Neue Graka empfehlung bitte

Hanzo93

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin,
ich habe es gestern mal (anscheinend) über trieben. Habe mit Kumpels bis in die Nacht player unknowns gespielt und irgendwann gegen 2 Uhr nachts. Wurde es mit einmal dunkel. Der PC war aus.

Ich habe mit nichts schlimmes bei gedacht, weil ja gesagt wurde das Spiel ist verbugged und kann zu abstürzen führen.

Also ich ins Bett und heute komme ich von der Arbeit und will wieder zocken. Doch fehlt mir das Bild. Nun hab ich beide Monitore einzeln getestet und beide blieben schwarz. Es sagen beide es sei ein Gerät angeschlossen erhalten aber kein Bild...... Wenn ich die Monitore ans mainboard anschliesse habe ich Bild, aber das sollte ja über all so sein.
Gibt es Dinge die ich noch testen kann oder ist hiermit der defekt entdeckt worden?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte im Ar....?

Du hast den Defekt ggf. schon gefunden. Du kannst aber nochmal die anderen PCIe Slots durchprobieren, falls du welche hast.

Welche GraKa ist denn verbaut?

Mit der onboad-Lösung fährt der Rechner komplett hoch bis ins Windows?

Also onboard läuft er komplett hoch bis ich mein Startbildschirm sehe und meldet keine Probleme. Ich habe eine alte palit GTX 970 andere slots habe ich bereits getestet.:heul: :wall:

Dann ist die Grafikkarte wohl hinüber. Da hilft nur reklamieren.

Ggf. kann es doch auch das Netzteil sein, dass dort ein entsprechendes Bauteil darin den Geist aufgegeben hat, welches für die Spannungsversorgung der GPU verantwortlich ist. Welches ist verbaut (Marke, Modell, Watt-Zahl, Alter)?

Hast du die Möglichkeit, eine andere GPU oder PSU testweise einzubauen? Dann kann man es sicherer sagen, wo das Problem liegt.

EDIT: @Threshold PSU kann man schon zu 100 % ausschließen?

Okay super vielen dank für die Hilfe. Ich werde nochmal einen Kumpel anbauen wegen ner graka.
Mal sehen ob vielleicht doch am Netzteil liegt. Das ist auch mittlerweile 3-4 Jahre alt ebenso wie die graka xD. Reklamieren war mein erster Versuch aber die Garantie ist abgelaufen und damit bekomme ich vom Hersteller keine Unterstützung.

Ok. Es steht jetzt fest die Grafikkarte ist im Ar...
Mein Netzteil ist das Aerocool Strike-X 500W Netzteil.
Jetzt hab ich mich entschieden ich will Maximal 600 Euro ausgeben. Was würdet ihr mir Empfehlen?
Ich nutze 2 Monitore einen 21:9 mit der Auflösung (3440:1440)
und einen 16:9 (1680x1050)
ich weiss nicht ob relevant, aber Twitch streams würde ich auch machen aber nicht im 21:9 Format.
Prozessor ist der i7 2700k
und 16gb Ram
Falls noch wichtige Infos fehlen immer raus damit.

Bei dem Budget wäre eine GTX 1080 (etwa eine Palit Jetstream oder Gainward Phoenix) und ein hochwertigeres Netzteil drin (bspw. BeQuiet! Straight Power 10 500W).

Die Zotac GTX 1080 AMP! kostet bei Mindfactory aktuell "nur" 506€.. das wäre vielleicht eine Überlegung wert.
Insgesamt gibts zwischen 490 und 530€ einige vernünftige 1080 Modelle.
Mehr würde ich für eine 1080 aktuell aber definitiv nicht ausgeben.

Schade, dass du aktuell dringend einen Ersatz brauchst.. sonst würde sich das Warten auf Vega eventuell noch lohnen.

@HenneHuhn das Beqiuet würde ich mir jetzt auch bestellen. Nun habe ich aber eine Frage. Was bedeutet das Non Modular?
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold - Hardware, Notebooks & Software bei
Ist das noch etwas anderes oder ist es genau das Netzteil?

Außerdem habe ich noch einen Monitor der mit Vga Anschluss läuft die GTX 1080 hat aber keinen solchen Anschluss und mein Jetziger DVI adapter passt nicht auf den Anschluss. Am DVI Anschluss sind 4 Pins um den schlitz rum die bei der Graka nicht sind. Was kann ich da jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück