• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Graka, Netzteil und Monitor

ParanoidAndroid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von FullHD auf WQHD umsteigen.
Daher meine Überlegung die GTX770 durch eine GTX1070 zu ersetzen. Netzteil würde ich dann auch gleich mit tauschen, da das Alte schon 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Nun erstmal eine grundsätzliche Frage: Läuft mein i5-2500k beim Zocken in WQHD schon ins Limit?

Bei der Graka tendiere ich zur Gainward Phoenix.
Beim Netzteil bin ich mir unschlüssig. Könntet ihr mir da bitte eins empfehlen, das zum Rest des Systems passt?

Als Monitor würde ich den Dell S2716DG mit TN-Panel nehmen, da dieser über GSync verfügt. Habe ich das richtig verstanden, dass GSync effektiv Tearing verhindert? Das hasse ich nämlich wie die Pest.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Nun erstmal eine grundsätzliche Frage: Läuft mein i5-2500k beim Zocken in WQHD schon ins Limit?
Die CPU wird durch eine höhere Auflösung nicht stärker belastet. Das muss die Grafikkarte stemmen. Mit dem 2500K bist du noch gut dabei.

Die Phoenix kannst du nehmen, ich würde direkt auf die GS gehen, wenn du nicht selbst übertakten willst.

G-Sync verhindert Tearing, ja.
Zum Moni kann ich dir nicht viel sagen. IPS wäre natürlich schöner, aber mit G-Sync sind die natürlich unverschämt teuer.

Ein passendes Netzteil wäre das E10 400W:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück