• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neue Graka eventuell neue CPU

Lude969

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

erstmal mein momentanes Setup:

Prozessor: Ryzen 5 1600x
Grafikkarte: Zotac AMP! 1060 6 GB
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ripjaws 3200
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
Gehäuse: Coeus Evo
Netzteil: BQ Straight Power 11 550W
Budget: Preis/Leistung sollte passen
Bildschirm: Samsung c24fg73

Spiele in Full/HD 144hz alles was spielbar ist Shooter/Strategie usw also eigentlich alles

Ich habe damals beim Kauf auf einen Ryzen 5 1600x zurückgegriffen da mir der 3500 zu teuer war und ich mit dem B450 Board flexibel bin um eventuell auf einen aktuellen/neueren Ryzen zurückzugreifen.

Wie wahrscheinlich viele anderen bin ich auf der Suche nach eine neuen Grafikkarte. Hatte eigentlich mit einer 3060TI geplant weil diese Preis Leistung für Full/HD die nächsten Jahre reichen sollte.

Frage 1:
Reicht mein 1600x dafür aus oder sollte ich auch die CPU wechseln? Wenn ja in welche?

Welche Graka könnte man noch empfehlen? reicht eine 3060 aus und welches Gegenstück gibts von Amd?

mfg Sven

chill_eule

Volt-Modder(in)
Weißt du was die momentan Kosten? :hmm:

oder der kleine Bruder:

:klatsch:

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Die Preise kannst vergessen... mein Tipp... warte noch den Juli/August ab.

Es ist nicht sichergestellt, aber mit dem ETH wird sich im Juli voraussichtlich was ändern und dann könnten die Preise sich wieder etwas beruhigen. Zumindest kann es passieren das vermehrt gebrauchte Grafikkarten auftauchen. Möglich das dann viele ihre Grafikkarten verkaufen wollen und sich dieses dann auch auf die Preise niederschlägt.

Natürlich wie bereits geschrieben nur eine Vermutung, von dem was mir auf Bezug von ETH bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
TE
Lude969

Lude969

Software-Overclocker(in)
Ohhhh glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Mir sind die momentanen Preise bekannt und ich werde auch nicht kaufen solange die so sind wie sie sind. Aber die Preise werden doch hoffentlich mal wieder vernünftig und bis es soweit ist wollte ich mich einfach nur erkundigen was die beste Wahl wäre. Zwischendrin bekommt man ja immer mal wieder die Chance auf einen vernünftigen Preis. Selten aber möglich.

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Wie bereits geschrieben, mit dem Prozessor wird es auch laufen und wenn du jetzt nicht mehr Geld ausgeben willst, kannst es mit demselben Prozessor zunächst austesten.

Oben Unten