Neue Grafikkarte

MrPain

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

ich such eine neue Grafikkarte. Wollte so 250€ ausgeben.

Momentan besitze ich eine GTX 660 OC.

Restliches System: I5 2400

MoBo: Gigabyte PA-67-D3-B3

ICh zocke Titanfall, FIFA, CoD, BF3
Danke im Vorraus
 
Gut werd ich wohl 300€ ausgeben.

Das L7 hör ich gar nicht voll zu frieden mit dem Netzteil.

Würden sich die 30€ auf die 290X lohnen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht eventuell auf die neuen AMD Karten warten? Kann nicht mehr lange dauern, solange tuts die GTX 660 noch.

Würde ich auch empfehlen. Zumindest sofern derzeit kein "Leidensdruck" besteht, also das Spielen unerträglich ist. Auch ein Upgrade auf eine R9 280X würde mir persönlich für den Preis zu wenig Mehrleistung bieten.
 
Also ich würde vielleicht noch die GTX960 G1 Gaming ins Spiel bringen. Da sparst du sogar noch 30€ und hast ne recht schnelle Karte! Die G1 Gaming hat zudem nen sehr guten Kühler und ist gut übertaktbar! ;-)

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-gaming-g1-gv-n960g1-gaming-2gd-a1220551.html

Die gibts sonst auch noch in einer 4 GB Version... damit wäre sie dann etwas zukunftssicherer. Für aktuelle Spiele in FullHD reichen 2GB aber noch.

Und für die 960 reicht dein Netzteil locker noch. Ich habe auch noch ein L7, das ich als Auslaufmodell gekauft habe. Meins hat zwar 630W, aber dafür frisst meine Graka auch mehr. Im Übrigen hatte ich meine Graka auch schon mit dem L7 530W zusammen laufen und es hat auch funktioniert. Ich habe nur auf das größere Modell geupgradet, weil es unter der angegebenen Anforderung lag und ich es gebraucht an einen Bekannten verkaufen konnte.

Bei der R9 290 könnte es etwas eng werden mit dem NT, aber ansonsten wäre die vielleicht auch noch eine Idee, denn die ist noch einmal ca. 20% schneller als die 960. Wobei die 960 auch schon schneller ist als eine GTX770 und damit bereits einiges an Leistung hat.
 
Also ich würde vielleicht noch die GTX960 G1 Gaming ins Spiel bringen. Da sparst du sogar noch 30€ und hast ne recht schnelle Karte! Die G1 Gaming hat zudem nen sehr guten Kühler und ist gut übertaktbar! ;-)

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-gaming-g1-gv-n960g1-gaming-2gd-a1220551.html

Die gibts sonst auch noch in einer 4 GB Version... damit wäre sie dann etwas zukunftssicherer. Für aktuelle Spiele in FullHD reichen 2GB aber noch.

Und für die 960 reicht dein Netzteil locker noch. Ich habe auch noch ein L7, das ich als Auslaufmodell gekauft habe. Meins hat zwar 630W, aber dafür frisst meine Graka auch mehr. Im Übrigen hatte ich meine Graka auch schon mit dem L7 530W zusammen laufen und es hat auch funktioniert. Ich habe nur auf das größere Modell geupgradet, weil es unter der angegebenen Anforderung lag und ich es gebraucht an einen Bekannten verkaufen konnte.

Bei der R9 290 könnte es etwas eng werden mit dem NT, aber ansonsten wäre die vielleicht auch noch eine Idee, denn die ist noch einmal ca. 20% schneller als die 960. Wobei die 960 auch schon schneller ist als eine GTX770 und damit bereits einiges an Leistung hat.

Ich würde Sogar soweit gehen zu behaupten das das L7 bei der 290 weniger Probleme macht als bri der 960 da die 960 mehr Lastwechsel hat.
Die 960 ist einfach eine schlechte Karte die für das was sie bietet viel zu teuer ist. Die 960 wird von der 280 zerstört
 
Ich bin der Meinung, dass die 960 sicher schnell genug wäre. Sie ist immerhin ca 60% schneller als die 660.
Ich finde über das Preis/Leistungsverhältnis kann man sich ebenso wenig beschweren, wenn man bedenkt, dass man 220€ für 770 Performance hinlegt.
Im System läuft ja auch nicht mehr die neuste CPU. Son 2400 könnte mit der 290 schon an seine Grenzen kommen.

Und dass das schlechte Speicherinterface der 960 sich in der Praxis lange nicht so stark auswirkt, wie gedacht ist ja mittlerweile auch mehrfach bestätigt.

Ja die 290 ist 20% schneller! Aber sie ist auch 25% teurer und verbraucht mehr Strom.

Dass das L7 Ärger bei Lastwechsel macht, wäre mir als L7 Nutzer neu. Es ist kein High End NT, aber mit so einer 960 sollte es fertig werden.

Und für Titanfall, BF3, Fifa und CoD reicht die 960 auf jeden Fall!

Außerdem war es nur ein Vorschlag! Entscheiden soll MrPain sich selber!
 
Ich bin der Meinung, dass die 960 sicher schnell genug wäre. Sie ist immerhin ca 60% schneller als die 660.
Ich finde über das Preis/Leistungsverhältnis kann man sich ebenso wenig beschweren, wenn man bedenkt, dass man 220€ für 770 Performance hinlegt.
Im System läuft ja auch nicht mehr die neuste CPU. Son 2400 könnte mit der 290 schon an seine Grenzen kommen.

Und dass das schlechte Speicherinterface der 960 sich in der Praxis lange nicht so stark auswirkt, wie gedacht ist ja mittlerweile auch mehrfach bestätigt.

Ja die 290 ist 20% schneller! Aber sie ist auch 25% teurer und verbraucht mehr Strom.

Dass das L7 Ärger bei Lastwechsel macht, wäre mir als L7 Nutzer neu. Es ist kein High End NT, aber mit so einer 960 sollte es fertig werden.

Und für Titanfall, BF3, Fifa und CoD reicht die 960 auf jeden Fall!

Außerdem war es nur ein Vorschlag! Entscheiden soll MrPain sich selber!

Die 290 ist deutlich schneller als nur 20% schneller als die 960 das dürften ca. 50% sein.
Zudem hat die 290 echte 4 GB V-ram und der Stromverbrauch rechnet sich aufs Jahr vielleicht auf 3€ mehr.
Das wären sehr gut investierte 60€ mehr wie ich finde.
Als Laie erkennt man ein gutes NT auch erst wen es zu spät ist.
 
Wie kommt man darauf, dass die GTX 960 auf R9 280X oder GTX 770 Niveau wäre? Das ist Unfug. Die GTX 960 liegt in einigen Spielen spürbar vor der R9 280, kommt in einigen wenigen Spielen der R9 280X nahe und ist in einigen wenigen Spielen spürbar schwächer als die R9 280. Da auch bitte mal den Test auf hardwareluxx betrachten, der meiner Meinung nach sehr viel besser ist als der von PCGH: 5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test
Und bei den Benchmarks muss man immer auch bedenken, dass hier z.T. höchstübertaktete Modelle gegen synthetische Benchmarks getestet werden, die auf einer Mittelwert-Taktung laufen.

Die GTX 960 ist alles andere als eine schlechte Karte. Wenn es um's reine Preis-Leistungs-Verhältnis in Bezug auf rohe Power geht, sehe ich die R9 280 aber immer noch vorne, solange die guten GTX 960er Modelle nicht unter 200€ sinken. Vor allem weil sich die R9 280 i.d.R. relativ problemlos fast auf das Niveau der R9 280X übertakten lässt, während das Übertaktungspotential der stark ab Werk übertakteten GTX 960er quasi schon ausgereizt ist.
 
Wie kommt man darauf, dass die GTX 960 auf R9 280X oder GTX 770 Niveau wäre? Das ist Unfug. Die GTX 960 liegt in einigen Spielen spürbar vor der R9 280, kommt in einigen wenigen Spielen der R9 280X nahe und ist in einigen wenigen Spielen spürbar schwächer als die R9 280. Da auch bitte mal den Test auf hardwareluxx betrachten, der meiner Meinung nach sehr viel besser ist als der von PCGH: 5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test
Und bei den Benchmarks muss man immer auch bedenken, dass hier z.T. höchstübertaktete Modelle gegen synthetische Benchmarks getestet werden, die auf einer Mittelwert-Taktung laufen.

Die GTX 960 ist alles andere als eine schlechte Karte. Wenn es um's reine Preis-Leistungs-Verhältnis in Bezug auf rohe Power geht, sehe ich die R9 280 aber immer noch vorne, solange die guten GTX 960er Modelle nicht unter 200€ sinken. Vor allem weil sich die R9 280 i.d.R. relativ problemlos fast auf das Niveau der R9 280X übertakten lässt, während das Übertaktungspotential der stark ab Werk übertakteten GTX 960er quasi schon ausgereizt ist.

Wen du stark octe Versionen gegen Referenzkarten antreten lässt ist das nicht aussage kräftig.
Die 960 MSI liegt teilweise sogar hinter der 270x.
 
Wen du stark octe Versionen gegen Referenzkarten antreten lässt ist das nicht aussage kräftig.
Die 960 MSI liegt teilweise sogar hinter der 270x.

Gewisse Ausreisser in der Art hat fast jede Grafikkarte, das ist nichts, was man der GTX 960 negativ ankreiden sollte. Aber im Durchschnitt pendelt sich die GTX 960 halt etwas oberhalb der R9 280 (@stock) ein. Dafür auch zu einem höheren Preis und mit relativ wenig Übertaktungspotential. Dafür leiser und stromsparender. Und eben dabei Ausreisser nach oben und unten.
Das ist wahrscheinlich das neutralste Statement, was man zur GTX 960 geben kann.
 
Zurück