Neue Grafikkarte

Sammis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

nach knapp 3 Jahren hat meine Grafikkarte den Geist aufgegeben. Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich etwas ins Schleudern geraten, zum einen was die Leistung angeht und zum anderen was die Verfügbarkeit und die Preise angeht und ich bin nun auf eure Hilfe angewiesen. Ich suche nach einer Grafikkarte zu einem ähnlichen Preis wie meine alte Grafikkarte: Sapphire Radeon Nitro R9 390 Tri-X 8GB, die damals bei etwa 300-400.-€ gelegen haben dürfte. Ob es jetzt eine 390 oder 390X ist, kann ich nicht einmal genau sagen, da es weder auf der Grafikkarte selbst, noch auf der Rechnung erkennbar ist.

Mein System:
AMD FX 9590
Gigabyte GA-990FXA-UD5
Kingston HyperX 4x8GB DDR3 1600 MHz
Seasonic X850, 750W Netzteil
Be quiet! Silent Base 800 PC Gehäuse

Die alte Grafikkarte hatte gut 30 cm Länge, die neue sollte nicht viel grösser sein. Die Lautstärke ist für mich übrigens auch noch recht wichtig, sollte also keinem Laubbläser Konkurrenz machen.

Hallo Sammis,

willkommen im Forum.
Ich würde da eine Gainward gtx 1070 oder Palit gtx 1070 Gamerock vorschlagen.
Die Gamerock ist leiser aber etwas teurer.

Das traurige für 300€ machst du ein Sidegrade, eine 390 ist auf dem Niveau einer ~970

Eine GTX 1060 wäre ziemlich genau eine GTX 980......

Alles unter einer GTX 1070 macht keinen Sinn, da wir leider seit 2014 in dem Preisbereich nicht viel mehr Leistung haben.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Wenn geringe Lautstärke für den TE wichtig ist würde ich auch empfehlen das Heizkraftwerk (FX) zu entsorgen und auf ein komplett neues System umzusteigen.
Auch wenn es sich dabei um eine höhere Investition handelt.

Für 250 - 300 wären die GTX 1060 oder RX 580 leistungsmäßig ein klein wenig schneller (max. 10%). Spürbar wird die Mehrleistung dann ab der GTX 1070 bzw. RX Vega 56.

bei der cpu wirst du keine mehrleistung haben. ausserdem warte auf turing

Die CPU ist der hammer. 8 Kerne mit 4.7ghz. Das reicht für jedes game. Bei GPU solltest du vorher schauen ob dein monitor G-sync (nvidia) oder freesyn (amd) beherrscht. Wenn ja, dann kauf die die passende karte dazu. Wenn nicht ist Nvidia die bessere wahl. Wenn du noch warten kanst,warte die preise der karten vorallen gebrauchte könnten bis jahresende extrem nach unten purzeln. Hängt alles stark an der kryptomining szene. Ist die weiterhin rückläufig wird der markt überschwemmt mit hundertausenden gebrauchten highend gpus. Die preise purzeln in den keller. Erholt diese sich, steigen die preise wieder. Schwer vorherzusagen. Bsp.: Die miner haben tausende Amd vega 56/64 in betrieb im "Referenz-design". Bei gamern sind diese extrem unbeliebt da zu laut und zu langsam. Diese kann man dann bei ebay nur noch billig verramschen in grosse Stückzahlen. Plus minig karten sind stark abgenutzt ->ex-mining vega64 im referenzdesign ist max 200€ wert. Das wird so die preise nach unten drücken...Wenn es so kommt.

Die CPU ist der hammer. 8 Kerne mit 4.7ghz.

Erstens hat der FX keine 8 "Kerne" sondern 4 "Module".
Und zweitens ist die pro/MHz Leistung der FX um einiges schlechter als bei Ryzen oder selbst älteren Intel CPUs.

Ich hab selbst noch nen FX. Aber auch nur weil ich gerade sparen muss (Auto, Wohnung, Urlaub)

Erst einmal ein grosses Danke für eure Antworten !

Vllt solltest du auch direkt deinen Unterbau erneuern auf was aktuelles.

Wenn geringe Lautstärke für den TE wichtig ist würde ich auch empfehlen das Heizkraftwerk (FX) zu entsorgen und auf ein komplett neues System umzusteigen.
Auch wenn es sich dabei um eine höhere Investition handelt.

Habe ich eigentlich nicht vor, auch wenn die CPU ganz schön Strom frisst und sehr heiss wird ist mein System doch relativ leise und wenn ich die CPU wechsel muss ich auch gleich das mainboard mit wechseln und das kostet mehr, als ich im Moment bereit bin zu investieren.

Das traurige für 300€ machst du ein Sidegrade, eine 390 ist auf dem Niveau einer ~970
Eine GTX 1060 wäre ziemlich genau eine GTX 980......
Alles unter einer GTX 1070 macht keinen Sinn, da wir leider seit 2014 in dem Preisbereich nicht viel mehr Leistung haben.

Für 250 - 300 wären die GTX 1060 oder RX 580 leistungsmäßig ein klein wenig schneller (max. 10%). Spürbar wird die Mehrleistung dann ab der GTX 1070 bzw. RX Vega 56.

Ich denke darauf wird es hinauslaufen, GTX 1070 oder GTX 1070 Ti. Die Frage ist nur, ob das zu meiner CPU noch passt, oder ob ich eh nicht mehr Leistung raus bekomme, als wenn ich gleich eine etwas günstigere RX 580 kaufe. Mit meiner R9 390 war definitiv die GPU das Limit. Die RX 56 Vega sind leider deutlich teurer.

Möchtest du zu Nvidia switchen oder sollte es wieder eine AMD werden?

Da bin ich eigentlich offen, habe schon mit beiden schlechte Erfahrungen gemacht. ^^

Die CPU ist der hammer. 8 Kerne mit 4.7ghz. Das reicht für jedes game. Bei GPU solltest du vorher schauen ob dein monitor G-sync (nvidia) oder freesyn (amd) beherrscht. Wenn ja, dann kauf die die passende karte dazu. Wenn nicht ist Nvidia die bessere wahl.

An G-sync oder freesync habe ich kein grosses Interesse, da ich seit längerem kaum noch entsprechende Spiele zocke und mein Monitor weder das eine, noch das andere kann.

sonny schrieb:
Wenn du noch warten kanst,warte die preise der karten vorallen gebrauchte könnten bis jahresende extrem nach unten purzeln. Hängt alles stark an der kryptomining szene. Ist die weiterhin rückläufig wird der markt überschwemmt mit hundertausenden gebrauchten highend gpus. Die preise purzeln in den keller. Erholt diese sich, steigen die preise wieder. Schwer vorherzusagen. Bsp.: Die miner haben tausende Amd vega 56/64 in betrieb im "Referenz-design". Bei gamern sind diese extrem unbeliebt da zu laut und zu langsam. Diese kann man dann bei ebay nur noch billig verramschen in grosse Stückzahlen. Plus minig karten sind stark abgenutzt ->ex-mining vega64 im referenzdesign ist max 200€ wert. Das wird so die preise nach unten drücken...Wenn es so kommt.

Danke für die Erklärung, ich habe so etwas geahnt, aber dass es so schlimm ist mit dem Kryptomining habe ich doch nicht gedacht. Eine gebrauchte kommt für mich nicht in Frage, lieber etwas mit Garantie.

Ich glaube, du hast das "UD" bei meinem mainboard bemerkt. ;-) Leider sagt das nichts über die Lautstärke der Karte aus und auf der Suche nach einem aktuellen Test bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich würde da eine Gainward gtx 1070 oder Palit gtx 1070 Gamerock vorschlagen.
Die Gamerock ist leiser aber etwas teurer.

Ich hab mir Gainward, Palit und EVGA etwas näher angeschaut, die EVGAs sind deutlich teurer. Bei den anderen beiden ist der Preisunterschied zwischen GTX 1070 und GTX 1070 Ti nur sehr gering. In die engere Wahl fallen jetzt also diese drei:

Gainward GTX1070 Ti Phoenix GS, 8GB GDDR5 532.- CHF
Gainward GTX1070 Ti Phoenix, 8GB GDDR5 535.- CHF
Palit GTX 1070 Ti Jetstream 510.- CHF

Ich war mit meiner Gainward GTX 1070 Phoenix sehr zufrieden:

GeForce GTX 1070 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich - ComputerBase

das sollte auch auf die GTX 1070 Ti zutreffen:daumen: Achja, zuviel Grakapower gibt es nicht. Schraub die Auflösung hoch (WQHD/4K) samt der Bildquali am Anschlag und es kapituliert jede Karte irgendwann. Mit den richtigen Einstellungen bekommst du selbst ne GTX 1080 Ti in Full-HD klein...

Wenn du mit deiner CPU klarkommst, ist das natürlich ganz allein... dein Ding:nicken: PS: die ganzen Kürzel der Boardpartner wie GS/GLH, Mega/Giga kannste dir sparen. Ab Werk werden die Karten nur etwas höher getaktet (was du im Game eh nie merkst) und dem Kunden so mehr Kohle aus der Tasche gezogen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Erstens hat der FX keine 8 "Kerne" sondern 4 "Module".
Und zweitens ist die pro/MHz Leistung der FX um einiges schlechter als bei Ryzen oder selbst älteren Intel CPUs.

Ich hab selbst noch nen FX. Aber auch nur weil ich gerade sparen muss (Auto, Wohnung, Urlaub)

Ok dann hab ich dass mit den modulen nicht gerafft. Dann taugt der nicht viel. 4 echte cores ist heute ja absolutes minimum (als günstiges ebay Schnäppchen). Neu würde ich immer zu nem 8kerner greifen. In den nächsten jahren werden die kerne immer mehr ausgelastet.

@Sammis

Die drei von dir verlinkten Karten haben alle exakt den gleichen Kühler guten Kühler.
Also würde ich den günstigsten der drei nehmen.

Der Preisunterschied zwischen 1070 und 1070ti sowie zwischen 1070tu und 1080 ist so gering, weil die 1070ti ursprünglich nicht geplant war.

Ok dann hab ich dass mit den modulen nicht gerafft. Dann taugt der nicht viel. 4 echte cores ist heute ja absolutes minimum (als günstiges ebay Schnäppchen). Neu würde ich immer zu nem 8kerner greifen. In den nächsten jahren werden die kerne immer mehr ausgelastet.
Wenn du bei AMD bleiben willst->2700/X. Sonst könnten vielleicht auch die bald erscheinenden Intel-Achtender i9-9900k/i7-9700k für dich interessant werden:

Prozessorgeruechte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail - ComputerBase

Gruß

Ich denke darauf wird es hinauslaufen, GTX 1070 oder GTX 1070 Ti. Die Frage ist nur, ob das zu meiner CPU noch passt, oder ob ich eh nicht mehr Leistung raus bekomme, als wenn ich gleich eine etwas günstigere RX 580 kaufe. Mit meiner R9 390 war definitiv die GPU das Limit. Die RX 56 Vega sind leider deutlich teurer.

Du kriegst nicht mehr Leistung mit einer schwächeren Karte. Eine stärkere Karte hat keinerlei negative Auswirkungen. Wenn die CPU der limitierende Faktor ist, dann kannst du die "überschüssige" Grafikpower in bessere Grafikqualität investieren. Und solange die FPS, die die CPU erreichen kann, dir dabei ausreichen, ist doch alles in Butter! Und wenn die GPU der limitierende Faktor ist - nun zum einen beraten wir dich ja dahingehend gerade und zum anderen kann man da ja geschickt mit den Grafikeinstellungen arbeiten.

Zurück