• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte

Ryzen 3000er Serie war doch, wie @rschwertz geschrieben hat, PCIe 4.0
Das haben die damals doch explizit so herausgehoben von AMD - zumindest mit X570 (und später B550) Mainboard.
Wenns ein älteres MoBo ist dann wars 3.0

Aber wissen wir was für ein MoBo der TE hat?

Doch das Board hat 1 pcie 4 Anschluss. Ist ein Gigabyte d3sh oder so und stand auch auf dem Karton.
Kollege meinte ich soll eventuell auch die rx 7600 in Betracht ziehen. Insbesondere wegen der Ambition auf Linux zu wechseln und da valve diese Karte modifiziert in die Steam Maschine packen möchte. Die wollen wohl Treiber optimieren bis zum geht nicht mehr.

Der Mensch hatte bislang ne 150-Euro-GPU von 2016, die damals AVG für 40fps gut war (Computerbase-Parcours, ich hatte sie auch und keine Probleme damit, Witcher 3 "nur" in reduzierten Settings und 45 fps zu spielen, ditto Dishonored 2 oder Kingdom Come 1...). 400-500 Tacken sind evtl. was hoch gegriffen, Krise hin oder her. Mir wärs das jedenfalls von ner 1050Ti kommend. :D

Ich hatte die 1050Ti übrigens selbst 2024 durch ne 3060 ersetzt -- halbwegs akzeptable Preise hatte die eh erst ab 2023.. und unter 300 Euro gabs sie noch später. Aktuell würde ich eventuell auch mit ner Arc B580 liebäugeln... Im Dezember gabs die 9060XT 16G noch einmalig für ~320-330 im Angebot, aber Dezember war leider Dezember.

PS: Zen 2 ist tatsächlich PCIe 4.0, selbst die kleinen Ryzen 3100+3300X. Nur die Renoir-Chips (Ryzen 4XXXX) sind PCIe 3.0.

PPS: Für die 1050ti gibts trotz ihres biblischen Alters und ihrer schon damals eher Einstiegsleistung noch immer Geld! Wenn ihr mich fragt ist der Gebrauchtmarkt generell Verkäufermarkt im Schnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem knappen Budget würde ich mir dennoch mal im Hinterkopf behalten, eine gebrauchte Karte zu kaufen.
Garantie hin oder her...

Nützt dir zwar nix weil du zu kurz angemeldet bist und zu wenig Postst hat, aber hier würde gerade ne 4060 8GB für ~250€ im Forum verkauft. Auch wurde ein paar 2070(S) für um die 150€ verkauft. Sind ja beide um Längen besser als die 1050ti...

Stimmt schon, die Preise sind aktuell echt gesalzen, aber auf dem Gebrauchtmarkt ist die 1050Ti immer noch ziemlich gefragt. Wenn du die alte Karte verkaufst, kannst du die Kosten für das Upgrade schon mal ein ordentliches Stück drücken. Man darf auch nicht vergessen, dass selbst moderne Budget-Karten wie eine RX 9060 XT oder eine RTX 3060 in den meisten Games ordentlich FPS liefern und die 1050Ti in Sachen Performance komplett nass machen. Ein cleveres Upgrade kann sich also selbst jetzt lohnen, damit du erst mal für die nächsten Jahre Ruhe hast.

Das meinte ich eigentlich: Abzüglich des Verkaufs meiner 1050Ti kostete mich die 3060 quasi 200 Euro (in 2024). Und auch diese wird noch in einigen Jahren Geld bringen, so langsam, wie die Entwicklung geworden ist.

Und: So angeheizt wie der Markt gerade an GPUs unter 200 Euro ist! Seit Jahren bringen weder Nvidia noch Intel oder AMD neue Karten auf den Markt, die unter 200 Euro kosten (wichtige psychologische Preisschwelle für viele Sparfüchse). Die RX 6600 war mal für unter 200 zu haben, die Arc B570 auch sporadisch. Aber ansonsten tummeln sich da dauerhaft nur Modelle wie RX 6500 XT oder die abgespeckte RTX 3050/6GB -- und die sind keine guten Deals. Das setzt den Gebrauchtmarkt zusätzlich unter Druck....

"...rx 7600"
um 230€ geht das. Allerdings sind die kleinen Karten bei AMD etwas abgerüstet, haben also nicht das volle Featureset - speziell im Bereich VCN. Bei der AV1 Enkodierung haben die insgesamt gepatzt.
Du kannst auch mal Dubaro anfragen, was bei denen eine RX9060 (ohne XT) kostet. Offiziell gibt es die einzeln nicht in der EU. In deren Komplettangeboten kann man die auswählen.
Der Preisunterschied zur RX 9060XT ist:
1770712655494.png

resizable bar mit ner GTX 1050 TI ... ein Wunder der Technik. Konnte damals nicht mal meine 2060 Super.
Nur einschalten im UEFI bringt da nicht viel.

Wenn es ne Cerberus war, hätte ich sie gern genommen.

Btw. hätte sein Ryzen 3600 wohl ziemlich "gekotzt" mit ner RX 6800 XT in FHD.:lol:

Es wurde eine b580. Bin unter Windows damit Recht zufrieden. Unter Linux aber teilweise noch -25 bis teilweise-50%.

Denke aber das Frau Rosenzweig da definitiv langfristig noch ordentlich was rausholen kann.

Zurück