Neue Graka für alten Rechner

Moorhuhnfreak

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Graka für alten Rechner

Hallo,

ich habe einen pC der so um die 3-4 Jahre alt ist. Er hat 3gb RAM, einen Pentium 4 mit 3,06 gh und eine ATI Radeon X1300 Series.

Mein problem, ich kann keine neuen Spiele (was auch nicht verwunderlich ist) spielen. Aber nicht einmal auf niedrigsten Graphikeinstellungen laufen sie flüssig. Ein Beispiel wäre da Risen. Risen setzt nur einen 2gh Kern voraus. obwohl ich einen 3 gh Kern hab, kann ich es nicht flüssig auf niedrigsten Einstellungen und Auflösung spielen. Deswegen habe ich mir gedacht, ich upgrade mal ein bisschen Hardware. dann habe ich aber festgestellt, dass mein Motherboard gar keinen Dualcore unterstüzt (Quad erst recht nicht).

Somit bleibt nur noch die Graka über. in einem anderen Forum hat man mir erzählt, dass es sich schon lohnen würde die Graka upzugraden, da viele Spiele auch mehr die graka beanspruchen als die CPU. Stimmt das?

Man hat mir z.B eine ATI HD4670 empfohlen.

Hier mein komplettes System:
Information and Instructions - IMEDIA H5192 - 112066430315 - iMedia - platform_honeymoon_imedia - Desktop

Meine Frage nun, lohnt es sich wirklich ein solche Graka zu kaufen oder kann ich es auch gleich bleiben lassen, da es kein großer Unterschied ist. oder gibt es alternative karten die mit dem alten Motherboard laufen? Läuft die vorgeschlagene überhaupt?

Wie seht ihr das, für den Kern lohnt sich sicher kein Upgrade, da es ja kaum was besseres gibt, wenn kein DualCore geht?

Viele Fragen, ich hoffe sie isind leicht zu beantworten.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Mir ist schon klar, dass man mit dem rechner etc. keine neuen Spiele auf High etc spielen kann. Aber wenn halt nicht einmal Risen auf ganz niedrig läuft, was ja eigentlich eine veraltete Graphik verwendet, finde ich es schon schade. Deswegen würde ich gerne noch den letzten Schub an leistung aus dem Ding rauskitzeln, was meiner Meinung nach nur mit einer neuen Graka möglich ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich hoffe der Bereich stimmt,

Greets Moorhuhnfreak

AW: Neue Graka für alten Rechner

Also, wenn eine Grafikkarte, dann eine aus der HD3xxx Serie.
Die langen dann auch. Kannst z.B. eine HD3870 bzw HD3850 sehr günstig gebraucht zu bekommen.
Dürften maximal für die HD3870 50€ werden, wenn überhaupt.

Ansonsten Spar mal 500€ zusammen und lass dir hier im Forum mal einen Zusammenstellen.

Deine CPU limitiert die neuen Grafikkarten, weswegen du lieber wie schon erwähnt sparen solltest und einen neuen anschaffen musst für neuere Spiele.

Lieber sparen und den pc verkaufen, als hier groß rumzutun, weil es sich überhaupt nicht lohnt.

Du bekommst für 500€ einen 3-4x so schnellen PC.

ja, schon ich kauf mir auch demnächst einen neuen PC für 800-1000 rum, hab schon gespart. Aber den alten bruacht mein bruder noch. Und der hat nicht genug geld für einen neuen PC. und sich für 500 einen zu kaufen lohnt sich ja eigentlich nicht, der ist doch dann gleich wieder veraltet (natürlich ist jeder pc gleich schon wieder zu alt, aber wenn man schon einen 500er kauft, kann der nicht so lang heben...)

Dann lieber eine etwas bessere graka kaufen und noch ein zwei jahre warten.

Hmm, wieso ist die HD3850 tuerer als die hd4670, wenn sie doch älter ist? hab sie überall nur teuer gesehen. Und von gebrauchten elektrischen geräten halt ich nicht besonders viel....

Nach was muss ich eigentlich schauen, die karten gibts immer in so vielen variationen.

Stimmt das wenn es PCIe, DDr2 für mein Board sein muss?

nein.
pcie gabs auch für DDR1.
wenn dein bruder den pc nur für office benutzt reicht er doch.
für die einfachen games hat er genügend leistung.
ich würde dir eher eine geforce 9400 zumuten.

und der preisunterschied kommt daher, da die unterschiedlich leistung erbringen.

eine 7300 war auch gegen das top modell der früheren reihe unterlegen.
eine nummerierung ist nie ausschlaggebend für die leistung.

Mein Kumpel hat fast das gleiche sys und der hat ne 9500 GT genommen.
Ich würde vielleicht zu ner 4650 raten die reicht aus.

Hey, danke für eure Hilfe, aber ich blick jetzt nicht mehr durch. Welche Karte solch ich den jetzt nehmen:

eine ...
...Geforce 9400
...Geforce 9500 GT
...Geforce 9800 GT Green
...ATI HD 3850
...ATI HD 3870
...ATI HD 4650
...ATI HD 4670

Die Karten wurden mir hier und in einem anderen Forum vorgeschlagen.
Oder kann sie jemand nach Leistungklassen sotieren, also so sortieren, dass ich seh, welche ungefähr gleich stark sind., so dass ich dann besser schauen kann, welche ich nehm in Sachen Leistung und preis und so, das wäre nett.

Nach Leistung sortiert:
GeForce 9400 GT
.
GeForce 9500 GT
.
Radeon HD 4650
.
Radeon HD 3850
Radeon HD 4670
Radeon HD 3870
GeForce 9800 GT Green

Die Punkte markieren Leistungslücken von 20% oder mehr.

Bei den verwirrenden Antworten:
Bei Hardwareversand
Club3D HD4670 512MB, ATI Radeon HD4670, PCI-Express Produktbeschreibung: Club 3D HD 4670 - Grafikadapter - Radeon HD 4670 - 512 MB
Gerätetyp: Grafikadapter
Art: Plug-in-Karte
Verfügbarkeit: Alle Details zu Art-Nr.: HV1028DRDE
54,87 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

Da brauchst du aber mindestens ein 450W Netzteil!! (selbst bei der X1650pro schon eins mit 400W)

wo kann ich den schauen, wie viel Watt mein altes bisher hat.

und du würdst mit die HD4670 empfehlen?

Rechner aufschrauben und schauen was draufsteht... ich hab´ aber die Befürchtung, dass dein´s nur 350W hat. Die 4670 ist vom Preis/Leistungsverhältnis für deinen Rechner schon das Maximum.
Mit der Karte und einem neuen Netzteil bist du halt gleich bei über 100€...

Das mit dem netzteil schau noch nach, aber angenommen es wäre 350, käm dann noch eine von den anderen Karten in Frage oder auch nicht?

Was redest du, man kann selbst mit einem 350W NT eine 4870 betreiben! Und wenn dein NT auch ein Noname ist, es müsste die 4670 packen

eine ohne zusätzliche stromversorgung wird hier eher ausschlaggebend sein, als dieses rumgetue mit noname und markennetzteil.

bei einem noname wäre eine überlastung von weniger als 350w möglich, da die hersteller nie den genauen wert angeben.
ein notebook netzteil mit 90w hat meistens nur 69w an leistung.

außerdem wäre eine teurere graka schade ums geld, da sie stark von dem alten system ausgebremst wird.

eine 4670 wäre das höchstmaß an zumutung, aber eine 9400 hingegen verbraucht weniger und bietet alles was das herz begehrt.
und spiele wie farcry 2 etc werden vllt dann laufen, aber das system stockt dann dank der hdd und der cpu.
deswegen lieber eine low-end karte und keine mittelklasse.

und ein pentium 4 bringt keine sonderliche leistung außer im heizen.

Mhh, ich glabu ich hab ein viel größeres Problem. mein netzteil hat nur 250 watt.....oder deut ich das richtig:

http://img5.imagebanana.com/img/sugcdrvw/CIMG1404.JPG

Mhh, die geforce 9400 würde ja um die 50 eruo kosten, gäbe es auch netzteile mit 400watt um 50 euro? Ich kenn mich da mit nomneme und markensachen nicht aus, naja eigentlich kenn ich mich mit hardware fast gar nicht aus.[...

Zurück