Neue Graka - alte verkaufen? HD 5850 / GT3xx

Nun Ja wollte auch mal mein Senf dazugeben !

HD5850/70 sind zur Zeit die Spitzenreiter im Highend Single-Gpu Segment !
Zudem sind noch keine richtigen WHQL Treiber draussen @ Catalyst 9.10 Final !
Da stellt sich die Frage um wieviel Prozent der Performancegewinn nochmal aussieht ! Vielleicht 5-15% ?

Zum anderen:
Nvidia hinkt leider etwas hinterher mit der Produktion des *Fermi* aka GT300 Chip ! Leider wurde offensichtlich nur ein Dummy letzte Woche vorgestellt auf der CEO !
Wenn Nvidia es weiter so hinauszögert und Fehler baut sind sie es im endeffekt selbst Schuld weil sie die Fertigung in 40nm Highend Bereich es Zeitlich verpasst haben im gegensatz zu AMD/Ati !

Zum eigentlichen:
Behalt die alte als Ersatz und kauf dir ne HD5850 von XFX !
Die ist in mom beim Hardwareversand.de verfügbar !

MFG Hakenden :daumen:

Hol dir doch lieber eine GTX 260/ HD 4870 als Übergangsgraka, die haben genug Power für deine genannten spiele und sind recht günstig zu haben.
Und nächstes Jahr, wenn die neuen karten sprich GT300 und co billiger sind und du mehr Leistung benötigst, kannst du dir so eine holen ;)
Der für mich gravierende Vorteil dabei ist, du hast sofort eine gute graka und musst deine Zeit nicht unnötig mit warten vergeuden.
Zumal es bei den GTX 260 und HD 4870 karten schon recht gute alternative kühllösungen gibt, bei geforce wäre z.b. klar gainward/palit und MSI zu nennen, wies bei ati ausschaut können dir bestimmt die anderen sagen ;)

mfg

Bärenmarke

Vielen Dank bis hier her für die Tipps :daumen:

@ Bärenmarke: Ich sehe eine ordentliche GTX260 bei 130-140€... das sind 60-70€ zu einer 5850.... wenn ich dazu bedenke, dass ich die Karte evtl. im nächsten Jahr wieder verkaufen würde, ist es doch wahrscheinlich sinnvoller, in eine "neue" Karte zu investieren, als in eine alte... der Wertverlust wird bei der 5850 sicherlich niedriger sein?!
Aber sagt mal, wie ihr das sehen würdet..

GTX260 - jetzt: 140€ ........... - Erlös bei Verkauf im März 2010: ???
HD 5850 - jetzt: 210€ ........... - Erlös bei Verkauf im März 2010: ???

Die golden Sample von Gainward gibt es z.b. ab 132€,
bei der HD 5850 gibt es halt soweit ich weiß noch keine alternative Kühllösungen und du wolltest die Karte ja leise haben oder?
Von daher müsstest du dich aufjedenfall noch ne weile Gedulden mit der 5850, da ich finde die referenzdesigns sind nie wirklich leise.
Da es in ebay viele unwissende gibt, denk ich mal das du unter umständen schon noch einen sehr guten wiederverkaufswert von 70-100€ erzielen wirst.
War ja in der Vergangenheit auch so, die 8800 GTX hat auch noch sehr lange einen sehr hohen wiederverkaufswert erzielt, obwohl sie schon "alt" war.
Aber genau sagen, kann ich es dir natürlich nicht.
Ich an deiner Stelle würde mir trotzdem eine GTX 260 bzw. HD 4870 holen und wenn die dann irgendwann nicht mehr ausreichen ne neue holen. (was noch ne weile dauern wird)
Außer du sagst dir ist lautstärke egal, dann nimm die 5850.

mfg

Bärenmarke

Kommst du dir nicht blöd vor zu behaupten, dass der Fermi nicht mit dem RV870 mithalten kann? Die Behauptung wird ziemlich blöd ausgehen ;)
Öhm, das habe ich nie behauptet, was aufmerksamen Lesern auch sicher nicht entgangen sein wird. Ich habe nur geschrieben, wie man die News noch interpretieren könnte und im Übrigen stammt nichtmal diese Interpretation von mir, sondern ich habe mich von "FloW^^"s Posting inspirieren lassen. Mir ging es in keinster Weise darum, zu provozieren, ich wollte nur mal zeigen, dass man nicht immer sofort jede Graka-News zu nVidias-Gunsten interpretieren muss (wie es von vielen hier leider praktiziert wird :schief:) ...

@ neo3
Hol dir auf keinen Fall eine HD4870 / GTX 260 als "Übergangsgraka" für 1 Jahr, denn aktuelle/neue Grakagenerationen haben immer kürzere Lebenszyklen (meist kaum noch länger, als 1 - 1.5 Jahre). Wenn du erst in einem Jahr eine HD5850 kaufst, ist es höchstwahrscheinlich nicht mehr lange bis zur HD6850 und dann fragst du dich erst wieder, ob du nicht gleich warten sollst. Neue Hardware sollte man unbedingt dann kaufen, wenn man sie braucht. Mit Übergangsgrakas würde ich mir nichts anfangen.

MfG, boss3D

full

Schlagt euch die Köpfe ein.. :schief:

neo3, wofür genau willst du die neue Karte überhaupt haben? So wie ich das im Moment sehe, brauchst du sie eigentlich nur für AC2, und das kommt ja bekanntlich erst im 1. Quartal 2010 raus. Warum also Geld für eine Karte ausgeben, die du eigentlich gar nicht brauchst?

Ja... ich habe mich da etwas von den Konsolen-Versionen und Ankündigungen verleiten lassen und in der letzten Zeit nicht weiter informiert, daher ging ich von einem PC-Release Mitte Nov. aus... :-/
Aber die GraKa soll ja nicht nur für AC2 sein, auch für AC1, Anno 1404, Crysis Warhead und noch ein paar andere Spiele.... das schafft die 9400GT alles nicht zufriedenstellend...

Ich werde aber definitiv noch warten.... ich bin nun ein halbes Jahr mit der Konfig. klargekommen, da kommt es sicher nicht auf ein paar Wochen mehr an... nur möchte ich mich auch frühzeitig informieren und sorgfältig abwägen, was ich mir kaufe.... 250€ sind für mich nun mal ein ordentlicher Batzen Geld ;)

Du denkst mal wieder nur an deine XBox...:schief:
Und die PCGH News liest du anscheinend auch nicht.:nene:
Da stand ganz groß dass die PC Version von AC2 Verschoben wurde.
Und zwar auf Q1 10. Die PCGH News hab ich zwar nicht gefunden aber dafür die Gameswelt News.
Und hier Ubisofts eigene Aussage auf Twitter.

Zuletzt bearbeitet:
Die PCGH-News muss online gegangen sein, als ich in Rom war. :schief:
Jetzt ist ja alles ok, wo Quellen angegeben sind ...

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Empfehlung: Lieber eine HD5850, als irgedeine "Übergangslösung".

MfG, boss3D

Will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen und einfach mal fragen, was ich meint :D

Also:

Ich plane mir auch eine HD5850 zubesorgen, eigentlich weiß ich auch schon genau welche, nämlich die hier ASUS EAH5850/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (90-C3CH41-L0UAY00T) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Vorteil von dieser Version ist, das man die GPU-Spannung einstellen kann, dadruch kann man natürlich noch ein zusätzliches OC+ erhalten, nur ich bin mir nicht sicher ob sich der Aufpreis zu einer normalen HD5850 auch lohnt ...

Kann ja auch sein, das auf der normalen HD5850 genau die selben VRM's sitzen und ich die genauso ansteuernkann, nur halt über ein BIOS Flash der GraKa und nicht über ein Programm

^^ So wie ich das sehe, beträgt der Aufpreis zu den anderen HD5850er-Modellen 10 - 15 €. Wenn ich dafür die GPU-Spannung nach Belieben ändern kann, wäre es mir das wert. Der 10er tut doch nicht weh ...

Bedenke aber, dass dich ein gutes OC-Ergebnis zur Erhöhung der Lüfterdrehzahl zwingen wird und ob der Standardlüfter dann noch erträglich ist, hängt von deinem Lautstärkeempfinden ab. Entscheide auch anhand dieses Faktors.

MfG, boss3D

Ja ein anderer Kühler soll da sobald welche raus sind sowieso drauf...

Habe noch den Artic Cooling Accelero Twin Turbo von meiner 8800GT 512MB, vllt. passt der ja sogar hat ja Kompatiblität für 4870 4890 usw.

Aber meinste bei den anderen HD5850 kann man auch die Spannung verstellen, allerdings nicht per Tool, sondern nur per BIOS ?

Aber meinste bei den anderen HD5850 kann man auch die Spannung verstellen, allerdings nicht per Tool, sondern nur per BIOS ?
Von BIOS-editieren habe ich nie viel gehalten. Spannungen würde ich wirklich nur verändern, wenn es der Hersteller in einer speziellen Funktion vorsieht und offensichtlich ermöglicht ...

Dass der Twin-Turbo auch auf eine HD5850 passt, kann ich mir schon vorstellen. Dass die Kühlleistung im übertakteten Zustand ausreicht, bezweifle ich aber.

MfG, boss3D

Dass der Twin-Turbo auch auf eine HD5850 passt, kann ich mir schon vorstellen. Dass die Kühlleistung im übertakteten Zustand ausreicht, bezweifle ich aber.

MfG, boss3D

Ja davon kann man ausgehen ...

Ich hoffe ja mal das Arctic Cooling bald so einen Kühler wie für die GTX280 rausbringt diesen Accelero Xtreme GTX280, nur dann halt für HD5850 und 5870

Die golden Sample von Gainward gibt es z.b. ab 132€,
bei der HD 5850 gibt es halt soweit ich weiß noch keine alternative Kühllösungen und du wolltest die Karte ja leise haben oder?
Von daher müsstest du dich aufjedenfall noch ne weile Gedulden mit der 5850, da ich finde die referenzdesigns sind nie wirklich leise.
Da es in ebay viele unwissende gibt, denk ich mal das du unter umständen schon noch einen sehr guten wiederverkaufswert von 70-100€ erzielen wirst.
War ja in der Vergangenheit auch so, die 8800 GTX hat auch noch sehr lange einen sehr hohen wiederverkaufswert erzielt, obwohl sie schon "alt" war.
Aber genau sagen, kann ich es dir natürlich nicht.
Ich an deiner Stelle würde mir trotzdem eine GTX 260 bzw. HD 4870 holen und wenn die dann irgendwann nicht mehr ausreichen ne neue holen. (was noch ne weile dauern wird)
Außer du sagst dir ist lautstärke egal, dann nimm die 5850.

mfg

Bärenmarke
Sonst kauf dir eine 5850 und montier einen Kühler von einem 3. Hersteller drauf... Dann musst du nicht warten ;)

Oder in der Bucht nach ein paar günstigen übergangslösungen schauen und später wieder verkaufen. Der Wertverlust ist bei solchen Karten nicht so hoch und in der zwischenzeit werden die 5850 auch billiger. Ich habe z.B. eine 4850 für 60,- bekommen. Da laufen im Moment alle Spiele ganz ordentlich mit. Und in 4-6 Monaten bekomm ich noch locker 40,- für, wenn ich sehe, dass eine Geforce 8600GT!!! für 40-50€ weggehen :huh: unbegreiflich :ugly:

Zurück