Neue Grafikkarte€?

RiZzLa

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Grafikkarte€?

Hey,

Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu holen.

Budget ist so um die 300 Euro ( bis 400 Euro wenn es sich lohnt wäre ich noch bereit drauf zu zahlen also +-100 Euro)

Nun meine Frage.
1. Lohnt es sich jetzt einen zu kaufen oder lieber noch warten ? Habe es nicht eilig. Weiß ja nicht wann evtl neuere Grafikkarten raus kommen.
2. Merke ich den Unterschied zu meiner jetzigen Grafikkarte?
3. Was für Settings kann ich mit der Grafikkarte alles so erwarten in Spielen wie z.B. Skyrim. ( Bo3 ist zwar nicht draußen aber evtl. ne Prognose? )

Meine Hardware:

Windows Version: Microsoft Windows 7 Home Premium Edition (build 7600), 64-bit

Processor: Xeon E3-1231V3 @3.40 Ghz

Mainboard: ASRock H87 Pro4

Graphics Card: Amd Radeon 7850 only 1GB Ram

Total RAM: 12.0 GB (DDR3)

be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (500 Watt)

Gehäuse: be quiet silent base 800

AW: Neue Grafikkarte€?

1.) Wenn du die Leistung jetzt brauchst kaufen, sonst nicht. Wie immer. Die nächsten Generationen von GPUs kommen mutmaßlich irgendwann Mitte 2016.
2.) Ja, Grafikkarten in deinem Preisbereich sind Welten schneller als deine alte 7850.
3.) Dazu findest du Benchmarks en masse im Netz. Sieh dir einfach Tests aktueller Karten in deinem Preisbereich an, beispielsweise einer R9 390(X). Letztere wäre in Form der "Nitro" auch die Empfehlung für dein Geld/System.

( Bo3 ist zwar nicht draußen aber evtl. ne Prognose? )

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/853456d1443885132-grafikkarte-fuer-bo3-bo3-test.jpg

Eine aktuelle 300€-Karte sollte in BO3 um Faktor 2-3 schneller sein als deine alte - wenn man unterstellt dass BO3 auf deiner 1GB-Karte überhaupt lauffähig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die nächste Generation Grakas kommt erst in ca. einem Jahr, aber in ein paar Wochen kommt noch die 380X, die für dich sehr interessant sein könnte, also wenn du noch etwas warten kannst tu das.

Mit allen aktuellen Grakas ab 200€: in Skyrim alles auf max mit 60fps.

Wenn Du knapp unter den 300 Euro bleiben möchtest, dann könnte die 380X, die in den nächsten Wochen auf den Markt kommt, etwas für Dich sein.

Die ist gut, aber du weißt über die 3.5 GB Vram bescheid?
Ich würde bei ~ 300€ zur R9 390 Nitro raten.

Die 380X soll im "Ende 2015" erscheinen genaueres ist nicht bekannt, Gerüchte sprechen von November.
Das warten lohnt sich aber nur, wenn du dein Budget nicht unbedingt ausreizen willst, sonst kannst du auch gleich eine 390 nehmen. Die leistet genauso viel wie die 970, hat aber mehr Vram und keinen Speicherbug, verbraucht dafür mehr.

Hat nVidia auch immer gerne so kommuniziert, aber es gibt 3,5Gbyte schnell angebundenen Speicher und noch ein 0,5Gbyte "Abstellgleis", das durch permanente Treiberpflege auch als solches forciert werden muss. Ob das in DX12 möglich sein wird ist strittig, sonst sieht es blöd für die Karte aus.
Auf gut Deutsch:
Sie haben die Kunden verar*cht und das Teil verkrüppelt, was gut gehen kann aber nicht muss.

Die 380X sehe ich ehrlich gesagt nicht so weit vorne, da dann lieber gleich die 25% schnellere 390 bevor man wieder auf Tahiti-Niveau anfängt.

Hmm, was empfiehlt ihr mir jetzt :D?
Warten auf die 380x oder eines der anderen gennanten kaufen?

Im Prinzip ist dieses die einzig sinnvolle Karte:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=de

Dein Netzteil könnte Probleme bereiten, darum wäre das Warten auf die etwas leistungsschwächere
R9-380X eine Möglichkeit. Wenn Du jetzt noch mit einer 7850 spielst, ohne den Rechner aus dem
Fenster schmeißen zu wollen, wirst Du mit der R9-390 wieder ganz viele Jahre ganz viel Freude haben.

Du hast damit ungefähr die dreifache Anzahl an Bilder pro Sekunde (FPS) und den achtenfachen VRAM.
Das wirst Du bemerken. Was für ein Gehäuse hast Du? Die Karte ist mit 308mm sehr lang.

Leistungsvergleich Deiner HD 7850 mit einer R9-290X (Entspricht von der Leistung ungefähr einer R9-390)
Du kannst unter diesem Link zwei Karten direkt vergfleichen. Wähle die Karten manuell aus
Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 41) - HT4U.net

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1.) Wenn du die Leistung jetzt brauchst kaufen, sonst nicht. Wie immer. Die nächsten Generationen von GPUs kommen mutmaßlich irgendwann Mitte 2016.

Kann ich so nur unterschreiben. Man soll Hardware kaufen, wenn man sie benötigt. Wenn man immer auf die nächste Gen warten will, wartet man bis man im Sarg liegt. Ich braucht z.b. im Frühjahr einen neuen Laptopt. Hab einen mit i7 4720HQ genommen. Möchte nicht wissen, wieviele auf Skylake gewartet hätten. Aber ich hab ihn gekauft und nicht gewartet, da ich genau JETZT einen neuen benötigt habe. Ich warte eigentlich nie. Ausser dieses Jahr auf die 980ti, da das nur 1 Monat war :D

Jo, du musst nur den HDD-Käfig ausbauen, das bringt auch besseren Airflow.

Das Netzteil passt schon. Wurde früher, als es kaum Alternativen gab, auch für die R9 290 empfohlen.

Zurück