Neue Graka

leon96

Kabelverknoter(in)
Hey,
ich bin realativ neu hier und wollt einfach mal fragen, welche grafikkarte von nVidia ihr mir empfehlen könnt. Ich dachte so an 150-250€.
sie sollte auf jeden fall mehr als 512 mb vram haben.
(im moment hab ich eine 9600 gt). Ihr könnt auch gerne eine von ati empfehlen aber nvidia wär mir schon lieber.

lg

leon96 :daumen:

Dafür müssen wir erst dein System kennen also was für eine CPU, Netzteil, Monitor. Was für Games zockst du gerne???

Ich würde erstmal eine HD 5850 empfehlen.
Die GTX 460 ist auch eine sehr gute Karte, allerdings ist die Leistung der GTX 460 manchmal etwas durchwachsen.
Manchmal ist sie "nur" so schnell wie eine ATI Radeon HD 5770

Also ich weiß net. Der TE scheint erst 14 zu sein und seine alte ist ne 9600GT, das hört sich für mich wie ein alter komplett Rechner an. Berfor wir nicht sein System kennen rate ich deshalb eher zu ner 5770. Den das kommt noch hinzu, wenn das so ein vertig Rechner ist, dann ist das NT für ne 9600 ausgelegt und wenn du da dann ne 460 reinhaust, gute Nacht.

Ach ja, die 460-er sind ja sooooooo übel und so hitzig und soooooooo stromschluckend. Naja, höchstens in den Träumen, aber nicht in der Realität :-) Die 460-er sind gute Karten, ebenso halt die HD5770 oder die HD5850. Dass man sie nicht direkt miteinander vergleichen kann liegt wohl auch bisschen daran, dass sich die 460-er genau zwischen diesen beiden ansiedelt und nicht umsonst hat NV ja beim Release betont, dass sie ein Pendant zur HD5830 ist und weder zur HD5770 noch zur HD5850 sein soll.
Das Pendant zur 5770 soll ja die GTS450 werden, wobei die ja wieder etwas schwächer ist. Egal wofür man sich auch entscheidet, man wird wohl aktuell keine zwei Karten der beiden Hersteller aus demselben(!) Preissegment finden, die auch gleiche Leistungswerte haben.
Zur Kartenwahl: da wäre schön, wenn man noch paar Details erfahren dürfte: um was für nen PC handelt es sich denn, nen Fertig-PC à la HP/Dell/Acer oder ein selbstgebauter? Was für ein Mainboard, was für ne CPU, was für ein Netzteil, etc. wird verwendet? Hat das Netzteil entsprechende Stromanschlüsse für solche Grakas? Weil z.B. die 460 benötigt 2x 6 Pin PCI Anschlüsse, die HD5770 immerhin 1x 6 Pin.
Bei Fertig-PCs ist ja oftmals das Problem, dass deren Netzteil maximal für die verwendeten Komponenten ausgelegt ist. In so nem Fall müsste man nen Kompromiss eingehen: entweder ne schwächere Karte oder dann ne starke Karte plus neues Netzteil. Welches die bessere Wahl ist, muss man schlussendlich selber entscheiden. Dann ist ja noch die CPU, welche auch ausschlaggebend ist. Ne schwache CPU wie ein Sempron, Celeron oder Pentium könnte nicht viel mit ner HD5770/GTX460 anfangen, wäre also eher ne Geldverschwendung. Und so weiter und so fort...
Du siehst also, ohne mehr Infos ist es schwer nen Rat zu geben.

Muss hulk zustimmen. Am besten postet er erstmal seine PC Daten bevor wir was empfehlen. Es bringt nämlich garnichts, wenn er in nen PC mit nem alten 1,.. GHz Prozessor eine GTX460 oder geschweige denn sogar eine GTX470 (die es auch schon ab 240 Euro gibt) einbaut.

Wenn dem so ist, dass sein Sytsem tatsächlich so veraltet ist, würde ich ich raten, die Karte zu behalten, und ein Rundum-Update zu machen:

Mainboard:

Asrock M3N78D ca.55 Euro

CPU:

AMD Athlon II X3 440 ca. 75 Euro

RAM:
4GB Value-Ram ca. 80 Euro

55
75
+80
___
210

Dann hat er n spitzen System. Und die Graka gibts halt zu Weihnachten oder zum Geburtstag. In Kombination mit den anderen Komponenten sollten relativ aktuelle Titel noch auch Mittel geradeso laufen. Denn so schlecht is die aktuelle Karte nicht unbedingt. Und wenn unbedingt ein neues Netzteil her muss, was eigentlich mal garnicht sein muss, nimmt man halt nur 2GB RAM und kauft sich n schickes OCZ oder beQuiet! dazu.

mfg kedix

nee also mein pc ist ein selbst zs gestellter pc:

ich sitz grad an nem anderen pc und muss jetzt aus dem kopf alles rausschreiben

also:
Quad Core Q9300 2,5 Ghz
9600 GT 512 mb
2 mal 1 tb festplatten
und das netzteil weiß ich jetz nich auswendig hat aber 450 watt

ich hoffe das reicht ich werde wenn ich wieder an dem anderen rechner bin meine genauen daten schreiben wenn ihr sie brauch

thx

Naja, ob nun 450W oder 1000W spielt eben nicht alleine ne Rolle, sondern wieviel die 12V Leitung macht ist fast wichtiger. Ne GTX hat ja vom Hersteller ne Mindestanforderung von 450W und 24A plus benötigt sie 2x 6 Pin Anschlüsse. Ne HD5770 wäre da genügsamer (1x 6 Pin) und ebenfalls stärker als die 9600GT, ne HD5830/5850 hingegen benötigt wieder 2x 6 Pin.
Die NV GTX 460 ist derzeit von NV-Seite her unschlagbar Punkto P/L, bei ATI wäre die HD5770 der Sieger bei P/L. Im Prinzip kannst du mit beiden nichts falsch machen, selbst mit ner HD5850 liegst du auf der guten Seite. Die NV oberhalb der 460 empfehl ich deshalb nicht, da es schon ein paar Stromschlucker sind und auch nicht leiser als die 460 zu Werke gehen.
Auch wenn ich persönlich ne Abneigung gegen ATI hab, wäre bis € 250.- die HD5850 die beste Wahl, da sie sicher mehr Leistung als ne 460-er bringt und trotzdem noch schonend für die Stromrechnung ist.

ich wollte nur eine nvidia karte, weil ich überlege das 3d vision kit von nvidia zu kaufen

aber ich weiß halt nich ob es das auch von ati gibt

Schon mal daran gedacht die 2. Festplatte zu verkaufen (es sei denn du betreibst sie Im RAID)? 1TB reicht locker aus. Zusammen mit dem Verkauf der 9600gt müsste du dann so 80-100€ drin haben, die du in eine neue Graka stecken kannst.

Also wenn du (wie ich :-) ) nur ne Nvidia willst, dann würd ich entweder zur 460 1GB oder zur 470 greifen, bei der 470 aber nur zu ner Costum mit anderem Kühler. Gut sind beide, aber die 460-er ist schonender, während die 470 einfach stärker ist.

Zurück