Neue Grafikkarte

Thorleif

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,
ich habe Anfang diesen Jahres feststellen müssen, dass mein PC ziemlich sch...lecht ist. Deshalb habe ich mich entschlossen ihn aufzurüsten (war ein Fertig-PC) und zwar so das er Spielemäßig alles packt (besonders da ich Star Citizen spielen will sobald es fertig ist ^^). Das Problem war das ich erst 15 war (bzw. jetzt bald 16) und nicht die finanziellen Mittel hatte eine groß angelegte PC Aufrüstung zu beginnen :D Also habe ich angefangen Zeitungen auszutragen um meinen Plan zu finanzieren. Das hat auch sehr gut funktioniert, den PC hab ich mit Hilfe dieses Forums fast komplett aufgerüstet, bis eben auf die Grafikkarte. Für diese Komponente habe ich von Anfang an das größte Budget eingeplant und habe auch genug zusammen gespart (genau genommen könnte ich mir jede Graka außer eine Titan X leisten). Ich wollte halt erst alles aufrüsten und den Rest dann komplett in eine Grafikkarte stecken. Das ist allerdings meine erste größere selbst erarbeitete Menge Geld und nun habe ich feststellen müssen, dass ich nun gar nicht mehr ausgabefreudig bin wie am Anfang meines Plans. Deshalb stellt sich mir jetzt nicht mehr die Frage nach der schnellsten Grafikkarte sondern die nach der sinnvollsten. Zu den Grafikkarten: Ich möchte mir definitiv eine Karte aus dem High-End Segment holen da ich nach Möglichkeit alles auf maximalen Details spielen will. Die GTX 970 fällt meiner Meinung nach schon mal raus auf Grund der 3,5GB Vram. Die 980 und die 390X gelten ja allgemein als überteuert. Bleiben also noch die Furys, die 980ti und die 390. Hier ist erstmal mein momentaniges Setup:

Gehäuse: Thermaltake Core V51
Mainboard: MSI Gaming 6
Prozessor: i5 4460 (sollte ja reichen oder?)
Grafikkarte: GTX 745
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 2400
Netzteil: BeQuiet! 500W (keine Ahnung welches genau, wurde aber in dem Forum hier schonmal für gut befunden als ich die genaue Bezeichnung rausgesucht hatte ^^)

Im Moment spiele ich noch auf 1 1080p Monitor möchte mir aber in nächster Zeit ein Monitor Setup aus 3 1080p Bildschirmen machen. Wäre die R9 390 für so ein Setup noch stark genug? Und wenn nicht würde eine der Furys oder die 980ti mehr Leistung bringen?

Mfg Thorleif

Am besten erst mal abwarten was Star Citizen am ende für eine Hardware brauch und dann kaufen und daweile weiter sparen.

Aktuell reicht die 390 für deine Ansprüche. Die 980ti bringt zzt am meisten Leistung, aber auch die wird bei Star Citizen in 3xFHD Probleme bekommen, ausserdem kauft man sich nicht jetzt Hardware für ein Spiel, dass erst in ein bis zwei Jahren erscheint.
Wenn du dir was gönnen willst hol dir eine 980ti, aber falls du noch andere Ausgaben planst, ist die Vernunftentscheidung 390 vlt doch die bessere Wahl ;)

Danke für die Antworten :) @Noqlemix wenns nur Monate wären wäre ich froh, vor 2017 ist da vermutlich nix mit persistenten Uninversum usw. ^^ Ich denke dann werde ich mir erstmal die 390 (die von Sapphire am besten oder?) holen, das restliche Geld zur Seite legen und dann vllt. eine ordentliche Pascal Karte holen :D die dürften dann ja so ziemlich zeitgleich mit Star Citizen rauskommen :)

Jepp, die oben aus dem Link :daumen:

Bezüglich Pascal: Erstmal abwarten, wie dann AMDs neue Generation aussieht. Dann kannst du ja je nach Preis/Leistung entscheiden, ob du nächstes Mal rot oder grün nimmst :D

Zurück