Neue GraKa für neues System

Hacki00

Schraubenverwechsler(in)
Neue GraKa für neues System

HeyHo,

ich habe vor kurzem meinen alten Rechner neu bestückt, jedoch ohne eine neue GraKa.

Mein aktuelles System:

MB Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

DDR4 8GB (1x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Single

CPU Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

CPUK Noctua NH-U9B SE2 Tower Kühler

Netzteil: beQuiet! Straight Power BQT E7- 500W

aktuelle GraKa: AMD Radeon 7750 (1GB)

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen GraKa damit ich GTA V, NBA2K16 und FIFA16 in FullHD und möglichst hohen Details spielen kann.
Ich bin her Gelegenheitszocker und mag es nicht wenn ich Spiele nicht Ruckelfrei spielen kann ;-)

Einen 4K Monitor habe ich nicht, daher lege ich darauf nicht so groß Wert. Budget liegt etwa bei 250€.

Was würdet ihr mir empfehlen?

P.S. Besten Dank im Voraus für eventuelle Antworten :-)

AW: Neue GraKa für neues System

GTX960 4GB VRAM od Sapphire R9 380 Nitro 4GB VRAM (=genehmigt ca. 70Watt mehr Strom, ist etwas schneller als GTX960)

Hmm ist prinzipiell nicht verkehrt, aber warum nicht noch verwenden wenn es noch funktioniert bzw Leistungstechnisch genügt ?

Weil niemand weiß, wie es im Inneren des Netzteils aussieht und ob es wirklich noch sauberen Strom liefert.
Elektronische Bauteile verschleißen ganz gern.

Der Aufpreis von der 390 auf die 390X lohnt sich nicht.

Ob es sich für Dich lohnt kann ich Dir nicht beantworten.
Natürlich hast Du mit der 390er mehr Spielleistung als mit einer 380er.
Damit lassen sich natürlich die Einstellungsregler weiter nach rechts, in Richtung Ultra, verschieben.
Wenn Du das gerne machst, lohnt es sich, vor allem bei GTA und anderen AAA-Titel.
Dazu noch die doppelte Menge an Grafikspeicher.

Wenn dann aber die 390 Nitro.

Hmm ist prinzipiell nicht verkehrt, aber warum nicht noch verwenden wenn es noch funktioniert bzw Leistungstechnisch genügt ?

Weil das bei modernen Grafikkarten auch schnell anders aussehen kann und das Netzteil im schlimmsten Fall beim abrauchen noch andere Komponenten durch einen Kurzschluss oder eine Spannungsspitze mit über den Jordan jagt.

Eine 380 könnte man eventuell noch an das E7 hängen aber mit ganz großem Fragezeichen. Für eine 390 muss definitiv ein neues Netzteil her.

Eine 380 könnte man eventuell noch an das E7 hängen aber mit ganz großem Fragezeichen. Für eine 390 muss definitiv ein neues Netzteil her. Aber wieso setzt man eine K CPU auf ein H Board?

Es ist ein Z-Board: MB Gigabyte GA-Z170-HD3P

Achte auf das Z170 ;)

Prinzipiell ist die 960 gleich auf mit der 380 und reicht für FullHD ziemlich gut aus.

Bei der 960 ist die von dir gepostete EVGA ganz gut und bei der 380 die Sapphire 380 Nitro OC.

Laut PCGH-Heft Januar 2016 liegt die EVGA sogar noch vor der 380X und hat dabei weniger Verbrauch !!

Bloß ist es eine Anschaffung für 2-3 Jahre oder muss ich dann nächstes Jahr wieder investieren, weil die schon 1 Jahr alt sind :-/

Die 960 EVGA ist derzeit in Aktion bei Caseking und hat einen sehr hohen Boost.
Also rasch zuschlagen bevor die Aktion vorbei ist.

Ob jetzt 380 oder 960, beide mit 4GB RAM, ist egal.
Normalerweise ist die 380 eine Spur schneller.
Aber beim Boosttakt dieser Evga wahrscheinlich nicht mehr.

Zurück