Vielleicht für kommende Spiele, ich werde nachfragen.
 
Nimm die R9 280X. In dem Preisbereich gibts nix besserer. Die GTX770 ist viel zu teuer dafür das sie auch noch langsamer als die 280X ist und weniger VRAM besitzt.
 
Das ist - für mich - die beste 280x auf dem Markt. Ich habe sie nur nicht vorgeschlagen, weil ich krampfhaft unter der 250€ Marke (und da ist die HIS konkurrenzlos) bleiben wollte (was bei Nvidia ja recht schwer ist und man gleich auf die 760 abrutscht).
Wenn er noch etwas Luft nach oben hat, ist die Vapor das Beste, was er von AMD in der Preisklasse bekommen kann.

Noch als Ergänzung: Man muss aber auch klar sagen, dass man den Aufpreis nicht unbedingt zahlen muss. Der Kühler der Vapor ist unter Last wie im Idle der Bessere.
Von der Geschwindigkeit her, reicht aber auch die wesentlich günstigere HiS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine 290. Natürlich ist die lauter. Trotzdem ist die 290 Vapor die leiseste 290 auf dem Markt. Unterbieten kann man sie nur mit Nachrüstkühlern oder wenn man sie unter Wasser setzt.
 
Also ich hab die 290 Vapor-X und kann mich lautstärketechnisch nicht beschweren. Ich höre sie aus dem System nicht raus!
Meine uralte GTX 550Ti war dagegen richtig laut. Aber.. Was laut bzw leise ist, liegt leider immer im Auge (bzw Ohr) des Betrachters.
 
Computerbase wurde wohl langweilig, nun bist du hier am werke mit deinen Tipps.

Also ich hab die 290 Vapor-X und kann mich lautstärketechnisch nicht beschweren. Ich höre sie aus dem System nicht raus!
Meine uralte GTX 550Ti war dagegen richtig laut. Aber.. Was laut bzw leise ist, liegt leider immer im Auge (bzw Ohr) des Betrachters.

Wem die vapor-x zu laut ist der sollte sich überlegen keine karte unter last zu setzen, die ist wenn man mit headset spielt nichtmehr hörbar und damit hast du auch vollkommen recht mit deiner aussage. Geht mir genauso
 
Das ist eine 290. Natürlich ist die lauter. Trotzdem ist die 290 Vapor die leiseste 290 auf dem Markt. Unterbieten kann man sie nur mit Nachrüstkühlern oder wenn man sie unter Wasser setzt.

WAKU ist nicht möglich und ist auch nicht in Planung.
Anderen Kühler drauf montieren, ich weiß nicht ob er das machen möchte.
 
So ist es Rodolfos aka Sven29, aka Maikdaim, aka Maikdaaim, aka wie auch immer. :)
Mal gucken, wie lange du hier für deine Sperren brauchst.


@MATRIX KILLER
Dafür würde man auch keine Vapor kaufen, sondern die billigste Referenzkarte, die man finden kann und dazu dann z. B. den Raijintek Morpheus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit einem AMD Phenom II 465 BE ist zwar mit Mantle noch einiges im grünen Bereich, bei Spielen ohne wird die 290 aber vielleicht nicht ganz so glücklich sein und am langen Arm verhungern.
Für maximal sinnvoll halte ich schon eine 280x. Das sollte mit / ohne Mantle eigentlich noch ganz gut harmonieren. Eine 290 würde ich ins Auge fassen, wenn er vor hat, mal wieder den Prozessor aufzurüsten.
Unter den 280x sind - wie gesagt - die HiS und die Vapor die Empfehlung.
 
Der AMD Phenom II 465 BE wird selbst mit OC die Grafikkarte limitieren.
Ein 280X sowiso.

Ich hatte vor kurzem einen Phenom II X4 auf 4,2Ghz und eine Radeon 7950. Die Grafikkarte hat sich gelangweilt.
In BF3 und BF4 ist auch die CPU gefragt und da limitiert auf jeden Fall der Phenom.

Erst mit neuem Untersatz wie etwa einem günstigen Intel Mainboard mit 4 Kern (non K) CPU + etwa eine 280X kann man Battlefield angenehm und mit guten Details zocken.

Um es kurzbin einem Satz zu sagen. Es bringt nichts eine bessere Grafikkarte in das alte System zu Pflanzen da es kein FPS mehr bringt.

Den Phenom und die 560TI übertakten und freuen wenn es ein paar FPS bringt !
 
Zur Lautstärke habe ich bereits etwas gesagt. Ich gehe nicht davon aus das der vapor Kühler auf der 280 lauter ist als auf der 290.
Wenn man mit dem Ohr direkt am Gehäuse horcht und dann behauptet es wäre laut, ist man selbst Schuld.

Hast du die Karte in Aktion erlebt? Mich würde es Interessieren ob jemand diese Karte hat und was über die Lautstärke berichten kann.
Eine neue Plattform ist zu Weihnachten geplant. Das mit der CPU stimmt schon.
 
Ich hatte die Karten hier (beide Vapor). Deswegen schreibe ich dir ja das alles (siehe "Mein System" ganz unten). Die Informationen, so wie ich sie dir gebe, stimmen schon. ;)
 
Zurück