Neue GraKa um die 200 Öcken zu X-Mas

Berengo

PC-Selbstbauer(in)
Neue GraKa um die 200 Öcken zu X-Mas

Hallo,
Ich suche eine neue Grafikkarte, brauche diese hauptsächlich zum Spielen.
Spiele am meisten auf einem 22" TFT mit 1680*1050 aber seit neustem auch immer mal wieder auf einem 37" LCD 1.920 Pixel x 1.080.
Auf dem TFT vornehmlich Egoshooter und auf dem LCD MMORPGs aller Lotro,WoW etc..
Wenn möglich würde ich den Sound auch gerne per HDMI falls das möglich ist über den Fernseher anschließen.
Kosten sollte das ganze um die 200 € (1o- 2o € mehr sind okay).
Akktuelle Games wie Blackops und Hot Pursuit sollten laufen.
Lüfter nicht allzu laut ist aber eher zweitrangig.
So nun zu meinem System: CPU:Q6600, RAMM: 4Gb,Netzteil:beQuiet 550W,
Mainboard: Gigabyte P35 (ka was für eins genau)

Hoffe meine Daten reichen aus und ich freue mich auf die ersten vorschläge vielen dank an alle schon mal im vorraus.:daumen:

Berengo

AW: Neue GraKa um die 200 Öcken zu X-Mas

Deine CPU wir viele neuen GraKa's Abbremsen...
Können nicht ihr volles Potentioal ausleben!

Die GTX 470 könnte in deine Budget gut passen

Ich wuerde da eher zu einer HD 6870 greifen , ganz einfach weil das Ding gut und gerne 60 watt weniger Verbraucht sogar im Idle sind es noch um 20 Watt !
Und die Leistung bewegt sich auch dabei dem selben Level , auch wenn die HD 6870 noch Teurer ist , denke ich das die in den naechsten 2 Wochen noch auf dein Maximal Budget sinken wird ...

mfg F-4

PS: ja ich weiss das man die HD 6870 nicht sooo toll OC en kann und das man die GTX 470 auf nahezu GTX 480 Niveau bringen kann , aber dann zieht sie eben noch mehr an Saft wird noch Heisser und wohl auch lauter und dazu kann und will nicht jeder seine HW schinden :)

PPS: ich denke kaum das die GPU bei dem 6600 selbst Stock wirklich viel ausgebremst wird und wenn dann sicher nicht in allen Spielen !
Bei der Graka ist es auf jedenfall besser 10 % mehr zu haben als bei der CPU 10 % zu wenig , also selbst wenn der TE nicht versiert im CPU OC ist sollte das noch kein grosses Problem sein und wenn nicht 10% mehr Takt sind Human und sollten dann schon wieder ausreichen ...

Ich hatte die selbe CPU, deswegen kann ich aus Erfahrung reden...
Und mit nem Test, hab ich es bestätigt!

Ps. Ich würde auch die HD 68xx Reihe nehmen, passen aber nicht zu seinem Budget...
Und sowieso gehört Intel zu Nvidia & AMD zu ATI :-)

da kannst du eine GTX 470 referenzdesign nehmen oder eine ati 6870. cpuempfehlung für eine GTX 470 sind ca 3.6ghz Core Quad,
damit die karte die ganze kraft entfalten kann. wobei bei einem 37Zoll LCD wird die grafikkarte schneller limitieren. da ist der CPU-takt zweitrangig.

ich würde die GTX 470 nehmen, da sie besser filtert, als eine ATI 6870. kannst die günstigste im Referenzdesign nehmen.

Ich würde eine EVGA GTX 470 nehmen. Die kostet nach dem aktuellen Preisfall nur noch ca. 200€.

Warum EVGA?
-10 Jahre Garantie nach Registrierung der Karte
-kein Garantieverlust nach Kühlerwechsel
-EVGA Step-Up Programm (klick)
-weltklasse Kundenservice

dommerle

haben alle karten bei EVGA nach der registrierung 10 jahre oder richtet sich nach der seriennummer, ob 2 jahre oder 10 jahre?

ich würd auch ne 6870 nehmen hab gute erfahrungen mit amd

EVGA | Support | EU Warranty
Auszug:
10 Year Limited Warranty: The EVGA 10 Year Limited Warranty is eligible for part numbers ending in: -ER, -E1 (With product registration 30 days from purchase)
3 Year Limited Warranty: The EVGA 3 Year Limited Warranty eligible for part numbers ending in: -EK (with product registration 30 days from purchase)
2 Year Limited Warranty: The EVGA 2 Year Limited Warranty eligible for part numbers ending in: -EL, -ET
-Greetz-

So danke erstmal für alle Antworten.
Also wenn ich das richtig verstanden hab empfehlt ihr mir eine HD 6870 oder eine GTX 470.
Noch ein paar kleine fragen:
Wäre ein OC der CPU beim Kauf einer der GraKas sinnvoll?
Funktioniert es über Hdmi den Sound auf fernseher zu transportieren?
Packt mein Netzteil das?
Was genau meint ihr mit Referenzmodellen?
Gibt es ausser EVGA Empfehlungen?
Und falls damit nicht gegen Board regeln verstossen wird wo würdet ihr mir den Kauf empfehlen?
Habe bisher immer bei hardwareversand bestellt.
Danke erstmal für alle Antworten und alle folgenden.

Berengo

Referenzmodell = so wie sie von Nvidia/ATI/AMD kommen, sprich die Layoutvorgabe mit Referenzkühler, einfach kein Eigendesign.
Evga ist deshalb zu empfehlen, weil es Punkto Nvidia Karten effektiv das Nonplusultra ist, auch wenn ihre Karten halt etwas mehr kosten. Aber man profitiert in mehrerer Hinsicht von ihnen :-) Auch ok sind Asus und Zotac. Das Netzteil würde für ne 470 oder HD68xx sicher noch reichen, die saugen ja nicht sooooo extrem viel :-)

das unterstreich ich mal so.
wobei die 6870 trotz ihrer leistung auch nicht der stromfresser ist.
wenns ne 6870 sein soll, da ist es egal bei welchem hersteller du sie nimmst, ob sapphire, xfx oder powercolor spielt keine rolle da sie alle das referenzdesign von amd übernehmen ausser du kaufst ein eigendesign von den herstellern, jedoch rate ich dir vom kauf der xfx black edition und der his turbo ab, da sie nur wenig übertaktet sind und keine kühlerverbesserung oder spürbare leistungssteigerung usw. haben, zudem sind sie viel zu teuer für das was sie bieten.

Gut, dann werde ich mir wohl eine gtx 470 von EVGA holen. Bleibt nur noch die frage ob sich die 10 bzw 20 € aufpreis für die Superclocked bzw Superclocked+ Version lohnen wenn würde ich sagen die Superclocked zur + Version konnte ich kaum unterschiede erkennen.
Lohnt es sich?

Thx berengo

Nun, lohnt sich nur, wenn du selber nicht gross übertakten willst. Wobei die 470 SC+ schon ein geiles Gimmick hat: die kommt nämlich mit Backplate und High Flow Blende: EVGA | Products. DA lohnt sich der Aufpreis, wenn man sich dieses Modell holt ;-)

Ok GTX 470 SC+ von EVGA ist bestellt. Danke an alle !
Thread kann geschlossen werden!

Der befürchtete Fall ist eingetreten... Mein Netzteil scheint die neue GraKa nicht zustemmen.
Nachdem ich die Karte drin habe will der PC nicht mehr starten.
Was ich ja schon vor dem Bestellen geahnt habe allerdings ist niemand auf meine Frage eingegangen. Es handelt sich wie im Vorfeld beschrieben um ein Netzteil der Marke bequiet mit 550watt, ich kann leider nicht sagen ob er an den Watt sscheitert oder nicht die erforderlich Stromstaerke vorhanden ist. Werde mir gleich mal den Aufkleber genau angucken und posten.
Könnte es noch andere Gruende geben?
Wenn nicht was fuer ein NT empfehlt ihr mir?
In wie weit muss der shopp auflisten was benoetigt wird?
Danke im vorraus und schoenes fest allen.

Der befürchtete Fall ist eingetreten... Mein Netzteil scheint die neue GraKa nicht zustemmen.
Nachdem ich die Karte drin habe will der PC nicht mehr starten.
Was ich ja schon vor dem Bestellen geahnt habe allerdings ist niemand auf meine Frage eingegangen. Es handelt sich wie im Vorfeld beschrieben um ein Netzteil der Marke bequiet mit 550watt, ich kann leider nicht sagen ob er an den Watt sscheitert oder nicht die erforderlich Stromstaerke vorhanden ist. Werde mir gleich mal den Aufkleber genau angucken und posten.
Könnte es noch andere Gruende geben?
Wenn nicht was fuer ein NT empfehlt ihr mir?
In wie weit muss der shopp auflisten was benoetigt wird?
Danke im vorraus und schoenes fest allen.

schau am besten erstmal, ob alle anschlüsse drann sind(6pin/8pin-stecker)
dann siehst du am besten nach, ob genügen Ampere auf der +12V schiene vorhanden ist(da klemt normalerweise ein sticker auf dem NT)

normalerweise steht noch in der anleitung der GraKa, wieviel Amps auf der +12V-schiene benötigt werden, liegt die angabe deines NT unter diesem wert, liegt es am NT
wenn nicht, sind die alten treiber noch nicht ganz runter
mfg, D_Donsen

Aus welcher Serie ist den dein Netzteil?

Wenn du ein neues Netzteil kaufen musst kann man zum Beispiel das Antec True Power New 550W beziehungsweise 650W empfehlen. Die neue Straight Power E8 Serie von BeQuiet ist sehr gut nur halt etwas teuer. Ansonsten solltest du darauf achten ein marken Netzteil zu kaufen. (Couger, Enermax, ...)

Zuletzt bearbeitet:

danke für die schnellen Antworten.
Zur Grafikkarte: erfordert: 550 W und 38 Ampere auf der +12V Leitung
Bei meinem Netzteil handelt es sich um eines der E5 Serie, es hat also lediglich 18 Ampere auf der 12V Leitung. Das Ärgernis an dem Ganzen ist halt das ich weder im Shop keine Angaben zu den erforderten Werten finden konnte und hier ist leider keiner auf die frage mehr eingegangen so das ich es selbst vergessen habe. Naja leider habe ich es versäumt bei Evga aauf der Homepage mich zu informieren dort ist es angegeben doch guter Kundenservice des Shops ist es so oder so nicht ..
Nagut werde ich wohl bis die Läden wieder öffnen warten müssen und mir dann ein Netzteil kaufen.
Kostet um die 100 Euro oder? Wie viel Watt soll ich nehmen ? Ich habe in meinem Leben 2x die Grafikkate bei einem Pc getauscht 2x Netzteil direkt mit, etwas langlebigeres was die Power angeht wäre schön.

Vielen Dank schon mal und schönes Fest,

Berengo

Hab`gerade enddeckt, das hier noch was passiert ist. Das ist schade, daß dein NT es nicht packt und wundert mich ein wenig. Ich habe nämlich auch eine EVGA GTX470
(Standardversion) an einem BeQuiet Straight Power E6 550W und keinerlei Probleme bis jetzt. Warscheinlich ist es im 12V-Bereich stärker.

Als Ersatz kann man das Antec TruePower New TP-650 650W f. um 70€ empfehlen.
Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Das NT ist neu am Markt, stark, stabil und wird von Overclockern sehr geschätzt. Ein gutes 550W NT reicht normal und es gibt auch eine 550 W Version, die aber ironischer-
weise 10€ teurer ist, sich also nicht lohnt. Die meisten guten NTs um 500W sind ebenfalls teurer. - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück