Neue GraKa - HD 58xx / Fermi - alternative Hersteller Designs

neo3

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich möchte hier nicht (erneut) eine HD 5xxx vs. Fermi - Diskussion in Gang bringen oder eine Hilfe für meine Wahl, sondern vielmehr eure Meinungen hören, was ihr zu den vom Referenzdesign abweichenden Lösungen der einzelnen Hersteller meint.

Konkret interessiert mich folgendes:

In welchen Punkten unterscheiden sich die herstellereigenen Lösungen von denen im Referenzdesign? Mir ist bislang bekannt:
  • Spannungen / Taktraten etwas verändert (ist dies Hardwarebasiert, oder einfach im Bios der Karte?

  • andere Kühllösungen

  • ...?

Einige der Änderungen kann man ja auch problemlos selbst durchführen, sprich anderen Kühler drauf, etc... Gibt es dann noch einen großen Unterschied?

Ich stelle die Frage, weil ich mir demnächst eine neue GraKa holen möchte und nun unschlüssig bin, ob ich einfach eine im Referenzdesign selbst etwas modifiziere, oder doch ein von Werk aus "verbessertes" (wie auch immer man dies definiert ;)) Exemplar bestellen soll?!


Dass noch kaum eine konkrete Aussage zu den Möglichkeiten der Fermi-Kühlung getroffen werden kann, ist mir natürlich bewusst :schief:, es geht mir auch mehr darum, dies allgemein zu klären...


Danke,
christian
 
Es gibt doch noch fast gar keine Hersteller Designs der HD 5800. Nur die Vapor X und die LCS. Die LCS wird ohne Wakü wegfallen, also bleibt nur noch die Vapor X. Die würde ich nehmen, weil
sie leiser und schneller als das Ref. Design ist.
Die Anderungen betreffen soweit die Taktraten, die Kühlung, die Spannung, die Länge des PCBs und die Anordnung der Bauteile darauf, die Wärmeleitpaste, das aussehen, die Farbe des PCBs Usw.
 
Es gibt doch noch fast gar keine Hersteller Designs der HD 5800. Nur die Vapor X und die LCS. Die LCS wird ohne Wakü wegfallen, also bleibt nur noch die Vapor X. Die würde ich nehmen, weil
sie leiser und schneller als das Ref. Design ist.
Die Anderungen betreffen soweit die Taktraten, die Kühlung, die Spannung, die Länge des PCBs und die Anordnung der Bauteile darauf, die Wärmeleitpaste, das aussehen, die Farbe des PCBs Usw.

Also mit leise ist bei der HD 5870 Vapor-X von Sapphire nichts mehr.... gibt nen vid auf Youtube wo mans schön (laut) hören kann.
 
Zurück