Neue Graka ->Preisfall der 380X

Hannes009

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Graka. Da die Asus Radeon R9 380X Strix Aktiv PCIe 3.0 x16 4GB ja nur noch ca. 230€ kostet und stark im Preis gefallen ist, bin ich am Überlegen, ob ich zuschlagen sollte. Mein Budget liegt auch so in diesem Rahmen von ~250€.

Schau dir im Vergleich die Sapphire R9 380 Nitro an und überlege, ob Du mit ihr nicht besser fährst. OC möglich und sehr gute Verarbeitung.
mfG

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Graka. Da die Asus Radeon R9 380X Strix Aktiv PCIe 3.0 x16 4GB ja nur noch ca. 230€ kostet und stark im Preis gefallen ist, bin ich am Überlegen, ob ich zuschlagen sollte. Mein Budget liegt auch so in diesem Rahmen von ~250€.

Wie die Anderen schon geschrieben haben kannste die Kühlung der ASUS Karte vergessen !!
Nimm lieber die Sapphire R9 380 oder 380X für 250€ !! https://www.caseking.de/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-dual-x-oc-4096-mb-gddr5-gcsp-128.html

Nachwievor baut Sapphire die beste Kühlung. Und ein extremer Preisverfall sieht wirklich anders aus. Kauf die nitro, ob mit x oder ohne ist wg 10% Leistung egal. Lass den Preis sprechen.

In der aktuellen PCGH 03/2016 Seite 31 steht es aber genau anders herum. Die ASUS sei die leiseste und die Sapphire sei die lauteste. Was denn nun?

Sicher? Kann gerade nicht nachsehen, aber das halte ich persönlich für völligen Unsinn.
Die Sapphire ist überall ein Quäntchen besser, sei es nun Lautstärke, Temperatur oder die Leistungsaufnahme.
Zumal die Nitros auch was Lüfterregulierung oder OC betrifft einen schönen Spielraum bieten.

Davon abgesehen ist Sapphire einfach DER Lüfterpartner für AMD Karten, ich persönlich würde jedesmal wieder zu Sapphire greifen.

edit: Mal schnell gegoogelt, Luxx sieht das ebenso:
AMD Radeon R9 380X von ASUS und Sapphire im Test - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eh die non-x Variante nehmen und die ist mit Sicherheit leiser. Habe selbst eine Sapphire R9 390 Nitro+BP und hatte eine "X" überlegt. Bin davon dann wegen des etwas schlechteren P/L abgekommen. Betreibe meine Karte im Desktop@Stock und in einigen Spieleprofilen auf dem Niveau der "X"-Version. Und ziemlich leise. :-)
mfG

Oder du nimmst die MSI GTX 960 Gaming 4G. Die ist quasi gleich schnell aber wirklich fast lautlos. Selbst in meinem kleinen Gehäuse dreht der Lüfter mit max. 55 %.

Zurück