Neue Grafikkarte

wissper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich möchte mir übergangsweise eine neue Grafikkarte zulegen. Am liebsten wären mir zwei RX 480 im Crossfire mit jeweils 8GB. Die würde ich dann ein wenig übertakten. Jedoch habe ich Sorge, dass der Ceossfire zu viele Nachteile mit sich bringen könnte. Wie sind bei euch die Erfahrungen ?

Meine Anwendungen die ich nutze sind vorallem CAD ( 3dsMax vor allem) und Spiele wie Battlefield 1 , Rainbow Six Siege, CoD, The Devision, P3D, die Anno Serie und die Total War Serie.

Als Alternative hätte ich noch an eine MSI GTx 1070 gedacht. Jedoch würde ich gerne AMD unterstützen, nur wenn Crossfire für meine Anwendungen zu viele Nachteile hat und schlecht abschneidet muss ich leider wieder zu Nvidia...

Würde mich über Hilfe freuen :)

Eine Übergangsgrafikkarte wär bei mir ja eine einzelne RX470.
Crossfire sollte man wie SLI so weit wie es geht vermeiden.
Wärme, Mikroruckler, unoptimierte Spiele, so lange es eine einzelne stärkere GPU gibt, ist das (fast) immer die bessere Wahl.

Hallo,
ich möchte mir übergangsweise eine neue Grafikkarte zulegen. Am liebsten wären mir zwei RX 480 im Crossfire mit jeweils 8GB. Die würde ich dann ein wenig übertakten. Jedoch habe ich Sorge, dass der Ceossfire zu viele Nachteile mit sich bringen könnte. Wie sind bei euch die Erfahrungen ?

Meine Anwendungen die ich nutze sind vorallem CAD ( 3dsMax vor allem) und Spiele wie Battlefield 1 , Rainbow Six Siege, CoD, The Devision, P3D, die Anno Serie und die Total War Serie.

Als Alternative hätte ich noch an eine MSI GTx 1070 gedacht. Jedoch würde ich gerne AMD unterstützen, nur wenn Crossfire für meine Anwendungen zu viele Nachteile hat und schlecht abschneidet muss ich leider wieder zu Nvidia...

Würde mich über Hilfe freuen :)

Für den Preis bekommst du schon fast eine gtx 1080, die würde ich mir da auch eher holen oder du wartest einfach bis Vega kommt was aber wohl noch einige Zeit dauern wird.

Eine Übergangsgrafikkarte wär bei mir ja eine einzelne RX470.
Crossfire sollte man wie SLI so weit wie es geht vermeiden.
Wärme, Mikroruckler, unoptimierte Spiele, so lange es eine einzelne stärkere GPU gibt, ist das (fast) immer die bessere Wahl.

Sehe ich genauso. Falls du jetzt unbedingt eine neue brauchst, bekommst du für nicht mal 200€ die RX 470.
Gerade wenn ich mir Titel wie Raibow Six Siege, Anno oder Total War anschaue, existieren dafür keine vernünftigen Crossfire Profile. Wenn du noch Zeit hast, warte am besten auf Vega und wo diese Karten sich im P/L einordnen werden. Ansonsten führt zumindest momentan kein Weg an der GTX 1070 oder 1080 in dem Leistungsbereich vorbei.

Aber ich frage mal anders. Welche Auflösung / Details / FPS willst du denn betreiben? ;)

Dann warte noch das eine oder andere Jahr....du bekommst auch ne 1080 klein :ugly:

Sry aber wer die Regler nicht bedienen kann, sollte sich echt Gedanken machen, ob er nicht mit einer Konsole besser fährt...

Danke für die Antworten.
Ich spiele auf 2560x1440 und möchte alle Details mit 60+ fps haben.
Da wirst du mit RX470/480 nicht weit kommen. Warum müssen es überhaupt alle Details sein? Wenn du einige Regler nach links verschiebst, hast du oft ein nur minimal schlechteres Bild, dafür aber höhere FPS. Das mache ich mit meiner 390X bei WQHD genauso.

Sonst musst du wohl zu einer GTX 1080 greifen, aber auch ohne Garantie, dass in sehr fordernden Spielen auch immer mehr als 60fps anliegen.

Ich kann die Regler wunderbar bedienen. Es ist nur mein persönlicher "Anspruch" oder Bekloptheit :D alles auf den höchsten Einstellungen zu spielen. Ja ich dachte mir schon, dass zwei 480er das nicht schaffen. Die Bechmarks , die ich mir angesehen habe waren alle von Juni 2016 und ich hatte gehofft, das AMD in der Zeit bis jetzt die Treiber noch ein wenig optimiert hat und mehr Crossfire Profile veröffentlicht wurden.

Ich hatte ein GTX 980ti Gespann, was mir jetzt jedoch kaputt gegangen ist und deswegen wollt ich umsteigen. Da der große Vegachip leider noch auf sich warten lässt wollte ich jetzt was kaufen. Aber als Übergangslösung ist mir eine GTX 1080 es nicht Wert, da nach einem Release der möglichen GTX1080ti oder dann GTX2080 der Wertverlust zu groß ist (siehe GTX980ti) und da sehe ich die RX480 etwas stabiler.

Wenn du wirklich auf kein Detail in WQHD verzichten möchtest, musst du definitv zur GTX 1080 greifen. Ich komme bei BF1 maxed out im Schnitt auf ca. 90 FPS, je nach Szenario. Bei Witcher 3 ohne Hairworks ca. 70-100 FPS, je nach Szenario.

Ist halt die Frage...kannst du absolut nicht mehr warten, dass du jetzt eine neue Karte brauchst? Ansonsten würde ich wirklich mal abwarten was AMD im ersten Halbjahr noch so von sich hören lässt.

Naja eventuell kann ich auch warten... aber der Release wird ja noch auf sich warten lassen.
Aber 2 RX480 sind auf jeden Fall viel schlechter ?

Also mal im ernst, bevor ich mir zwei RX 480 hole, leg ich 100€ drauf und hol mir die Palit GeForce GTX 1080 GameRock...
Wenn ich jetzt sofort Leistung bräuchte, würde ich die kaufen. Wenn das mit Vega nichts wird, werde ich mir die definitiv zulegen.

Die Nachteile von Crossfire haben wir dir ja erläutert. Zusätzlich noch der höhere Stromverbrauch etc...

Daher der Rat von uns zur Single GPU. Kaufe dir am besten immer die stärkste Einzel Graka die du dir leisten kannst und am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

Zurück