Neue GraKa oder neue CPU?

StickyFingazz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen PC (Intel Core Duo, 2.13Ghz, 2GB RAM, WinXP und ne Radeon x1950 Pro) und habe mir einen 24'' Monitor (Dell U2410) gekauft. Auflöung von 1900x1200 geht auch ohne Probleme bei Office, Filmen, etc, allerdings geht der PC bei Spielen (zB League of Legends) in die Knie und hat Probleme mit der Anzeige.

Meine Frage nun: Reicht es die die GraKa aufzurüsten (zB eine Sapphire Radeon HD 5770) oder brauch ich ne neue CPU und GraKa?
Ich weiss nicht genau wo der Bottleneck bei so ner Auflösung ist, CPU oder GraKa...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mh finde, das man bei der cpu ruhig eine stärkere gpu kaufen kann, jedoch eine 5770 ist zu stark dafür. Denke eine 4850 ist ok, wenn dann jedoch wieder die cpu limitiert. jedoch reicht die 4850 nicht für 1900x1200. Musst beides aufrüsten um ne so große auflösung zu betreiben. Für sowas brauchst du quadcore und etwas wie 4890, ansonsten schafft man keine so große auflösung flüssig zu betrieben.

Hallo zusammen,

ich habe einen PC (Intel Core Duo, 2.13Ghz, 2GB RAM, WinXP und ne Radeon x1950 Pro) und habe mir einen 24'' Monitor (Dell U2410) gekauft. Auflöung von 1900x1200 geht auch ohne Probleme bei Office, Filmen, etc, allerdings geht der PC bei Spielen (zB League of Legends) in die Knie und hat Probleme mit der Anzeige.

Meine Frage nun: Reicht es die die GraKa aufzurüsten (zB eine Sapphire Radeon HD 5770) oder brauch ich ne neue CPU und GraKa?
Ich weiss nicht genau wo der Bottleneck bei so ner Auflösung ist, CPU oder GraKa...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beides. Und am besten auf 4GB RAM aufrüsten...

Eigentlich bräuchtest du ne Runterneuerung aber für den Fall das du die Kohle nicht hast kannst du deine CPU auch übertakten du könntest so 2.800 schaffen dann könntest du ne 5770 einigermasen mit Daten versorgen. Besonders bei der hohen Auflösung ist ne 4850 fast überfordert. Du wirst schon mit der 5770 einen extremen Geschwindigkeitsschub merken selbst mit deiner CPU die bestimml limitiert.

Hi Leute,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Sowas hab ich mir schon gedacht, wollte aber nochmal abklären obs wirklich ein neues System werden muss. Dann werd ich mir jetzt mal ein System zusammenstellen und hier vorstellen. Wir sehen uns dann im Komplettsystem-Sub :D

Zurück