Neue Grafikkarten (Kepler?)

braq

PC-Selbstbauer(in)
Wann kommt den Kepler nun endlich? Ich mein gelesen zu haben Anfang April. Aber wird der da verfügbar sein (wenn auch nur in geringen Stückzahlen bzw. mit Wartezeit)? Um das gehts

Ich plane nämlich zwei Karten zu kaufen, da ich derzeit nur eine lahme Übergangs Ti habe. Aber die Übergangskarte ist nun schon länger im Rechner als geplant.. Deshalb überlege ich AMD zu kaufen.

Für mich kam eigentlich immer nur nV in Frage aufgrund des Downsamplings & vor allem aufgrund der besseren AF-Qualität...

Hat AMD da aufgeholt in Sachen AF-Qualität? Ist da noch ein Unterschied bemerkbar? Downsampling geht mit AMD auch oder nicht?

Hätte gerne zwei Karten im Leistungsbereich der HD 7950... Budget = 1000€

AF-Qualität ist jetzt praktisch gleich. Downsampling geht nur per Zusatz-Tool (PCGH SSAA-Tool) und funktioniert nicht immer, dafür gibt es aber ja jetzt SGSSAA unter DX9,10 und 11 das einfach im Treiber aktiviert werden kann.
Und für ein Budget von 1000€ bekommst du auch locker zwei HD7970 ;)

Die Kepler-Karten, die zur Zeit für April spekuliert werden, werden außerdem erstmal nur bis GK104 reichen, der Kepler-Vollausbau GK110 kommt wohl erst Juli-August. GK104 soll wohl auf Höhe der 7950 bzw zwischen 7950 und 7970 landen (gerüchteweise - kann natürlich auch etwas weniger werden, 7970-Niveau ist zunehmend unwahrscheinlich).

Vollausbau erst im Juli oder gar August?

Das mit dem AF ist schön zu hören, dann bietet AMD auch wieder Karten an, die für mich passend sind. SGSSAA funktioniert dafür immer in jeder API?

Bzgl. zwei HD 7970: Erst wenn gute Designs (Powercolor PCS+ vorzugsweise, absolut Top bei der 7950 & sogar Dual Slot) verfügbar sind. XFX ist zwar ganz gut, aber leider leidet das Teil - angeblich - unter Spulenfiepen.

Der GK104 sollte wohl zwischen April und Juni kommen denke ich und laut der Gerüchteküche sehr performant sein, d.h. auf Niveau der 7950/7970.
Die Qualität der AMD Downsampling Funktion ist afaik nicht so gut wie die von Nvidia, allerdings dauert es bei Nvidia eben noch.

Wie sieht denn das restliche System aus? CPU, Mainboard, Gehäuse, Netzteil, Monitor(e)?

i7 2600K 4,9GHz, Maximus IV Extreme, Fractal Design XL, Seasonic X-660 (wird bei Bedarf ersetzt durch die 850W Version), Dell U27 (2560x1440)

An sich soll sich das Asus DCII Design ja sehr gut als Dual GPU schlagen, jedenfalls was die Kühlung betrifft. Würde allerdings damit einhergehen das eine Karte nur mit x8 angeschlossen wäre, wäre eventuell nicht optimal.

Ich meine mir nur einzubilden irgendwo mal gelesen zu haben das die 7950 oder 7970 im Crossfire Verbund Probleme in High Res Auflösungen gemacht hat, ich suche grade, wo ich das gelesen hab dann würde ich es posten.

Was wäre dir denn lieber für CF? Referenzdesign oder Custom Design?

Das wäre natürlich nicht gut, wenns da Probs geben würde.

Design: Mich hat das PowerColor PCS Design der HD 7950 vollends überzeugt. Dual Slot ist mir lieber.

Für was gibt es CF dann, wenns im High-Res Betrieb nicht funzt?^^

Zuletzt bearbeitet:
CF-Reviews:
Test: PowerColor HD 7970 CrossFire (Seite 3) - ComputerBase
Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire) (Seite 4) - ComputerBase
ASUS Radeon HD 7970 CrossFire Review - Page 26/26 | techPowerUp
http://www.hardwareheaven.com/revie...-crossfire-performance-review-conclusion.html
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7950_CrossFire/26.html

Keine Probleme, bis auf Einzelfälle mit fehlender Skalierung, die auf das Fehlen von Crossfire-Profilen zurückzuführen ist. CF-Profile werden aber seit einiger Zeit unabhängig vom Catalyst herausgebracht und erscheinen daher immer recht zeitnah und können solche Probleme dann beheben.

Zurück