Neue Graka -> wird dabei die Grafikleistung ausgereizt?

misterm86

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen!

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen.
Sie soll maximal genutzt werden, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob zB eine GTX 480 aufgrund der anderen Systemkomponten ausgereizt wird.
Ich möchte nur die Graka neu kaufen, ggf. noch RAM, aber sonst nix.
Preis ist dabei zweitrangig, Hauptsache ich erziele das bestmögliche Ergebnis aus Leistung und Nutzen.

Hier erstmal mein System:
http://img843.imageshack.us/img843/5289/12258039.jpg
(ich weiss nicht, warum sie nicht angezeigt wird, aber ich habe eine MSI Geforce 8800GTX)

Meine Frage schlicht und einfach:
Welche Grafikkarte nutzt den Rest meines Systems optimal aus?
Kann sowohl ATI als auch NVIDIA / AMD sein!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich möchte mir gern eine GTX 480 zulegen, aber ich habe das Gefühl, dass ich damit viel Kapazität und somit auch Geld verschwende.

Solltet Ihr mir Vorschläge machen können, möchte ich Euch bitten, auch einen entsprechenden Hersteller mit anzugeben, da die Karten ja überall unterschiedlich getaktet werden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen!

Grüße

Marc

Eine GTX 480 ist totaler Quatsch , dein Prozessor ist eunfach zu schlecht dafür.
Du könntest dir eine 5770 kaufen und diese mächtig übertakten oder du nimmst eine aus dem Nvidia Lager nämlich die GTX 460.

Mit wie viel Speicher usw müssen die anderen Entscheiden.
Eine 5850 wird auch von deinem Prozessor gebremst und eine übertaktung bringt auch nicht sehr viel.

Bei dieser Auflösung langt eine solche Karte auch völlig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Info.

Kann man sich irgendwo via "Rechentool" anzeigen lassen, was ab wann schlecht ist (sprich welche Komponenten overpowerd wären etc)?

Macht es denn dann Sinn, bei der GTX 460 auf 1024MB Speicher zurückzugreifen, oder (weil auch schon zu viel des Guten) auf die 768er Version?

Gab in ner PCGH Ausgabe ne Tabelle, wo Grakas und CPUs aufgelistet waren und angegeben war, was wo bremsen würde. Beim E6600 stand die HD3850 und 8800GT als optimal, beim E8400 die 8800GT. Jetzt sind dies ja beides alte bzw. ältere Karten, ergo müsstest du nur vergleichbare aktuelle Karten raussuchen.
Ich verwende mit nem alten Athlon X2 5200+ ne GTS 250 1GB, die ich für wenig Geld bekam und die reicht mir bisher. Auf nem ähnlichen Niveau wäre die kommende GTS 450 (als Nachfolger der GTS 250) oder eben die Radeon HD5750.

Hi wenn du dein PC auf ca 3,3-3,5 ghz übertaktest dann könntest du dir eine 5850 oder gtx465 nehmen würde aber eher die ati nehmen.
Falls du keinen guten cpu kühler hast nimm den mughen 2 oder warte bist die corsair h 70 kommt da sind die temps ziemlich gut und du hast genügend reserven für oc

Gab in ner PCGH Ausgabe ne Tabelle, wo Grakas und CPUs aufgelistet waren und angegeben war, was wo bremsen würde. Beim E6600 stand die HD3850 und 8800GT als optimal, beim E8400 die 8800GT. Jetzt sind dies ja beides alte bzw. ältere Karten, ergo müsstest du nur vergleichbare aktuelle Karten raussuchen.
Ich verwende mit nem alten Athlon X2 5200+ ne GTS 250 1GB, die ich für wenig Geld bekam und die reicht mir bisher. Auf nem ähnlichen Niveau wäre die kommende GTS 450 (als Nachfolger der GTS 250) oder eben die Radeon HD5750.

D.h. die 460 käme nicht in Frage?
P.S. du schreibst bei beiden die 8800GT... ich glaube da hattest du noch die alte Karte im Kopf

Nee, so steht es geschrieben :-) Bei der 8800GT sind 4 CPUs als "optimal" aufgelistet (sind natürlich nicht alle verfügbaren, sondern nur ne Hand voll). Die GTX 460 ist auf Niveau einer GTX 260 und darüber. Bei mir werkelt sie mit nem i5-750 und da läuft es seidenweich. Die GTX 260 steht in der Tabelle übrigens nur bei Quad Cores als "optimal", ob es effektiv auch mit nem 2 Kerner geht oder ob der doch ordentlich bremsen würde, müsste halt mal einer testen.

PS: Hier kannst du dir die Tabelle selber reinziehen: http://www.onlinegaming-community.de/thread.php?threadid=3597&sid=b70a9d94231893fde96974ccf8621510.

also ich würde dir empfehlen einen neuen prozi einzubauen wenn du bereit bist eine GTX480 zu kaufen die ja nicht billig ist würde ich sagen kauf die eine GTX460 1GB und dazu einen gebrauchten Q9950 und dann bist du gut dran und auch für die zukunft erstmal gewappnet

also ich würde dir empfehlen einen neuen prozi einzubauen wenn du bereit bist eine GTX480 zu kaufen die ja nicht billig ist würde ich sagen kauf die eine GTX460 1GB und dazu einen gebrauchten Q9950 und dann bist du gut dran und auch für die zukunft erstmal gewappnet

absoluter schmarn da bringt auch der 9950 nicht mehr viel vorallem ne 480und 460 sli da kommt der nichmehr hinterher da würde ich schon nen i7 860 nehmen oder nen 1090t drunter würde keinen sinn machen selbst die beiden cpus solltest du noch übertakten

absoluter schmarn da bringt auch der 9950 nicht mehr viel vorallem ne 480und 460 sli da kommt der nichmehr hinterher da würde ich schon nen i7 860 nehmen oder nen 1090t drunter würde keinen sinn machen selbst die beiden cpus solltest du noch übertakten
mir ist auch klar das die neusten cpus besser wären aber wer hat hier den was von sli gesagt? ich hab zumindest nix gelesen
ich habe den Q9550(wa in meinem ersten post ein tippfehler) empfohlen weil er ja meinte er will die cpu nicht austauschen aber da führt fast nix dran vorbei und mit dem muss er immerhin nicht das board wechseln deswegen finde ich das das die beste lösung ist den die cpu reicht mit oc wohl aus

Da du eine 8800GTx hast lohnt sich eine Aufrüstung in Richtung gTX 460 bzw. hd 5850. Alles andere (z. b. 5770) wäre zu langsam im Vergleich zu deiner 8800gtx. Je nachdem wieviel Geld dir zur Verfügung steht u. welche auflösung du nutzt hier meine Empfehlung:

ca. 180€ gtx 460 768 @ unter 22"
ca. 200€ gtx 460 1GB @ ab 22"
ca. 250€ 5850

Ich habe hier bewusst nur Mid Range Karten gelistet die in meinen Augen vom P/L verhältnis stimmen. High End karten wie 5870 oder 470/480 kosten einfach in meinen augen zu viel für die gebotene Leistung.

CPU Aufrüstung würde ich auf Intels sandy bridge warten. Also Januar 2011.

Danke dir für den Beitrag!

Zur Info:
Ich möchte meine CPU nicht austauschen, weil ich vom Ausbauen / Tauschen keinen Plan habe.
Eine Grafikkarte austauschen oder einen RAM-Baustein wechseln ist ja easy, aber an die CPU will ich nicht ran, dann würde ich mir eher einen komplett neuen PC kaufen. Aber das möchte ich nicht.

@raven_13
bist du denn der Meinung, dass die 460 nicht zu seher overpowerd ist?
laut dem link hier zB

Grafikkarten-Rangliste Leistungbersicht aktueller und lterer Desktop Grafikchips von 3DChip

wäre das nämlich so.

Ich benutze einen 22" Monitor, wobei ich manche Games auf den 47" HD-Fernseher rüber ziehe.

Was haltet Ihr denn von der Möglichkeit einer GTX260-216?
Scheint auch eine akzeptable Lösung zu sein!

Ist aber wohl schwer zu bekommen...

Ja ist nurnoch gebraucht zu bekommen, und das möchte ich nicht.

Sonst noch Anmerkungen? Die Mehrheit spricht sich bei meinem E8300 für eine GTX460 aus wies ausschaut!

Zurück