Neue Graka, welches RX 580er Modell?

blackbird

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
gestern Abend hat sich meine bisherige EVGA gtx 780 classified nach knapp 3,5 Jahren verabschiedet. Nun bräuchte ich eine neue Graka zum überbrücken für ca 1-1,5 Jahre.
Eine Geforce möchte ich derzeit nicht haben, die evga war nun schon die zweite die im laufenden Betrieb bei mir den Geist aufgegeben hat.
Derzeit habe ich ein Auge auf die refresh Karten der RX580er Reihe, aber über die einzelnen Costum Modelle findet man ja noch nicht soo viele reviews im Netz. Daher wollte ich hier mal in die Runde fragen, welche Modelle ihr unter den Aspekten: Qualität & Langlebigkeit favourisieren würdet. Die Karte soll später in einen zweit Rechner wandern und nur einen Zeitraum überbrücken bis die nächste High end Generation (vega) raus ist und preislich erschwinglich wird.

Bisher hatte ich folgende 3 RX 580er Modelle im Auge:

- Gigabyte Aorus 8G
- Gigybyte Aorus XTR 8G
- Sapphire Nitro+ 8G

Aktuelles System:

Intel i7 4790K
Asus Z97-pro
16Gbyte Kingston Hyperx 2400
256Gb Samsung 840pro
Netzteil Seasonic prime 850
"Not Graka" Sapphire HD 4890 ;)

Habe bis jetzt auch nur gehört das die Intro die beste sein soll! Das Netzteil was du hast ist aber etwas übertrieben oder? Wie hast du die Nvidias kaputt bekommen, oc?

Das Netzteil hat ein altes HX850er Corsair ersetzt (ehemals crossfire Betrieb). Das neue soll einfach nur lange halten und genug Reserven für alles was da kommen mag haben ^^

Die gtx 780 hat einfach von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben. Ingame fing es an mit Bildflackern, dann hing der Sound und der ganze Rechner. Neustart und nach ein paar Minuten ingame das gleiche wieder. Bildflackern nur diesmal Grafiktreiber abgestürzt. Danach Stresstest mit Prime95 & Furmark. Nach nicht mal 1 min Furmark wieder Bildflackern und Rechner abgestürzt. Danach noch mal älteren Treiber versucht, dann wieder aktuellen.
Karte lief gestern nur noch im 2D Betrieb. Geräte Manager gab dann Fehlercode 43 raus und Nvidia Systemsteurung ließ sich gar nicht mehr starten oder gab an, das keine geeignete GPU vorhanden sei.
Heute dann kam gar kein Bild mehr. Das wars dann.

Ach ja was das OC anging, die Karte lief zu 99% mit EVGA Werktaktung. Hatte nur ganz vereinzelt mal für eine Spielsession den Takt (ohne vcore anhebung) leicht erhöht.

Was sehr kurios an der ganzen Sache ist. Ein Freund hatte sich das exakt gleiche Model damals 1 Monat vor mir besorgt. Beide hatten wir die 3 Jahre Garantie (nach Regestrierung). Und vor ca 1 Monat gab seine Classified von jetzt auf gleich den Dienst auf. Nun dann gestern meine. Also beide identischen Karten nach praktisch derselben Zeit und ziemlich genau 3-4 Monate nach Ablauf der Garantie. Ein Schelm....

Die andere geforce die bei mir abgeraucht ist, war vor Jahren eine 7800gs (agp) von Gainward. Fing auch kurz nach Garantie mit Bildfehlern an und dann nix mehr. Kein OC etc.

Die Karte die bei mir bisher am längsten gehalten hatte, ist eine noch funktionsfähige Gigabyte 9800pro. Deshalb wollte ich hier Gigabyte mal wieder ne Chance geben. Nur über die Aorus hab ich bisher kaum was gefunden. Zu Sapphire gibts schon ein oder zwei reviews. Da war aber die Spannungsversorgung etwas in die Kritik geraten, wegen der Phasenaufteilung und der Absicherung. Auf der anderen Seite sind die Sapphire eigentlich immer mit vorne unter den besten gewesen in den letzten Jahren, glaub ich.

Ich würde dir ebenfalls die Nitro+ empfehlen falls du noch eine finden solltest. Momentan sind die Lager leer

Mindfactory hat sie ab 2.6 wieder da. Hab für ein Clientbuild erst wieder eine bestellt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zurück