• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte

flocke22

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 3600
1050 ti
16gb DDR 4 dual Channel
Pcie 4 und rez. bar!
Monitor(e)
Full hd
Budget
300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Guten Tag,
ich überlege eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Benutze momentan einen ryzen 3600 mit 16gb DDR 4 Speicher. Dazu eine 1050 ti. Die Auflösung ist full HD und wird es wohl auch noch sehr lange bleiben. Mein Maximalbudget beträgt 300 Euro, was auf keinen Fall überschritten werden soll. Nicht wegen nicht haben, sondern eher, wegen nicht wollen.

Da bleibt nicht viel. Eigentlich nur die b580 für 280 Euro von sparkle oder die rx 5050 für 250. Pcie 4 Slot ist vorhanden.
Meine Frage ist welche ratet ihr mir?
Ich spiele gerne far cry und hab Interesse an dem neuen Teil 7 irgendwann. Ansonsten black myth wukong, ratchet und Clank, Witcher eventuell das neue James Bond.
Mir ist eine gute Garantie Erfahrung und Langlebigkeit sehr wichtig. Bei sparkle soll der Support wohl eher mau sein. Leistungstechnisch sind beide Karten wohl ziemlich gleichauf. Irgendwann würde ich ggf Windows 10 durch Linux ersetzen. Da habe ich auf dem Laptop gewisse Erfahrungen.
Die neue Karte sollte auch ca 5-8 Jahre laufen.

Wenns ne neue Karte sein soll und die wirklich so lange laufen soll bleibt imo nur die Intel.
8 GB VRAM sind einfach zu wenig. Gerade auch weil nur PCIe x8 Anbindung.

Hier geht es unter anderem um die Frage gebraucht / neu im Preissegment bis 300€:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
B580 - nimm die ASROCK. Das Kühlsystem mit den beiden großen Lüftern ist Klasse auf den Karten mit einmal PCIe8.
Die Sparkle Lüftung hatte ich noch nicht in der Hand.

RTX5050 - im Vergleich zur 1050Ti ist das eine Rakete aber:
Die vergleichbare, leicht bessere Leistung zur B580 kriegt man erst mit einer RTX5060 oder auch einer RX9060XT (8), die beide teurer sind und nur 8 GB VRAM mitbringen.
Die RX9060 (ohne XT) gibt es einzeln nicht in der EU.

Hab hier noch ne Sapphire RX Vega 64 Nitro+ rumliegen und es gibt sogar ein YT-Video, in dem gezeigt wird, wie man rBar aktivieren kann. Ja, ist nicht die neueste GPU, aber zur 1050Ti ein echtes Upgrade.
Gruß T.

Würde bei diesem Budget auch eher auf'm Gebrauchtmarkt schauen.
6800(XT) oder vielleicht ne 3080, hat aber nur 10-12GB.
Aber für FullHD noch ne Weile ausreichend...

Hallo, gebraucht würde ich mir nicht holen. Mir ist wie gesagt Garantie wichtig.
Soweit mich eingelesen habe soll sparkle wohl nicht so toll bei der Garantie sein. Glaub da ist der 10er eventuell besser investierte.
Ich ärgere mich ohnehin schon noch vor Weihnachten war die b580 deutlich günstiger übrigens alle Karten in meiner Preisklasse. War am 12.12 irgendwas besonderes ?

War am 12.12 irgendwas besonderes ?
RAM ist durch Bedarf im KI Bereich extrem teuer geworden. Daher steigen auch die Preise für Grafikkarten.
Daher würde ich in der aktuellen Situation und bei dem Budget im Gebrauchtmarkt schauen. Eine RX6800 wäre hier meine Empfehlung. Die Preise der neuen aktuellen Karten sind echt bitter.

Mein Maximalbudget beträgt 300 Euro, was auf keinen Fall überschritten werden soll. Nicht wegen nicht haben, sondern eher, wegen nicht wollen. Ich spiele gerne far cry und hab Interesse an dem neuen Teil 7 irgendwann. Ansonsten black myth wukong, ratchet und Clank, Witcher eventuell das neue James Bond.

Hi, leg besser noch 29 € drauf, dann haste mehr Rasterleistung in FHD reichen 8 GB VRAM. Für Wukong brauchst du ordentlich GPU Power.....also ich würde bei der 9060XT ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht auf dem Laufenden was die Treiberqualität von Intel Grakas angeht.
Wenn es neu sein soll könnte man ja über so eine Grafikkarte nachdenken. Wie es schon von @rschwertz vorgeschlagen wurde.
Die haben mehr Speicher!

Zuletzt bearbeitet:
Am meisten Karte für's Geld bekommst mit einer gebrauchten 6800XT.
Das Ding wäre ca. 300€ wert und hat 16GB VRAM, womit man zumindest bis zur nächsten Konsolen-Generation
gut aufgestellt sein sollte.
Das wäre auch meine Empfehlung.
B580 - nimm die ASROCK. Das Kühlsystem mit den beiden großen Lüftern ist Klasse auf den Karten mit einmal PCIe8.
Auf keinen Fall die Arc bei diesem System. Meine Benchmarks haben klar gezeigt, dass eine Arc mit x8 3.0 und schwachem Prozessor nicht funktioniert!

Schlechte Leistung und Bildfehler an der Anbindung.
Hatte ich noch nicht vollständig gelesen und war etwas überrascht bezüglich der Bildfehler. Aktuell habe ich den A770 auf ein B450, 32 GB RAM und einem Ryzen 3600 "geparkt", mehr als Show, Rbar ist aktiviert.
Werde ich mal nächstes WE mit einigen Games testen.

Hatte ich noch nicht vollständig gelesen und war etwas überrascht bezüglich der Bildfehler. Aktuell habe ich den A770 auf ein B450, 32 GB RAM und einem Ryzen 3600 "geparkt", mehr als Show, Rbar ist aktiviert.
Werde ich mal nächstes WE mit einigen Games testen.
Tritt sporadisch auf, lässt sich ggf. noch verschmerzen, aber der Leistungseinbruch an PCIe 3.0 ist schon teilweise übel bei der Arc. Ich kann die Karte so nicht für Systeme unterhalb von 4.0 empfehlen.

1. Wenn B580, dann die ASROCK
2. Der TE hat ein PCIe 4.0 System. "Pcie 4 Slot ist vorhanden"
3. Ich persönlich würde die RTX5060 mit 8GB nehmen, auch wenn die PCIe Anbindung eher für die RX9060XT(8) spricht.
Die Hardware Codec funktionieren bei NVIDIA und Intel, AMD nutzt einen Workaround für AV1 über die DX12 Shader mit höherem Energiebedarf und ich habe zu CUDA mehr Vertrauen als zu HIP/ ROCM von AMD.
Allerdings übersteigen die anderen Karten den Preisrahmen des TE.

Anmerkung
Im Test von Gurdi tritt der Leistungseinbruch speziell bei den PCIe Durchsatzmessungen auf.
In den Spielen sind die fps der B580 im Rahmen, da gegen RTX5060Ti und bessere Karten getestet wurde.
Die Werte der Karten derselben Leistungs-/ Preisklasse sieht man im Test der B60. Dort liegt die B580 in etwa um die Preisdifferenz prozentual (10..20%) zurück.
Die Darstellungsfehler dürfen nicht auftreten ! Allerdings gibt auch es immer wieder neue Treiber von AMD und NVIDIA, die sowas reparieren.

Zurück