Neue Graka für meinen Alten!

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Neue Graka für meinen Alten!

Hallo erstmal!

Nachdem ich die letzten Male so ausgezeichnet beraten wurde wieder eine Frage in die Runde. Mein derzeitiger PC ist zu langsam für Assassins Creed Unity. Die CPU hab ich deswegen dank eurer Hilfe doch recht deutlich übertakten können und läuft jetzt bei 3,98GHz stabil (ja ich beiße mir selber fast in den Arsch dass ich die 4 stable nicht schaffe!), trotzdem ruckelt das spiel doch ordentlich. Liegt aber offensichtlich an der Grafikkarte, weil die CPU nicht ordentlich ausgelastet (max. 55% lt. Coretemp) ist und die Graka bei 920 MHz aus dem letzten Loch pfeift! Wenn ich die Details aufs minimum runterschraube hab ich 30fps mit drops auf 10. Auf Standardeinstellungen schaff ich 25, aber da darf ich mich nicht bewegen. ;)

Ich spiele nur auf einem Bildschirm mit 1680x1050 und eine Neuanschaffung ist derzeit nicht geplant, weil ich zum arbeiten immer 2 gleiche brauche, aber selbst wenn dann würdens aber auch nur fullHD Paneele werden. Zu was würdet ihr mir beim derzeitigen Setting raten? Ich gebe zu dass ich eher auf der grünen Seite bin, einfach aus persönlicher Erfahrung, also wenn der Preis minimal höher ist würd ich das bezahln. Ein fixes Budget hab ich jetzt nicht, aber bei 300 würd ich gern die Grenze ziehen, egal ob neu oder gebraucht.

Wichtig wär mir halt dass die Karte im Idle schön leise ist, aber der Stromverbrauch ist mir sowas von egal!

Hab derzeit eine gebrauchte GTX 780 Ti mit 3GB im Blick um 300 Euro. Wäre dass interessant, oder ist eher davon abzuraten? Hat ja keinen Sinn eine Karte zu kaufen für die meine CPU zu schwach ist. Außerdem steht für nächstes Jahr ein neuer Rechner auf der Liste, und dann wird dieser als Ganzes abgegeben. Daher keine Gedanken an Weiterverwendung verschwenden.

Wegen Netzteil macht euch mal keine Sorgen, sollt mein jetztiges 650er nicht reichen liegt noch ein kaum benutztes 850er Antec im Schrank.

Gehäuselüftung ist stark genug für alles!

Derzeitiges Setting:

i7- 920 @ 3,98 GHz
6GB DDR3 1333@1200
ASUS P6T
Geforce GTX570 Phantom 1280MB
Vertex 3 128MB (wird getauscht gegen 512er)
650W Corsair TX650 (kann getauscht werden gegen antec 850w truepower quattro)
 
AW: Neue Graka für meinen Alten!

ich kann dir nun nicht sagen was die 780 ti in ac:u macht aber habe eben mit einem kumpel darüber gesprochen der sie hat, und er spielt alles auf ultra in full hd.
aber ich kann (mal am rande gesagt) ac:u mit 2 980 nicht flüssig 60+fps spielen außer ich schraube es auf mittel :), extra heute nochmal getestet.

von der lautstärker kann ich nun nicht viel sagen er hat nun wk drauf seit heute und sagte nur (er is nvidia boi) leiser als ati (:D). es gibt auch div. 970 für 310+ € vlt is das auch noch etwas.(ati kann ich nur abraten, hatte 6 Jahre ati und seit ende letztem jahr nvidia und es war die beste Entscheidung die ich pc bereich jeh gemacht habe!)
 
AW: Neue Graka für meinen Alten!

Die Karte passt schon gut zu einer 4 GHz Intel. Aber 300€ ist schon recht viel, zumal es ähnlich schnelle Karten mittlerweile neu zu dem Preis gibt.
Da solltest du nochmal feilschen.

AC:U ist aber auch der mieseste Softwareschund diesen Jahres bisher. Das würde ich zu keiner Stelle als Maßstab sehen.
Meine GX460 war mir vor nem Jahr noch nicht wirklich zu lahm in der gleichen Auflösung.
Aber war auch eine 2GB Karte, vielleicht hat das was geholfen.
 
AW: Neue Graka für meinen Alten!

Ac:u ist kein maßstab, sondern das einzige spiel was mich interessiert und nicht mit der 570 läuft. Dass die portierung mies ist weiß ich. Aber lieber 300 für a graka als für ne PS4, und dann muss ich nicht mit so nem dämlichen gamepad zocken. :D

Hab ein 970 Phantom um 250 gefunden. 3,5gb sind mehr als 3 bei der780ti richtig? ;)
 
AW: Neue Graka für meinen Alten!

Keine Ahnung was dagegen spricht. Deswegen frag ich ja. Ich glaub ich hab mal gelesen dass ac:u auf amd noch schlechter läuft. Aber wenn eine 290 gut genug is spar ich kohle!
 
AW: Neue Graka für meinen Alten!

für 1680 * 1050 ist ne 970 / 290 schon fast zuviel ;)

@ payne: Versuch doch nicht jedem ne 290 anzudrehen, nicht jeder steht auf mehr stromverbrauch und wärmentwicklung.

Gescheite 970er gibts im Handel für unter 250 € ( Rückläufer ) , bei interesse lasse ich dir einen Link zukommen.
 
AW: Neue Graka für meinen Alten!

@ payne: Versuch doch nicht jedem ne 290 anzudrehen, nicht jeder steht auf mehr stromverbrauch und wärmentwicklung.
...sagst du in einem Thread, bei dem eine Thermi Karte ausgetauscht werden soll...
Und ein stark übertakteter i7 zum Einsatz kommt, was dann in einigen Fällen ungefähr so ausschaut...

Von daher wäre es schön, wenn du auch ein paar andere Argumente liefern würdest bzw deine Behauptungen auch mal belegen würdest...
Denn Stromverbrauch scheint in diesem Falle nicht unbedingt besonders wichtig zu sein...
 
AW: Neue Graka für meinen Alten!

Genau payne, wie kannst du es wagen, die 290 verbraucht beim zocken satte 35W mehr und wird brutale 73°C!
Sind immerhin je nach dem 2€ mehr Stromkosten pro Jahr! Die FPS sind zwar im Schnitt gleich und man hat echte 4GB VRAM bei der 290, aber das braucht kein Mensch :D
 
AW: Neue Graka für meinen Alten!

die Rückläufer haben ja auch garantie bzw. Gewährleistung. Wenn das ein paar Euro spart bin ich dabei!
 
AW: Neue Graka für meinen Alten!

Kann dir Persönlich auch die 780 ti empfehlen, aber nicht Privat für 300 € kaufen...... Ansonsten auch die 290er Sparte. Liegen im mom Preislich noch ganz gut. ABer warte nicht zu lange, die Preise steigen und steigen......
 
AW: Neue Graka für meinen Alten!

Was spielst du denn alles? Weil gerade bei der CPU wäre das Mantle Feature hilfreich. Philipp Reuter von pcgh hat auch einen i7-920 mit einer 290 gepaart und gerade in BF4 und Dragon Age macht es einen Unterschied zwischen spielbar und ruckelorgie. Wenn du nur Ubisoft Games zockst und in 740p dann reicht evtl. Schon eine gtx 960 oder eine r280. Die kosten afaik ca 200 und nicht 300€
 
AW: Neue Graka für meinen Alten!

die Rückläufer haben ja auch garantie bzw. Gewährleistung. Wenn das ein paar Euro spart bin ich dabei!

Tatsächlich gehts mir nur um das eine spiel. Ich zocke relativ wenig, und die meisten meiner spiele sind schon in die jahre gekommen. Hätte ich unity nicht, hätte ich keinen aufrüstbedarf. 720p spiel ich nicht, das is zu wenig. Fullhd wenn ich am fernseher anschließe, aber das reicht auch schon.

Hab nur bedenken weil radeons bei unity gaaanz schlecht laufen solln...
 
AW: Neue Graka für meinen Alten!

Heute erst in der aktuellen PCGH gelesen dass Unity mit den 3GB Karten nicht so pralle läuft. Also eher die 970 oder die 290.
 
AW: Neue Graka für meinen Alten!

Thema kann geschlossen werden. Hab soeben eine Gigabyte GTX 970 Gaming G1 fast neu und knspp unter 300 erstanden. Jetzt muss ich nur noch die 570 an den Mann bringen! ;-)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück