Neue Grafikkarte

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute!

Ich habe mich nun schon etwas länger nicht mehr mit Hardware beschäftigt, habe neuerdings allerdings wieder angefangen mehr zu spielen und würde dafür gerne ein bisschen aufrüsten.
Momentan habe ich noch eine R9 280X verbaut, die zwar für die meisten Spiele noch halbwegs ausreicht, aber der Mensch strebt ja bekanntlich nach dem Optimum......:schief:

Restliche Hardware dürfte kein Problem darstellen. Denke nicht, dass der Devil's Canyon bei aktuellen Spielen großartig überfordert ist, genauso wenig wie mein Netzteil (Dark Power Pro 10).

Da ich, wie gesagt, definitiv nicht auf dem neustem Stand bin was Grafikkarten betrifft, würde ich euch gerne fragen ob es momentan irgendwelche empfehlenswerten Pixelschubser auf dem Markt gibt.
Gebrauchte Karten kommen für mich auch immer in Frage, wenn es also irgendeinen heißen P/L-Tipp gibt, dann bitte her damit! :D

Mein Budget ist recht flexibel, hört sich vielleicht blöd an, aber wichtig ist mir vor allem, dass mich das Gesamtprodukt überzeugt.
Um in Zahlen zu reden; würde gerne unter 400-500 Euro bleiben, für einen richtigen Kracher bin ich aber durchaus gewillt mehr zu zahlen.
Ob nVidia oder AMD ist nicht allzu wichtig, schön wäre nur wenn die Grafikkarte weiß ist und somit zu meinem restlichen Setup passt :D

Besten Dank im Voraus!
 
im Moment sind die Grafikkarten mindestens 100 euro teurer wegen dem mining hipe. besser noch abwarten

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
P/L ist gerade generell eher schlecht. Was willst du denn alles zocken und in welcher Auflösung, wie viel FPS?
 
Verstehe, vielen Dank schon mal!
Gibt es architekturtechnisch irgendwelche baldigen Releases auf die man eventuell einen Blick werfen könnte?

Spielen tue ich gerade zum Beispiel Hearts of Iron 4, mein Monitor ist ein Dell Ultrasharp mit 27 Zoll und einer Auflösung von 2560X1440 und 60 Hz.
 
Würde aktuell nix kaufen. Mittelklasse (RX 580 +GTX1060) sind quasi nicht erhältlich und wenn zu Preisen von deutlich über 300€ (ehemals ab 240€). Die GTX1070 ist preislich komplett Katastrophe und wird aktuell statt um die 400€mit deutlich über 500€gehandelt.
 
In nächster Zeit erscheint nur AMDs Vega, könnte geil werden, oder auch nicht, aber sicher nicht billig.

Schau dir mal die Liste hier an, da siehst du wie aktuelle Modelle zueinander stehen, die 280X ist auch dabei. Damit kannst du selbst entscheiden was dir entsprechende Mehrleistung wert ist.
 
Würde aktuell nix kaufen. Mittelklasse (RX 580 +GTX1060) sind quasi nicht erhältlich und wenn zu Preisen von deutlich über 300€ (ehemals ab 240€). Die GTX1070 ist preislich komplett Katastrophe und wird aktuell statt um die 400€mit deutlich über 500€gehandelt.

Er strebt nach dem Optimum...und bei nem WQHD Monitor wäre eine 1080 ideal...da der TE auch gebrauchte Karten akzeptiert...passt das auch vom Preis her...
 
1080 würde ich auch empfehlen. Du hast eigendlich gerade Glück da deine Karte jetzt noch ein wenig bei minern gefragt ist (180-240€). leg da noch 3-400 (1080) bzw. 5-600 (1080ti) drauf und du kriegst echt was Gescheites.
 
GTX 1080 kriegt man bei Ebay momentan für ~460-480€, je nach Modell.
Die wäre theoretisch auch das richtige für dich, wobei der Monitor in deinem Fall ganz klar der Flaschenhals ist, WQHD mit 60Hz ist in meinen Augen solala

Ich spiele aktuell mit einer GTX 980 (ordentlich übertaktet, Niveau einer 980ti) auf einem WQHD 27" mit GSync, der unterschied ist riesig...
Vorher 24" Fullhd, und trotz der höheren Auflösung habe ich jetzt deutlich mehr FPS

(Battlefield 1, Grafikeinstellungen auf Multiplayer optimiert, vertikale Synchronisation deaktiviert, Texturfilter und Texturqualität auf Ultra, rest niedrig-mittel, aktuell +90 FPS bei einer Graka Auslastung von ~80% (Prozessor i5 4670k@4,2Ghz)

Wenn du noch warten kannst, würde ich auf Vega warten, mache ich auch.
Meine Hoffnung ist, dass sich der Mining Hype in den nächsten Monaten wieder beruhigt.

Ist überall nachzulesen, dass die Produzenten die Produktion der Grakas gerade richtig hoch fahren auf Grund der hohen Nachfrage.
Wenn Vega RX druaßen ist und tatsächlich an das Niveau einer GTX 1080 ran kommt, könnte man in 2-3 Monaten nen Schnäppchen schlagen.

Meine "Goldene Grenze" liegt bei 425€ für eine gebrauchte GTX 1080, sobald ich zu diesem Preis eine kriegen kann, schlag ich zu. (ausgewählte Modelle natürlich)

Wenn du absolut nicht mehr warten kannst/willst, würde ich eine GTX 980ti empfehlen.
Gibts momentan für 290-310€, Niveau ist vergleichbar, bzw ganz leicht über einer GTX 1070 (Ebay-Preis 350-400€)
Wahlweise GTX 980 mit ordentlichen Lüftern und selbst übertakten, dann hast aber nur 4GB VRAM, das funktioniert zwar, dann stehst in ein paar Monaten aber wieder vor der Entscheidung welche neue es werden soll.

EDIT: Ja ich weiß, dass die GTX 1070 über der 980Ti gelistet ist, aber ich finde die 980Ti trotzdem besser, zumindest wenn es darum geht viele FPS bei mittleren Einstellungen zu haben. Will man unbedingt auf Ultra spielen hat die GTX 1070 die Nase vorn.

EDIT2: Mit dem Devils Canyon wirst du noch einige Zeit zurecht kommen, zumindest wenn du übertaktet hast.
Heute wird mein neues Build geliefert (Ryzen 1700, Asus Prime x370 Pro, etc), dann kann ich dir heute abend bzw morgen auch gern sagen wieviel FPS die GTX 980 bei 100% Auslastung schafft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren Input, weiß dass sehr zu schätzen!

Für mich passt die Auflösung mit den 60Hz schon da ich unter keinen Umständen ein TN-Panel wollte und ich sowieso kaum schnelle Shooter zocke.

Ich denke eine neue Grafikkarte werde ich bei den aktuellen Preisen nicht kaufen, werde aber den Vega-Release definitiv im Kopf behalten.
Ich spiele gerade allerdings mit dem Gedanken meine 280X zu verkaufen und eine mir eine 980 zu kaufen, bei mir in der Gegend gibt es einige um die 240 Euronen.
Im Endeffekt würde ich somit preislich unter 100 bleiben und hätte trotzdem eine durchaus vertretbare Mehrleistung, mit der ich mich bis zum Release von Vega gut auskommen würde.
Was sagt ihr dazu?
 
Ja, das kannst Du so machen. Mehr als 240 EUR für eine GTX980 würde ich dann allerdings nicht ausgeben. Und nur mit Restgarantie.
 
Zurück