Neue Graka gekauft, kein Bild

DonVISIONe

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend allerseits,

Vor 2 Monaten habe ich mir einen neuen Pc zusammengestellt und selbst montiert jedoch ohne Grafikkarte da zu dem Zeitpunkt nicht genug Geld vorhanden war ^^
Also der Pc lief ohne Probleme mit der Onboard Grafik.
Ein Freund gab mir dann seine alte Nvidia 9600 Gso als Übergangskarte bis ich eine neue hatte und die lief ebenfalls ohne Probleme.
Vor paar Tagen habe ich dann endlich meine neue Grafikkarte bekommen (Sapphire Radeon 7950 Oc) und war natürlich ziemlich froh darüber. Also alte Nvidia Karte demontiert und neue rein, blöderweise habe ich vergessen die alten Nvidia Treiber zu löschen aber da hatte ich schon den neuen Catalyst Treiber (12.4) drauf.
Dennoch lief am ersten Tag alles ganz normal, Bild war da und Leistung im Überfluss, Bf3 in Full Hd Auflösung 60-80 Fps mit Ultra Einstellungen.

Am nächsten Tag fing dann das "Elend" an, also kein Bild über die Grafikkarte, Pc fährt hoch, Lüfter drehen, Leds blinken, alles ganz normal bis auf die Tatsache, dass ich kein Bild hatte.
Monitor umgesteckt auf Hdmi Anschluss vom Mainboard und siehe da, ich hab Bild.

Natürlich war ich auch schon im Bios und habe die Boot Priorität auf PCIe/PCI gestellt, hat aber trotzdem nichts gebracht.

Also dachte ich, dass es an den Nvidia Treibern lag, die konnte ich nachher iwie nicht mehr löschen.
Also habe ich den Pc neu formatiert und die Amd Treiber wieder installiert mit der Hoffnung das es wieder funktioniert, aber leider wieder kein Bild.

Im Gerätemanager wird die neue Grafikkarte nicht angezeigt. Da steht entweder Intel Hd also Onboard oder Standard Vga Karte. Wenn ich die deaktiviere und die Amd Treiber manuell suchen lasse dann geht die Graka ersteinmal wieder und ich kriege Bild und sie wird dann auch im Gerätemanager angezeigt bzw. der Treibername (Amd Radeon 7900 Series steht dann da, nicht die richtige Bezeichnung der Graka). Wenn ich den Pc dann ausschalte und z.B. am nächsten Tag wieder einschalte ist das Bild wieder weg, ich krieg kein Signal. Das passiert aber anscheinend nur wenn der Pc über einen längeren Zeitraum aus ist, denn wenn die Graka funktioniert und ich kurz ein und ausschalte geht sie auch wieder komischerweise. Nur nicht wenn der Pc länger aus ist.
Scheint iwie immer die Treiber wieder zu löschen oder im Bios ist etwas falsch eingestellt, ich weis es nicht.

Also eig. schließe ich einen Defekt aus, da die Grafikkarte ja manchmal läuft, wenn ich die Treiber neu installiere (aber auch nicht immer) und die Lüfter gehen immer an auch wenn ich kein Bild kriege.
Um auszuschließen, dass das Mainboard defekt ist habe ich auch bereits 4 andere Grafikkarten von Freunden und Cousins getestet und alle liefen ohne Probleme.
Habe die Grafikkarte auch auf dem anderen PCIe Slot ausprobiert, das selbe Ergebnis.

Also so langsam bin ich am verzweifelen,
das was ich noch machen könnte wäre das Bios zu updaten oder zu reseten aber da habe ich wenig Erfahrung mit und habe gelesen, dass das auch iwie riskant sein soll, wenn man sich damit nicht gut auskennt aber mehr fällt mir nicht mehr ein.

Das das Netzteil zu wenig Strom liefert schließe ich auch aus, da das Netzteil 680 Watt hat und von be quiet mit Silber Zertifikat ist.

Also hier nochmal mein System:
Cpu: Intel i5 2500k
Mainboard: Asus P8 Z68-V Pro/Gen3 mit Bios Version 0402 vom 16.11.2011
Ram: 8GB DDR3 von Corsair
Netzteil: 680 W be quiet Straight Power Silber Plus

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Ich fang bald an zu heulen :huh:

Ps: Sry für den langen Text :/

BIOS Updaten ist Kinderleicht bei ASUS, von der Homepage den AsusUpdater und das aktuelle BIOS herunterladen und du bist innerhalb einer Minute was das BIOS angeht aktuell, funktioniert Kinderleicht im Windows betrieb, ist nach einem Neustarten erledigt ;).

Ich würde die HDD platt machen und neu installieren, liegt wahrscheinlich am alten Nvidia Treiber und am BIOS.

PS:
Dein Text hat aber Aufsatz Länge :ugly:

Ok Bios updaten werd ich morgen mal versuchen
Hoffe das klappt

Nvidia Treiber sind bereits weg da ich schon formatiert habe.

Btw, bin jetzt im Moment wieder über die Graka drin.

Wenn ich die Onboard Grafik vom Gerätemanager deaktiviere dann zeigt der Pc die Grafikkarte als Standard Vga Karte an.
Wenn ich dann den Treiber im Gerätemanager manuell suchen lasse vom Ordner wo der gespeichert ist, dann installiert der den und dann wird die Grafikkarte auch angezeigt im Gerätemanager. Da steht dann halt Amd Radeon 7900 Series (müsste da nicht die Grafikkartenbezeichnung selbst stehen also der Name?)

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich über die Grafikkarte morgen wieder kein Bild haben werde :/
Irgendswie löscht der Pc anscheinend den Treiber wieder oder speichert ihn erst gar nicht richtig, kp

Nein ich glaube das ist schon richtig bei den AMD Grafikkarten, bei denen wird im Geräte Manager nur die Serie angezeigt.
Funktioniert die Karte den bei anderen PCs ?

BIOS-Update aus dem System heraus ist auf jeden Fall risikobehaftet, wir reden hier immerhin von WINDOWS.Da kann alles mögliche schief gehen. Würde ich so nicht empfehlen...:devil:.
Besser das BIOS/UEFI-interne Tool "EZ Flash" benutzen. Im ASUS UEFI meißt unter "TOOL" zu finden. Dafür einen FAT32 formatierten Stick mit dem BIOS-File darauf einstecken und im UEFI EZ Flash starten und den Updatevorgang hierüber abwickeln. Das ist auf jeden Fall sicher. Nach erfolgreichem Flashprozess sollte er automatisch neustarten. Danach die Einstellungen checken.

hast du noch nen anderen pci-e slot den du mal ausprobieren könntest? oder generell mal nen anderen pc? wenn du windows7 hast sollten die alten treiber eigentlich auch nicht das problem sein. jedenfalls hab ich die erfahrung gemacht das es relativ egal ist vorher die alten treiber zu deinstallieren. bin jetzt auch von amd auf nvidia und hab auch keine treiber deinstalliert. lief alles problemlos. neue karte rein und ab gehts. hab erst hinterher irgendwann später die amd treiber deinstalliert. mit windows bios updates auf verschiedenen mainboards hatte ich perslhnlich auch noch keine schlechten erfahrungen. :ugly:

Ich habe sicher schon um die Zwanzig mal ein BIOS im Windows betrieb aktualisiert (ASUS), hat immer geklappt !
Diese Horror Geschichten die einige verbreiten wollen sind einfach nur lächerlich, und stammen wohl noch aus der Win95 Ära :schief: Mal ehrlich, wie oft stürzt euer Win7 schon ab :schief: (bei mir nie)
Der PC kann immer bei einem Stromausfall abstürzten und das BIOS ist im Eimer, da hilft es auch nicht wenn man es außerhalb vom Betriebssystem macht.
Ich kann das AsusUpdate Toll nur empfehlen, es ist ausgereift/stabil und erprobt.

Auf nem anderen Pc habe ich die Graka noch nicht getestet, werd ich aber mal machen
Umgesteckt auf nen anderen Pcie Slot hab ich auch schon versucht, hat auch nichts gebracht

Gestern abend war ich z.B. über die Graka drin, komme grad von der Arbeit und ich kriege wieder kein Signal über die Graka :/
Wie gesagt, immer wenn der Pc länger aus ist, erkennt der anscheinend die Graka nicht mehr.

Edit sagt:
Bios Update gemacht, funktioniert auch alles
Bin jetzt über Graka drin

Jetzt muss ich nur noch abwarten, ob es morgen auch noch direkt über die graka geht.

Zuletzt bearbeitet:
trennst du beim verlassen vom haus etc den pc komplett vom strom? vielleicht geht ja auch dabei was schief. also k.a. dann müsste man das ja auch anderweitig sehen nur so als idee jetzt. aber vielleicht hat es ja shcon mit dem bios update geklappt.

Jo, eig. schon, ich schalt das netzteil hinten aus
aber das hab ich auch bei den anderen grakas gemacht und die liefen immer

Also Pc gerade angemacht und Graka lieferte wieder kein Signal trotz Bios Update.
Dann hab ich nochmal auf Onboard umgesteckt und dann den Pc aus und wieder eingeschaltet und jetzt läuft die Graka wieder, ich blick da echt nicht mehr durch

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis zwar nicht wie das mit Doppelposts hier gehandhabt wird aber ich weis echt nicht mehr weiter.

Graka gibt leider wieder kein Bild
Wenn sonst keiner mehr Vorschläge hat werd ich die Graka morgen zurückschicken bzw. umtauschen lassen.

Da ein Defekt der Karte nicht auszuschließen ist, tausche sie am Besten um. Sollte der Fehler dann immernoch auftreten, muß man weitersehen. Hoffen wir mal, daß es an der Karte liegt.

Zurück