Hallo allerseits,
nach knapp 3 Jahren hat meine Grafikkarte den Geist aufgegeben. Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich etwas ins Schleudern geraten, zum einen was die Leistung angeht und zum anderen was die Verfügbarkeit und die Preise angeht und ich bin nun auf eure Hilfe angewiesen. Ich suche nach einer Grafikkarte zu einem ähnlichen Preis wie meine alte Grafikkarte: Sapphire Radeon Nitro R9 390 Tri-X 8GB, die damals bei etwa 300-400.-€ gelegen haben dürfte. Ob es jetzt eine 390 oder 390X ist, kann ich nicht einmal genau sagen, da es weder auf der Grafikkarte selbst, noch auf der Rechnung erkennbar ist.
Mein System:
AMD FX 9590
Gigabyte GA-990FXA-UD5
Kingston HyperX 4x8GB DDR3 1600 MHz
Seasonic X850, 750W Netzteil
Be quiet! Silent Base 800 PC Gehäuse
Die alte Grafikkarte hatte gut 30 cm Länge, die neue sollte nicht viel grösser sein. Die Lautstärke ist für mich übrigens auch noch recht wichtig, sollte also keinem Laubbläser Konkurrenz machen.
nach knapp 3 Jahren hat meine Grafikkarte den Geist aufgegeben. Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich etwas ins Schleudern geraten, zum einen was die Leistung angeht und zum anderen was die Verfügbarkeit und die Preise angeht und ich bin nun auf eure Hilfe angewiesen. Ich suche nach einer Grafikkarte zu einem ähnlichen Preis wie meine alte Grafikkarte: Sapphire Radeon Nitro R9 390 Tri-X 8GB, die damals bei etwa 300-400.-€ gelegen haben dürfte. Ob es jetzt eine 390 oder 390X ist, kann ich nicht einmal genau sagen, da es weder auf der Grafikkarte selbst, noch auf der Rechnung erkennbar ist.
Mein System:
AMD FX 9590
Gigabyte GA-990FXA-UD5
Kingston HyperX 4x8GB DDR3 1600 MHz
Seasonic X850, 750W Netzteil
Be quiet! Silent Base 800 PC Gehäuse
Die alte Grafikkarte hatte gut 30 cm Länge, die neue sollte nicht viel grösser sein. Die Lautstärke ist für mich übrigens auch noch recht wichtig, sollte also keinem Laubbläser Konkurrenz machen.
Leider sagt das nichts über die Lautstärke der Karte aus und auf der Suche nach einem aktuellen Test bin ich leider nicht fündig geworden.
Achja, zuviel Grakapower gibt es nicht. Schraub die Auflösung hoch (WQHD/4K) samt der Bildquali am Anschlag und es kapituliert jede Karte irgendwann. Mit den richtigen Einstellungen bekommst du selbst ne GTX 1080 Ti in Full-HD klein...
PS: die ganzen Kürzel der Boardpartner wie GS/GLH, Mega/Giga kannste dir sparen. Ab Werk werden die Karten nur etwas höher getaktet (was du im Game eh nie merkst) und dem Kunden so mehr Kohle aus der Tasche gezogen.