neue GraKa hängt sich auf

D_Donsen

PC-Selbstbauer(in)
neue GraKa hängt sich auf

Ich hab mir heute eine nVidia GTX 460 von EVGA zugelegt, installiert(treiber etc...) aber mein System schmiert bei zu hohen Berechnungen ab(CoD4, Burnout Paradise, Crysis, Borderlands, Star Wars TFU2) und ich weiß nich, worans liegt:huh:...
System:
-AMD Phenom X4 965 Black edition(3,4GHz à 4)
-ASRock motherboard
-4GB ram
-(vorherige Graka) Colorful nVidia GT 9500
-500GB HDD
-1CD/DVD laufwerk
-Netzteil 550watt
-BS LG W4322(21,5":1920x1080)

AW: neue GraKa hängt sich auf

Von was für einen Hersteller ist dein Netzteil und bitte genaue Bezeichnung von dem NT?

Welches Netzteil ist es genau (Leistungsdaten, Hersteller usw.)?

Ich gehe nämlich von einem zu schwachen Netzteil aus...

Erstmal alle Komponenten @Stock Clocks betreiben. Die neue Karte bremst in Spielen nicht mehr, so dass evtl. das CPU-OC jetzt zu hoch ist.

EDIT: Ich hatte die "á 4" als @4 interpretiert, die CPU läuft wohl @Stock. Dann denke ich auch, dass es am Netzteil liegt.

@Westcoast: also, ich habe elle stecker in der graka drinn gehabt(also beide 6pin-stecker)
@Mattinator: 3,4x4(damit war das à4 gemeint^^)

Ich hab das problem mittlerweile gefunden:
auf der GraKa-packung steht "mindestens 24Ampere auf dem +12V-kabel"
ich hab nur 22 ampere

wenn du sparen möchtest, reicht das sharkoon netzteil aus:

dieses hier:Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3 (9503) | Geizhals.at Deutschland

cougar mit 450 watt, auch ein gutes netzteil :Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

enermax modu 82+ 425 watt: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) | Geizhals.at Deutschland

seasonic :Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

kannst dir ein netzteil aussuchen.

ok, danke
das letzte von seasonic...hat 40A auf +12V!?
bis auf die haben aber alle unter 24A...
und sparen muss ich sowieso :/

alle netzteile die ich verlinkt habe, reichen für dein system vollkommen aus.
mit der GTX 460. die netzteile haben zwei 12 voltschienen. man kann die schienen nicht ganz addieren, haben bischen verlustleistung.

wie gesagt reichen alle aus, wenn man 12 volt gesamt errechnet.

achso, ok, ich kenn mich hier halt nicht so gut aus...
also entweder das von seasonic oder das von sharkoon

Könntest du das Abstützen vielleicht einmal "erklären"?

Das erinnert mich an ein Problem, das ich damals mit einer Point of View 9600GT hatte.

Vielleicht könnte ich das Problem von damals nun auflösen wenn das Abstützen bei dir das selbe ist wie es damals bei mir war.

In einigen Spielen ist mein kompletter PC mal nach ein paar Sekunden, mal nach ner Stunde oder zwei abgestützt. Vorallem bei CSS hatte ich damals Probleme.
Erst hackte bei mir der Ton und wurde ganz schnell häufig hintereinander wiederholt, das Bild blieb stehen und wurde mit einmal schwarz. Dann ist auch der Ton ausgegangen und man hörte ganz klar, dass der Graka-Kühler mit 100% lief.
Ich musste dann den PC über langes Drücken des Ausschaltknopfes ausmachen und neustarten.

Wäre nur interessant ob ich vielleicht damals auch einfach ein zu schwaches Netzteil hatte.

also als ich se angestöpselt hatte (treiber DX11 etc drauf)
hab dann erstmal "Burnout Paradise" angeschaltet:
laden, alles wie gewohnt, aber sobald das spiel beginnt, fängt der lüfter an durchzudrehn, BS wird schwarz, sounds sind noch 3-4sec in dauerschleife zu hörn, dann kann ich nurnoch am netzschalter ausschalten
dasselbe bei Crysis, Prototype...
im Idle läuft aber elles wie geschmiert

Wow, das klingt nach genau dem gleichen Fehler den ich damals hatte...
ich habe es nie gelöst bekommen und habe die Spiele gemieden, in denen der Fehler auftrat, leider waren das eine ganze Menge...

Mein Tipp: Wenn du auf die schnelle an ein anderes Netzteil kommst mit merklich mehr Power würde ich das probieren! Ist das Problem dadurch gelöst ist das ganze ja schon geklärt.
Ansonsten würde ich so schnell wie möglich versuchen die Karte umzutauschen! Wiegesagt, ich habe das Problem nie in den Griff bekommen!

Was ich mir im nachhinein bei meiner alten 9600GT auch vorstellen könnte, dass einfach ein fehlerhaftes bios drauf ist.
Das Problem könnte ja vielleicht gelöst sein mit nem neuen Bios, aber dann verfällt die Garantie sofort.

Nun hat mein Bruder die Karte und in vielen Spielen dasselbe Problem, und der Rest seines Systems ist ein anderes!

ok, also wenns nur am netzteil liegt bin ich erleichtert, das wird sich dann die woche zeigen
ansonsten tausche ich um
danke für die tips
mfg DDonsen

Zurück