Neue GraKa Guild Wars 2

JPW

Software-Overclocker(in)
Hallo,
Meine Schwester möchte Guild Wars 2 spielen, allerdings ist der PC sehr schwach:

AMD Athlon 64 x2 5200+
2GB RAM
Nvidia Geforce 8400GS

GW2 Läuft mit allem auf Minimal mit 25fps, das sieht allerdings nicht wirklich gut aus.

Inwiefern könnte ein Grafikkarten Upgrade helfen?
 
Ein Grafikkartenupgrade würde schon helfen. Noch wichtiger wäre aber eine schnellere CPU. Nach allem was ich bisher mitbekommen habe reicht eine Mittelklassekarte, aber die CPU kann eigentlich nicht schnell genug sein.
 
Eine neue Grafikkarte wird ziemlich helfen. Allerdings kann man nichts besonders starkes nehmen da die CPU recht langsam ist und der RAM auch ziemich wenig ist.
Ich denke vielleicht könnte eine HD 7770 oder HD7750 was bringen.
Vorrausgesetzt das sie ein halbwegs vernünftiges Netzteil hat
 
Das Problem ist, die Grafikkarte liegt unter den Systemanforderungen, der Prozessor deckt sich glaube ich so gerade.
Wenn ich mich für eine neue GraKa entscheide, welche würdet ihr empfehlen?

Edit: ok danke das werde ich mir mal anschauen.
 
Hallo,
AMD Athlon 64 x2 5200+
2GB RAM
Nvidia Geforce 8400GS

Selbst mit neuer Graka hört sich das nicht nach Spaß an :D An deiner stelle würde ich mal abklären wie hoch das Buget für einen neuen wäre....

Falls es ein AM2+ Board ist hätte man vielleicht noch die Möglichkeit relativ günstig auf ne AM3 CPU aufzurüsten und noch weng RAM dazubasteln.

Auch wäre die Auflösung des Monitors nicht schlecht zu wissen ;)
 
Board: AsRock N68C-S UCC müsste AM2+/AM3 sein
RAM: Habe ich selbst warscheinlich noch... Muss mal suchen. Könnte also upgraden.
Netzteil: ImageUploadedByTapatalk1349694917.095236.jpg

Auflösung: 1280x1024
 
Das NT muss raus.

Du könntest den Leuten auch mal sagen warum, und nich einfach nur die Aussage in den Raum werfen.....

Das Netzteil ist von Qualität her nicht herrausragend. Auch sind LC Netzteile bekannt dafür das bei manchen Serien wichtige Schutzschaltungen fehlen.

Als CPU würde diese hier in frage kommen: Pheinom II X4 945. Mehr wird dein Board das Board nicht verkraften. ;)

Wenn du keinen RAM mehr findest, könnte man zu diesem hier greifen: 2x4 GB DDR3 RAM.

Das Netzteil könntest du durch dieses austauschen: Cougar A 350 Watt

dann noch HD 7770 dazu und alles sollte rund laufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist eigentlich so klein wie möglich, sodass der erste Schritt erstmal nur die Anschaffung einer neuen Grafikkarte wäre. Mir ist klar, dass diese durch den Prozessor ausgebremst würde, aber den kann man dann ja auh noch später aufrüsten.
Muss das Netzteil wirklich raus? Es verrichtet seinen Dienst jetzt schon länger ohne Probleme. Hauptsache ist es liefert genug Leistung für die neue GraKa, aber ich konnte mich noch nicht überzeugen, dass es raus muss, obwohl es ja noch funktioniert...
 
Muss das Netzteil wirklich raus? Es verrichtet seinen Dienst jetzt schon länger ohne Probleme. Hauptsache ist es liefert genug Leistung für die neue GraKa, aber ich konnte mich noch nicht überzeugen, dass es raus muss, obwohl es ja noch funktioniert...
Es ist ein Chinaböller. Grade die Netzteile von LC-Power sind bekannt dafür nicht effizient zu arbeiten und das ihnen wichtige Schutzschaltungen fehlen. Klar jetzt verrichtet es seinen Dienst aber es könnte auch jederzeit einen Defekt bekommen und wenn grade dann das Netzteil z.B. nicht abschaltet kannst du auch deine restliche Hardware damit braten :D
Bei Netzteilen sollte man im PC niemals sparen. ;)
 
Ich habe noch eine Frage:
Welche der verschieden xfx Grafikkarten eignet sich am besten, bzw bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis und harmoniert am besten auch mit dem zukünftigen Prozessor?

HD7770 oder HD7750?

Single- oder Double- Fan?
1000M, 1095M oder 1120M?

Dazu sei gesagt, dass sie warscheinlich erstmal mit dem alten Prozessor betrieben wird und sich um den Prozessor dann erst später gekümmert wird.

Preislich blicke ich da aber auch nicht mehr durch...PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise für PC-Spiele und Hardware
 
Ja, aber meine Frage war was ist jetzt der Unterschied zwischen denen?
Du empfielst also eine HD7770 mit double-Fan, kannst du dass auch begründen?
Die 1095M ist ja 15 Euro teurer, lohnt sich das, oder merkt man im Alltag überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden?
 
Ich habe noch 2 Packungen 2x2GB DDR3 1333mHz RAM gefunden.
Wenn ich jedoch die 2 Riegel einsetze startet der PC nicht, egal in welcher Kombination, der Lüfter dreht sich, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Auf dem Board steht DDR3 1600, ist mein RAM nicht kompatibel?
 
Wenn du so wenig wie möglich ausgeben willst tut es eigentlich auch eine GTS450. Die ist zwar nicht ganz so schnell wie die HD7770, aber dafür auch günstiger. Die HD7770 wird wahrscheinlich sowieso durch die CPU gebremst und von der 8400 GS ist das auch schon ein riesen Sprung :D PCIe mit GPU (nVIDIA): GTS 450 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dein Board unterstützt alle möglichen neuen CPUs und du kannst auch später aufrüsten. Da würde ich dann aber den angesprochenen Netzteilwechsel empfehlen. Aktuell wird es noch ausreichen.

Es kann sein, dass dein Board mit der automatischen Erkennung von verschiedenen Modulen nicht klar kommt. Welche RAM Riegel hats du denn aktuell drin?
 
Du kannst DDR2 nicht zusammen mit DDR3 nutzen. Also erst der alte Ram (DDR2?) raus, dann der neue in die vorgesehenen Slots rein (siehe Handbuch).

Den LC Power Chinaböller würde ich jedoch dringend tauschen, grade ältere, wie das deiner Schwester reissen gern ganze PC´s in den Tot.

Wenn das Budget gering ist wäre evtl auch eine 7750 ne interresante Wahl.
 
Zurück