Neue Graka für 200-250€ gesucht

AW: Neue Graka für 200-250€ gesucht

Ich würde gerne mal das "Die RX 470 ist fast genauso schnell wie die RX 480 und kostet viel weniger!" hinterfragen.

Ja, sie ist relativ nahe dran. Wie man dem RX 470 Test von PCGH hier entnehmen kann, sind es nur wenige Prozent zwischen der 8 GB Variante der 470 und der 480. Allerdings reden wir hier auch vom Vergleich des am stärksten übertakteten Custom-Modells der 470 zur Referenz 480. Würde man vergleichbar stark übertaktete Modelle vergleichen, gehe ich schon von einem Leistungsunterschied von ~15% aus. Das ist nicht die Welt, aber spürbar. Rechnet man dann noch die ~10% drauf, die die GTX 1060 im Durchschnitt über der 480 liegt, sind wir schon bei 25% Mehrleistung für ab 20€ Aufpreis, von der RX 470 ausgehend...

Meiner Meinung lohnen sich bei der 470 eher die günstigeren 4GB Varianten (Blablabla, bis FHD und mit Texturen die nicht bis auf's Maximum gedreht werden und da nicht jeder durchgehend AAA-Titel in 60+ FPS zockt, reicht es für den durchschnittlichen Feierabend-Gamer, der eine 4 Jahre alte Radeon/GeForce ersetzen will, absolut aus).

Aktuell gibt es übrigens die Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 249€. Kein Top-Modell, nicht das leiseste oder kühlste oder hochwertigste Design, aber für den Preis und für Leute, die keinen Fetisch in puncto Silence oder "Es muss immer das bestmögliche Modell sein!" haben, durchaus eine sinnvolle Überlegung. Ich suche nochmal Links zu ein paar Reviews raus.

Stimme hier zu, würde aber noch ergänzen, dass Silencefetischisten durchaus glücklicher werden könnten mit diesem Modell - da kein vormontierter Kühler (abgesehen Wakü, ist klar) leise ist. Wenn ihr versteht worauf ich raus will ;)
 
AW: Neue Graka für 200-250€ gesucht

Welchen Test meinst du? Den, den ich verlinkt habe? Kann es sein, dass du meinen Beitrag nicht so richtig gelesen hast? ;-)

Sehr informativer Link. Danke.
Ich könnte ihn mir mangels Internet erst jetzt anschauen. Ich habe nur Test gelesen bzw. gesehen wo sowohl Ram als auch Core gleich hoch angehoben wurde. Da ich unterwegs bin kann ich leider nicht mit einem Link dienen...
In denen war der Abstand nochmals kleiner bzw. gleich wie im PCGH Test (welchen ich allerdings mehr vertraue).

Danke für die Aufklärung/Korrektur :)
 
AW: Neue Graka für 200-250€ gesucht

@TE Noch zu deinem ersten Post. Es gibt leider keine 8 GB Gtx 1060 [emoji14]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Neue Graka für 200-250€ gesucht

Der unterschied von einer Sapphire RX 470 8GB OC und diner Sapphire RX 480 8GB OC ist echt nicht spürbar.

Bei den anderen Modellen bin ich mir garnicht mal so sicher.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Neue Graka für 200-250€ gesucht

Ich danke euch für eure Ideen, schlussendlich habe ich mich für die GTX 1060 von Gainward (Standard-Variante) entschieden.
Habe diese von einem Bekannten NEU/OVP für 200€ bekommen, meine alte HD 7950 bringt noch 50-70€ auf eBay, dazu RAM von 8 auf 16 aufgestock.
Gesamt bin ich dann etwa bei 180€ für eine neue GTX 1060 und 8GB RAM, denke das war ein guter Deal und freue mich schon die neuen Teile einzubauen.
 
Zurück