Neue Graka für Phenom ii x4 945?

AW: Neue Graka für Phenom ii x4 945?

bin mir nicht sicher,
wenn sie es drauf anlegen, dann können sie es glaub schon nachweisen
es gibt so einmal bits, die irreversibel "umklappen",wenn ein bestimmter takt überschritten wird, kenn ich zwar nur von cpus von entwicklerboards (raspberry pi) ausdrücklich, aber das kann in pc cpu und gpu auch eingebaut sein

sehe eben erst: ist dein monitor 1280x1024?
oder läuft der eine benchmark,den du gepostet hast halt auf der auflösung?

wenn dein monitor 1280x1024 ist, dann ist klar, dass dauernd erst die cpu limitiert, und nicht so ne starke karte, wie die gtx 770
vor allem ein phenom ii x4 @3.0 GHz

häng mal an den fernseher, zum ausprobieren, der hat vermutlich full hd

edit: nochmal zum anfang geblättert,
da ist mehrmals die rede von full hd

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte da die CPU limitieren ??

Ist ja nicht Full HD und je weniger Bildpunkte, desto weniger muss berechnet werden oder?

GTA IV zock ich auf 720p, habe den alten Monitor und Fernseher gekoppelt, also auf beiden das selbe Bild.

Hatte aber beim Bench den Fernseher schon aus.

FULL HD kommt, wenns die 120 HZ Monitore etwas günstiger gibt :-)

ja schon, höhere fps bekommst meistens schon bei kleinerer auflösung
aber in der frage, was zuerst limitiert, cpu oder graka, rutscht die balance immer mehr richtung cpu je kleiner die auflösung wird
eben weil die gpu weniger bildpunkte berechnen muss, schafft sie es locker, und das limit liegt auf der cpu
der cpu ist die auflösung relativ egal, der hat dennoch die selbe last
(ausnahme sind komische formate, wie 3x full hd, weil da ein anderer bild inhald vorkommt, mehr objekte zu sehen etc)

aus diesem grund werden cpu game benchmarks auch bei sehr/relativ kleinen auflösungen gemacht, mit der jeweils dicksten graka, weil bei Full hd mit 4x MSAA die unterschiede viel geringer bis 0 ausfallen, je nach game natürlich

je höher die auflösung/einstellung, desto verschiebt sich das limit zur grafikkarte

Hier die Auslastung, habe die Texturmod herausgenommen. Haber aber immer noch Frame einbrüche.

Anhänge

• enb2014_1_19_11_42_35.jpg
    enb2014_1_19_11_42_35.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 46

Hier die Auslastung, habe die Texturmod herausgenommen. Haber aber immer noch Frame einbrüche.
gta4 reagiert sehr fein auf mehr cpu-leistung

zu dem bench ich hatte mit nem phenom 2 x4 965 und einer gtx260 mit 1792mb und 4gb arbeitsspeicher mehr durchschnittliche frames und das bei 1650x1080 auflösung.
die einstellungen waren bis zum anschlag hoch gedreht und sichtweite bei 100.

da die gtx770 zigmal schneller ist als die gtx260 würd mich zu dem problem nur noch interessieren: hast du den aktuellsten patch drauf?
wieviel ram hat deine gtx770? 2oder 4gb?
bei mehr als 2 spackt das spiel schon mal rum

hat nicht vorher auch schonmal jemand gepostet, dass gta iv halt rotzig von konsole portiert sei, und daher eh zum stottern neigt? egal, was für hardware?
ich kann zu dem game konkret nicht viel sagen

Bei der kleinen Auflösung die du hast , limitiert die CPU sowieso. (1280x720).
Kann dein Monitor nicht mehr ? Und stell mal die Sichtweite etwas runter...

gta4 reagiert sehr fein auf mehr cpu-leistung

zu dem bench ich hatte mit nem phenom 2 x4 965 und einer gtx260 mit 1792mb und 4gb arbeitsspeicher mehr durchschnittliche frames und das bei 1650x1080 auflösung.
die einstellungen waren bis zum anschlag hoch gedreht und sichtweite bei 100.

da die gtx770 zigmal schneller ist als die gtx260 würd mich zu dem problem nur noch interessieren: hast du den aktuellsten patch drauf?
wieviel ram hat deine gtx770? 2oder 4gb?
bei mehr als 2 spackt das spiel schon mal rum

Habe 1.0.4.0 oben, da ich dei ENB´s Probieren wollte, werde mal auf das neuste Patchen und hoffe, dass ich auch noch enb´s dazu finde.

Hast Du mal Deine CPU übertaktet? So 3,6-3,7GHz sollten mit guter Kühlung drin sein.

Hi Ich kann hier gut mit reden besitze zur zeit ja selbst noch einen flaschenhals und hab schon alles ausprobiert was man machen könnte, mein 2t rechner z.b ist von einer gtx 460 auf meine alte 570 umgestiegen da tut sich in benches bzw cpu lastige spiele kaum was vielleicht 5 fps in der min fps.

Selbst oc bringt beim phenom nichts da 100 mhz je nach spiel 1 fps bringen sagen wir mal von 3ghz auf 3,7ghz wären es 7 fps was natürlich nur hilft wenn man so die min fps wenigstens konstant auf 30 kriegen würde, aber wenn man schon bei 12fps ist bringen die 7 fps spürbar kaum was.

Bei einer 9800gtx und deiner cpu würd ich max von der leistung her auf eine 570 gehen+ oc, du merkst zwar ein unterschied aber bei crysis3 z.b limitiert die cpu extrem stark sodass ich mit meinem hauptrechner zwar die grafik auf high stellen kann, aber zwischendurch extreme nachlade ruckler habe da meine cpu auf 100% steht, nebenbei spiele ich auch ohne vsync sonst wärs zu schwammig, zwischen 40fps max und 25min fps trotz gtx 680 auf high sagt da schon alles wer da bremst auf 1920x1080.
Noch ein kleines beispiel world of warcraft im raid, also 25 leute gebes gas viele effekte usw...... ich hab mit meinem sys min 17fps bei max einstellung und mein kolege mit einer gtx 660ti@intel 3570k min 35fps bei gleicher einstellung.Jetzt denkt man sich wie kann das sein die 680 ist doch besser als die 660, aber daran liegt es nicht mein 965 kommt einfach nicht hinterher und bremst somit die graka runter.Stelle ich z.b die sichtweite runter also alles was die cpu fordert gehen die fps gut 10-15fps hoch, von daher muss man nicht gleich alles runter schrauben sondern die effecte die cpu lastig sind wie die sichtweite z.b reduzieren und schon gehts.

Im großen und ganzen kann man sagen eine nicht so dicke grake mit einer dafür besseren cpu (Intel) z.b erreicht man mehr als es mit einer zu dicken grake bei einer zu schwachen cpu,wobei ich in diesem monat noch umsteigen werde^^

MFG

das kommt aber sehr aufs game an, oft ist dicke graka und schwache cpu besser als umgekehrt, außer multiplayer online und real time strategy

Hallo zusammen,

ich habe auch den II X4 945 von AMD.

Ich möchte folgende Games spielen: BF4, GTA 5 (wenn es kommt ;) ) und aktuelle Rollenspiele
Auflösung: Full HD

Neben dem Prozessor habe ich 4GB DDR3 Ram. Sollten es 8GB werden?

Bei der Grafikkarte habe ich an die MSI R9 270X Gaming Edition gedacht. Da gibt es ja sogar ein Bundle inkl. BF4.

Limitert der Prozessor, oder lässt sich das schlecht sagen?

Stimmt das hatte ich vergessen zu erwähnen das natürlich spiele die ehr GPU lastig sind auch funktionieren wenn die cpu schwächer ist.

@pcx: Wie man hier schon oft gelesen hat ist BF4 sehr cpu lastig gta5 wird denke ich auch stark cpu lastig sein gerade bei sichtweiten eisntellung usw, 8gb ram ist heute auch ehr standart kommt auf die spiele an kann aber nicht schaden.

wenn ich die wahl hätte würde ich mein sys sofort auf intel um bauen mit meiner gtx680 bin ich zur zeit nicht wirklich glücklich da die cpu einfach zu schwach ist für meine bedürfnisse, wenn du aber nicht auf max einstellung spielen willst reichts noch.

MFG

Mehr als ne neue GraKa + weiteren 4GB Ram wollte ich nicht anschaffen.

Wie kann ich mir das konkret vorstellen mit BF4?
AMD 945 + AMD R7 260X (100€): 30 fps
AMD 945 + AMD R9 270X (160€): 30fps

-> Weil die CPU limitiert bringt die R270X keine Vorteile?

Nur bei einem GPU lastigen Spiel würde man also mehr fps bemerken?

ne, hol die 270x, oder r9 270 ohne x,
die ist der preis/leistungsknaller, da sie zur r9 270x übertaktet werden kann
AMD Radeon R9 270 im Test (Seite 8) - ComputerBase
hier haben die eine r9 270 höher getaktet, als die standard r9 270x
von den rechenwerken und ram her sind die exakt gleich

hier die karte aus dem test
2048MB Gigabyte Radeon R9 270 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
gibt auch noch welche für nen zehner weniger

auch ohne oc schlägt die ne r7 260x deutlich
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-270-im-test/3/
ist dann etwa wie ne 7870, ebenfalls im grunde baugleich, r7 260x ist baugleich zu hd7790

minimum fps könnten ähnlich ausfallen, weil die oft an cpu liegen, betrifft dann halt vor allem bf4 in multiplayer
durchscnitts und max fps werden auch deutlich höher liegen

gibt schon szenarien, wenn die cpu limitiert, wo es keinen unterschiedmachen würde, aber allermeistens, vor allem, wenn mann auflösungen und eye candy hochdreht, bringts ne schnellere gpu voll

Zuletzt bearbeitet:
Zurück