Neue Graka für Gaming sinnvoll?

hanky89

Schraubenverwechsler(in)
Neue Graka für Gaming sinnvoll?

Servus,

da ich mir gerade mal wieder ein neues Spiel zugelegt habe (The Elder Scrolls Online) und dies dummerweise mit meiner aktuellen Grafikkarte Geforce 9600 GT endgültig nicht mehr läuft (da direct X nur bis 10 unterstützt wird) brauch ich wohl ne neue..

Ich habe mich ein wenig durchgelesen und bin zum vorläufigen Entschluss gekommen, eine MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G Twin Frozr OC 2GB PCIe Grafikkarte 3xDP/DVI/HDMI zu wählen.
Allerdings überlege ich auch, ob das für mein jetziges System überhaupt noch Sinn macht. (siehe anbei meine Hardware)

Spiele, die ich derzeit spiele:
- CS GO
- The Witcher 2 (läuft nur unter niedrigeren Grafikeinstellungen gut)
- Elder Scrolls Online (will ich spielen)

da ich im Moment nicht das nötige Geld für eine komplett neue Anschaffung habe, wollte ich zuerst mit Graka aufrüsten. Wenn mein System aber damit sowieso nicht mehr klarkommt, dann macht das ja auch keinen Sinn und ich kann mir auch die Graka sparen.
Was meint ihr?

Freue mich auf Antworten

Gruß

Jo

Daten:

Kaufdatum: Juni 2008

Mainboard: GigaByte EP35-Ds3

Speicher: 4GB DIMM DDR2 DDR3

Prozessor: Intel(R) Core(TN)2 Quad CPU Q6600 @2.40GHz (4C 2.4GHz, 2x 4MB L2)
(soweit ich es noch in Erinnerung habe auf 3 GHz übertaktet jeweils)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT (8CU 64SP SM 4.0 1.6GHz, 512MB DDR3 1.81GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Sinan Netzteil 530 W

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Graka für Gaming sinnvoll?

Wenn du den Prozessor halten willst wäre glaube ich eine 750 Ti das höchste der Gefühle was noch Sinn macht denke ich. Ein komplettes Upgrade wäre aber sinnvoller.

Die CPU ist schon noch in Ordnung finde ich, der ist übertaktet etwa auf Augenhöhe mit nem Phenom 2 965, und der ist ja auch noch sehr verbreitet. Ich glaube du kannst auch ne RX 480 oder RX 470 damit gut nutzen.

Guten Morgen hanky :)

Eine GTX 960 könntest Du noch damit betreiben. Tu Dir jedoch selbst den Gefallen, und nimm eine Karte mit 4 GB RAM.

Bei einer 2 GB Grafikkarte wird Dir die Leistung des Grafikchips ausreichen, jedoch bei den heutigen Spielen, wird Dir der RAM bei 2 GB zu schnell in die Knie gehen.

Wenn es auch gebraucht sein darf, könntest Du auch die Augen offen halten nach einer sehr günstigen GTX 770 mit 4 GB

Oder wie schon erwähnt, eine RX 480 oder 470 könntest Du auch noch verbauen. Hier ist aber warten angesagt, bis die ersten Custom-Designs auf dem Markt sind, sonst müsstest Du eine Referenz-Karte extrem gut kühlen, oder auf einen alternativen Luftkühler umbauen, was immer mit dem Verlust der Garantie zusammen hängt. Und das bei einer brandneuen Grafikkarte wäre nicht so der Hit ;)

Greetz Erok

Guten Morgen!

Ich finde, man sollte auch das aktuell verbaute Netzteil kurz unter die Lupe nehmen.
@hanky89: Könntest du angeben welches (Marke/Modell/Watt) du verbaut hast?

ESO ist auch ziemlich CPU fordernd (so wie jedes Online-MMO eigentlich) daher würde ich an deiner stelle folgendes tun. (Um ein CPU Limit halbwegs auszuschließen)
1. Im Spiel die niedrigst mögliche Auflösung einstellen und alle Details auf Minimum reduzieren
2. Mit fraps die fps kontrollieren (vorher / nachher Vergleich)

-Steigen die fps dadurch nicht an, bist im CPU Limit und somit ist auch eine stärkere CPU notwendig
-Steigen die fps hingegen, limitiert die GPU

Ich würde hier ebenfalls max eine R7 360 oder GTX 750ti oder die kommenden RX 470 / 460 verbauen (zumindest die RX 470 sollte es auch mit 4GB VRam geben). So gut wie jede der hier genannten Einsteiger-GPU's ist übern Daumen ca 3x so schnell wie deine aktuell verbaute.

Gruß

Wie ist dein Budget? Und wann soll der Rest aufgerüstet werden? Wenn es eher paar Monate sind, würde ich direkt die graka holen die dauerhaft ins neue System soll holen. Wenn es ein längeres Vorhaben handelt würde ich so vorgehen, wie mein Vorposter schrieb

Unterwegs

Ich schließe mich 0mad... an.
Das Netzteil wird wahrscheinlich ein 0815 Teil mit 400 Watt sein. Das war so typisch die LC-Power Zeit, von den Komponenten her. Aus diesem Grund würde ich auch versuchen eine GPU zu nehmen die Ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommt. Die zuletzt genannten wären da möglich, die 770 nicht. Damit holst du dir nur neue Fehlerquellen ins Haus.

Die 960 wird in den nächsten 2 Wochen durch die 1060 ersetzt werden. Also ist jetzt ein schlechter Zeitpunkt zum kaufen. Die Karte wird ja nicht schlechter, nur erwarte ich persönlich einen Preisrutsch, da die 960 wohl weiter vermarktet werden wird, dann jedoch das 150€ Segment bedienen dürfte.
So ganz 100%-ig weiß man das zur Veröffentlichung der 1060.

Wenn das Geld knapp ist, und du nicht ein neues NT kaufen kannst / willst (wird etwa 70-80€ kosten), dann nimm eine GTX750 Ti. Die ist mittlerweile auf Preise um die 120€ (glaube ich) gefallen und passt recht gut zur vorhandenen CPU. Die ist auch nicht nur um den Faktor 3 schneller als die 9600, eher irgendwas im Bereich 5-10x...

Ich lese gerade von der GT9600 gibt es eine 96W und eine 59W-Variante, die ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommen dürfte. Von daher müsstest du zunächst überprüfen, ob dein NT einen 6-Pin PCIe-Stecker für die Grafikkarte hat.
Wenn nicht, dann such dir ein Modell der GTX 750 (ohne Ti) oder GTX 950 ohne extra Stromanschluss heraus.
Von AMD gibt es meines Wissens noch keine spielfähig schnelle Grafikkarte, die ohne 6-Pin-Strom daherkommt.

Du musst mal schauen was Du für ein Netzteil hast und welche Anschlüsse das hat. Vom Gefühl her würde ich ne Geforce 950 oder die kommende RX460 anschauen.

Von AMD gibt es meines Wissens noch keine spielfähig schnelle Grafikkarte, die ohne 6-Pin-Strom daherkommt.

Doch sicher, die hier bereits erwähnte 360. Dass du das nicht weißt ist klar. Hat halt jeder seine Favoriten. Wäre nur cool wenn du das nächste mal einfach kurz recherchierst.

Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!!
Im Anhang ein Foto meines Netzteils. Laut Unterlagen, die ich noch gefunden habe, müsste es ein 530 W Sinan Netzteil sein.

Die Investition wird sich auf lange Zeit heraus zögern, da ich erst einmal temporär für die nächste längere Zeit eine Graka haben will, die meine jetzigen Spiele gut versorgt. Sobald ich wieder mehr Geld habe, kann dann irgendwann mal wieder investiert werden.

Ich bin auf jeden Fall schonmal beruhigt, dass die CPU scheinbar noch garnicht so super schlecht ist, wie ich befürchtet hatte.

Beste Grüße

Jo

Anhänge

• IMG_4882.JPG
    IMG_4882.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen!

Ich finde, man sollte auch das aktuell verbaute Netzteil kurz unter die Lupe nehmen.
@hanky89: Könntest du angeben welches (Marke/Modell/Watt) du verbaut hast?

ESO ist auch ziemlich CPU fordernd (so wie jedes Online-MMO eigentlich) daher würde ich an deiner stelle folgendes tun. (Um ein CPU Limit halbwegs auszuschließen)
1. Im Spiel die niedrigst mögliche Auflösung einstellen und alle Details auf Minimum reduzieren
2. Mit fraps die fps kontrollieren (vorher / nachher Vergleich)

-Steigen die fps dadurch nicht an, bist im CPU Limit und somit ist auch eine stärkere CPU notwendig
-Steigen die fps hingegen, limitiert die GPU

Ich würde hier ebenfalls max eine R7 360 oder GTX 750ti oder die kommenden RX 470 / 460 verbauen (zumindest die RX 470 sollte es auch mit 4GB VRam geben). So gut wie jede der hier genannten Einsteiger-GPU's ist übern Daumen ca 3x so schnell wie deine aktuell verbaute.

Gruß

Sinan 530 W Netzteil (Anhang-Foto auf Seite 2)

LG

Also ich habe mich mal nach der GTX 750 Ti umgeschaut und bin vom Preis-Leistungsverhältnis sehr angetan. Danke hier nochmal!

Ich verstehe nur nicht, wieso es hier 2 verschiedene Systeme gibt, die allerdings beide für Gaming ausgelegt sein sollen.
Es würde wohl eine von diesen beiden werden:

61462 - 2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti Twin Frozr

Asus Nvidia GeForce GTX750TI-OC-2GD5 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich nutze derzeit übrigens folgenden Dell Monitor, falls das noch von Belang sein sollte: (im Anhang das Kabel meines Monitors. Die Geforce 9600 GT besitzt allerdings auch einen anderen DVI Anschluss, in den mein jetziges Monitorkabel passt. Sollte ja mit dem DVI-D Anschluss der GTX 750 Ti auch funktionieren)

Dell E2214H 54,6 cm LCD-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Danke und beste Grüße

Jo

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-07-04 um 12.18.09.png
    Bildschirmfoto 2016-07-04 um 12.18.09.png
    28,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Was meinst du mit zwei verschiedene Systeme? Die verschiedenen Hersteller? Das ist doch normal. Alle Geforce Grafikkarten sind "Gaming"-Karten, ebenso wie der Begriff Radeon für die Gamingserie von AMD steht.

Was meinst du mit zwei verschiedene Systeme? Die verschiedenen Hersteller? Das ist doch normal. Alle Geforce Grafikkarten sind "Gaming"-Karten, ebenso wie der Begriff Radeon für die Gamingserie von AMD steht.

Habe mich hier glaube zu ungenau ausgedrückt. Ich meinte damit die beiden Geforce Karten, die ich als Link eingestellt habe. Ich sehe bei diesen beiden keinen signifikanten Unterschied. Da ich gerne eine von beiden haben möchte, geht es nun darum, welche von beiden ;P

LG

Jo

Von mir auch ne ASUS, EVGA oder MSI. Die Zotac war bei Amazon die billigste. (von Amazon verkaufte)

Zotac hat 5 Jahre Garantie, scheinst Hardware ja länger zu nutzen ;) (sorry will die 100 Posts voll kriegen)

Zurück