Neue GraKa aber welche GTX460/465/470/475

bjoern241

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

bin auf der suche nach ner neuen Grafikkarte.

Zur Auswahl stehen:
GTX460-768MB 145,-€
GTX460-1024MB 187,-€
GTX465-1024MB 181,-€
GTX470-1280MB 260,-€

Eine GTX465 von Colorful geht sogar für 160,- neu bei eBay weg.

Leistungsmäßig wollte ich schon eine GTX470 haben.

Folgende Fragen möcht ich auf jedenfall beantwortet haben:

1.)
Die GTX465 soll von der Tessallation besser sein als die GTX460. Stimmt das? Wofür ist Tessallation? Hat das was mit der Physix-Leistung z.B. bei Mafia2 (Mantel) so tun?

2.)
Wie sieht es denn dann mit einem SLI-Verbund GTX465 Colorful aus!?
Wäre der dann besser oder reicht sogar die Leistung mit zwei GTX460-768MB aus?

3.)
Haut die kommende GTX475 alle o.g. Varianten weg? Wie siehst mit dem Preis aus? Oder sollte man auf eine HD6xxx warten.

Das sind so meine momentane Gedankengänge.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß
Björn

EIne GTX 475 wurde nich gar nicht angekündigt. :schief: Es lohnt schon jetzt erstmal auf die HD6000 zu warten, denn es dauert ja nicht mehr lange! :daumen:

Tesselation ist Bestandteil von DX11 und hat nichts mit PhysX zu tun, sonst würd ne Radeon ja auch keine Tesselation darstellen können.
Ne 465 würd ich eher nicht nehmen, da es einfach ne kastrierte Karte ist. Leistungsmässig z.T. schlechter als ne 460-er, und in Features schlechter als ne 470. Wird ja aus teildefekten Chips gemacht, also Abfallverwertung. Wenn schon entweder ne 470 oder die sparsamere 460.
Ob welche auch immer aktuelle weghauen oder umhauen wird, wissen wohl ausser den Leutz von NV nur noch die Sterne. Wenn sie die Temperaturprobleme der 470/480 voll in den Griff bekommen wie bei der 460, dann wäre es evtl. möglich. Nur kann es noch ne gute Zeit dauern, bevor da was kommt.

die 460 ist zur zeit vom Preis/leistungsverhältnis her gesehen die beste karte am markt, ich würd dir diese empfehlen ;) Am besten die Gigabyte 1GB mit Duallüfter ;)

Leise sind alle im Grunde, würd wenn schon nach den wichtigeren Kriterien gucken: Garantie und Support. Da bald mal der überarbeitete Twin Turbo Pro von Arctic Cooling kommen wird und ne Karte mit dem wohl noch um einiges leider wird, wäre eine Karte ohne Garantieverlust in so nem Fall die beste Wahl -> Evga. Dito bei Übertaktung, da gewährt Evga ebenso Garantie. Und wenn man vor dem Kauf auf die Nummern achten, kann man sogar ne Karte mit 10 Jahre(!) Garantie erhaschen. Zudem ist der Supprt von Evga 1A+++.
War bei mir das Kriterium, warum ich auf so Karten wie ne Cyclone/Hawk, Gigabyte, etc. getrost pfeifen konnte, denn bei mir wird eh ein Twin Turbo drauf kommen. Zudem konnt ich jetzt ohne Garantieverlust Spawakühler draufklatschen, was auch vorteilhaft ist.
Die Evag mit Referenzkühler (nicht EE Modelle!) ist wie alle mit diesem Kühler recht leise. Aus meiner Kiste hört man ausser den beiden Noctua Lüfter nix von der Karte, erst ab 60% Drehzahl aufwärts.

Würde dir auch die GTX 460 empfehlen. Im Referenzdesogn sind sie alle leise, die Palit/ Gainward soll teilweise einige Lautstärke Probleme haben. Mit EVGA macht man natürlich nie was falsch. ;)

Warten kann man immer ;) Es kann dir aber keiner sagen ab wann die HD6xxx wirklich Lieferbar ist und wie teuer sie sein wird.

Zurück