Neue Graka und nur Probleme // GTX 770 Palit

doZo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
ich habe ein kleines aber feines Problem. Um das Problem richtig zu beschreiben hole ich mal ein kleines Stück aus.

Ich habe vor fast einem Monat ein Thema eröffnet in dem ich mich zwecks einer neuen Grafikkarte beraten hab lassen.
Das lief dank der vielen und hilfreichen postst recht schnell. Daraufhin habe ich mir die "günstige" GTX 770 von Palit bei Mindfactory.de bestellt.
Ich war überglücklich als ich sie endlich hatte. Also habe ich sie sofort und Ordnungsgemäß an stelle der alten GTX 570 eingebaut sowie meinen PC komplett neu aufgesetzt.

Soweit so gut, alles ist installiert. Windows ist up to date, der Grakatreiber ist aktuell (keine Beta Version)... der PC ist eingerichtet wie immer.

Jetzt folgt eine genauere Beschreibung des Problems.

Bei Spielen habe ich regelmäßig FPS drops (FPS Einbrüche).
Um ein paar Beispiele zu nennen.

MW3: GTX570 = 85-91FPS | GTX770 = 68-88FPS (mit und ohne Aufnahme)
MW2: GTX570 = 75-91FPS | GTX770 = 75-91FPS (mit und ohne Aufnahme)
Minecraft: GTX570 = max. 420FPS | GTX770 = 350 - 851FPS (ohne Aufnahme)
Minecraft: GTX570 = max. 150FPS | GTX770 = 250 - 450FPS (mit Aufnahme)
GHOSTS: GTX570 = max. 75FPS | GTX770 = 66-92FPS (low Settings)
GHOSTS: GTX570 = max. 40FPS | GTX770 = 53-92FPS (high Settings)
*Ja GHOSTS ist grausam in der Performance, das liegt aber nicht an mir sondern am Konsolen export.

Das ist schon nervig und selbst bei einem meiner neueren Videos sind die FPS Drops klar und deutlich zu sehen, obwohl sie nicht unter 30FPS gehen.
Auserdem pfeift die Graka ein wenig wenn sie ein wenig was zu tun hat. Das pfeifen ist sehr gut mit einem Pfeifen einer Heizung zu vergleichen, jedoch nicht so super laut :D

Meine Grafikkarte sit auch nicht großartig eingestellt. Ich war es nur von meiner 570er gewohnt über die Systemsteuerung der Graka 2 Einstellungen zu ändern. Vsync ist aus und es wird die Maximale Leistung bevorzugt. Die FPS Einbrüche finden sowohl mit als auch ohne die Veränderungen der Einstellungen statt. Es sind zwar 2 Monitore angeschlossen, aber das hat selbst die GTX570 verkraftet.

Mein System: sysProfile: ID: 144615 - dakujYa

Mir ist bewusst das die Graka mehr Leistung verlangt aber das sollte alles Stimmen. Das einzige was ein wenig ander ist, das ich einen Treiber für die PCI-E/USB Anschlüsse installiert habe. Jedoch habe ich keine Ahnung ob der überhaupt etwas bewirkt, für die 570er habe ich ihn nicht benötigt bzw. nie installiert.

INF Update Utility(Installed)
"This utility installs INF files that inform the operating system how to properly configure the chipset for specific functionality such as PCI-Express or USB interface."

Gibt es irgendwelche Bechmarks die kostenlos sind und die ich ohne großen schnick schnack installieren kann um das ganze mal zu testen?

Ich würde mich tierrisch freuen wenn Ihr mir bei der Problemlösung helfen könntet. Ansonsten muss sie weg.

MfG doZo.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die karte austauschen lassen, sie pfeift und die leistung ist auch nicht gut.

-welches netzteil ist verbaut?
-sind die stromanschlüsse der karte versorgt?
-wie sind die temperaturen unter last?
-sind verschiedene treiber ausprobiert wurden?
-bekommt die karte genug lanes? Gpu-Z>Businterface>unter last 16 lanes?

Danke für die Wegrichtung. Werde es gleich mal ausprobieren.
Was ich schonmal sagen kann:

-NT: OCZ Fatality 750Watt
-Beide Stromanschlüsse sind besetzt

Der Rest wird getestet und dann melde ich mich gegen Mittag wieder.

Danke schonmal an der Stelle :daumen:

Okay, ich habe Minecraft nochmal angeschmissen da ich dort auch besagte Probleme habe. Beim Businterface ist mir nur aufgefall das die Graka im Normalbetrieb auf PCI-E 3.0x16 @ x16 1.1 steht und sobald ich ein Spiel starte sie dann auf @ x16 3.0 umstellt.
Nebenbei habe ich auch nochmal beim Sensor-Reiter rein gesehen. Dort ist mir PrefCap aufgefallen. Ab und an wenn ich über die Welt fliege habe ich halt so gute 1Sekunden lags, also schon kein "Mikrolag" mehr. Aber ich habe keinen Plan ob das damit zusammen hängt.

http://s1.directupload.net/images/131205/bwwixiwq.png

Das es bessere Netzteile gibt ist mir klar, nur habe ich die 100€ hier nicht mal eben liegen. :-|

ich würde die GTX 770 Palit beim kumpel testen, wenn die da auch nicht rund läuft, einschicken.

die karte bekommt die vollen 16 lanes, daran liegt es nicht. Und das OCZ reicht auch locker aus von der stärke.

Was kann es denn im schlimmsten Fall sein? Die Festplatte(n) oder das Netzteil?
Was für ein NT könntest du denn Empfehlen?
Soviel Strom brauche ich ja eigentlich nicht. 3 Platten, die CPU, Soundkarte, Laufwerk und Graka

Worauf muss man den achten?
Gold, Silver oder Bronze zertifiziert?
Bringen die verschiedenen zertifizierungen einen Unterschied in der Leistungwiedergabe?

Die Zertifizierungen sagen nur aus, was für eine Effizienz ein Netzteil hat: 80 PLUS

Solange ein Netzteil kein billiger Chinaböller ist, kann es auch ruhig nur 80plus Bronze haben, wichtig ist da eher der Hersteller.
Zu empfehlen sind da: Be Quiet, Enermax, FSP und Seasonic

Aber BTT: Was spricht den 3D Mark vonwegen den Ergebnissen?

Habe immer nur diesen DriverCleaner verwendet. Hm. Ich könnte es mal probieren, bin aber skeptisch ob es klappt. Ich könnte auch formatieren aber das habe ich ja erst vor kurzem gemacht :P

Nur um ganz sicher zu gehen :D
Ich deinstalliere erst ganz normal alle nVidia Treiber und haue dann DriverSweeper drüber und starte nochmal ggf. neu. Erst dann installiere ich den "neuen" Treiber?

Zum Treiber. Sollte ich den neusten nehmen? Denn den habe ich eigentlich installiert. Oder sollte ich mal den Treiber von der CD installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche einfach mal den neuesten, aber keinen Beta-Treiber.

Die Art und weise wie du des neu installierst stimmt so, man könnte die treiber auch erst im abgesicherten modus löschen, ist aber nicht notwendig.

Habe es getestet und es hat sich nichts verändert :(
Ich ärger mich so krass über den Zustand, dass ich schon überlege das Ding kurz und klein zu prügeln. dass ich erstmal alles auseinander ruppe. NT genau prüfen ob alles richtig angeschlossen ist, nach BIOS updates suchen (nicht für die Graka) und formatiere nochmal. Wenn es dann nicht geht bleibt nur noch ein Test bei meinem Bruder mit seinem neuen NT. Wenn es dann immer noch nicht okay ist, dann geht das Teil 8kantig zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar Netzteile raus gepickt die so in die Preiskategorie fallen, jetzt würde ich mich freuen wenn Ihr die Auswahl ein wenig einschränken könntet. Man merkt schon, dass mir Kabelmanagement, zertifizierung und Wattzahl wichtig sind. ;)
*Gesetz dem Fall, dass ich ein neues NT bräuchte*

Favoriten sind von 1-7 beschriftet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück