neue Grafikkarte

Beartok

Schraubenverwechsler(in)
Moin Allerseits,

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Habe mich schon etwas umgeschaut und bin bei den radeon r9 280/280x hängen geblieben.

Hier aber erst einmal mein aktuelles Setup:

AMD FX6100 (OC auf 3,5GHz)
ASrock Exteme4 970
8GB RAM (genauere Daten kann ich nachher nachliefern ;))
NVIDIA GTX 560 TI
Be Quiet Pure Power L8 500W


Anforderungen:
Ich zocke eigentlich so ziemlich alles. Angefangen über WoW, Call of Duty, Battlefield bis hin zu alten Klassikern wie der Gothic Reihe ;).
Wichtig wäre mir aber, dass die Karte für mein System nicht überdimensioniert ist. Da ich in 2 Jahren mit dem Studium durch bin wird es dann vermutlich ein komplettes neues Setup geben. Ich hoffe, dass die Kiste noch so lange durch hält ;).

Budget:
ca. 200€

Alternative:
Ein kommilitone hat mir eine VTX3D 7950 boost edition angeboten für ca 150€, wobei der Preis noch Verhandlungssache ist. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist zumindestens der Chip der Gleiche wie der auf den r9 280.


Da eine 280x mein Budget etwas sprengen würde, wäre die Frage ob sich der Leistungsschub wirklich lohnen würde, bzw. Ob sich die gebrauchte Graka lohnt und wenn ja, was man dafür max. ausgeben sollte.

Grüße
Beartok
 
Die R9280 entspricht der HD7950.
Aber 150€ sind deutlich zu viel. Man bekommt mittlerweile kaum noch 150€ für eine R9280X/HD7970. Ebay ist hier leider kein Maßstab, da dort teilweise viel zu viel für die gebotene Hardware bezahlt wird.

Eine R9280 wäre eine gute Karte für dein System und Budget.
Produktvergleich HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M), MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R), ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB G
 
Hier bekommst Du die Asus R9 280 für 182 Euro (Vibu Online) inklusive Versand : https://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html

Wenn Du bei Mindfactory zwischen 0 und 6 Uhr bestellst, und per Vorkasse bezahlst, bekommst Du dort auch die Versandkosten geschenkt, und oben drein noch 3 Spiele Gratis dazu :)

Die 30 Euro Aufpreis wären mir es wert, da erstens nagelneu, zweitens Rechnung auf Deinen eigenen Namen, drittens kannst Du die Games für ca 30 Euro weiter verkaufen, so daß Du auch bei 150 Euro am Ende bist für die Karte, und Du hast volle Garantie auf die Grafikkarte ;)

150 Euro für eine Gebrauchte Karte des anderen, ist schlichtweg zuviel. Würde er Dir dafür 100 Euro abknöpfen, wäre das in Ordnung, aber mehr nicht ;)

Greetz Erok
 
Die von Erok vorgeschlagene Karte ist echt super. Preis-/Leistungstechnisch sind die R9 280 eine Klasse für sich.
Hab mir selbst kürzlich die Asus im Austausch gegen meine Gigabyte GTX 660 OC geholt und sie schlägt diese
um Längen.
Laut Testergebnissen kommt sie selbst der GTX 770 in diversen Anwendungsszenarien gefährlich nahe.
Und Übertakten lässt sich zumindest meine auch noch auf stabile 1100 MHz Chiptakt und 1500 MHz Vram Takt.
Mehr habe ich nicht ausprobiert, zumal die normalen Taktraten eh ausreichen.

Und natürlich nicht zu vergessen das Never Settle Space Edition Package mit 3 Spielen zur Auswahl.
Unter anderem "Star Citizen" inklusive dem kompletten Spiel, der AMD Mustang Omega, Alpha Zugriff
und weiteren Features im Wert von 60 Dollar und Alien: Isolation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho ^^

danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Es wird wohl die von Erok vorgeschlagene Asus R9 280 werden. Gerade mit dem Spiele Paket ist es einfach zu verlockend ;).

Mir ist nur gerade in den Sinn gekommen mal die max. Länge in meinem Gehäuse zu messen :D.
Habe noch einen Ur alten Chieftech Tower ^^.

Da ich aber voraussichtlich eh mein Mindfactory bestellen werde, kommt es auf die paar Stunden ja nicht mehr an :P.
 
Die 280X ist mittlerweile ab ca. 190€ zu haben, preis dürfte sehr warscheinlich noch fallen. Die 280 ist für knapp 30€ weniger zu haben.
 
3072MB XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

für 195€ auf mindfactory mit 3 gratisgames....... und los!! :daumen:
 
Mir stellt sich nur gerade die frage ob der FX6100 für die Karte ausreicht, hab leider keinerlei Erfahrung mit der Performance der Bulldozer-CPUs.... Ist zwar etwas offtopic, aber vllt. weiss da jemand genaueres:huh:
 
heyho,

Also das gehäuse ist ca 10 Jahre alt ;). Kann aber gar nicht mehr genau sagen, was es für ein Modell war. Ein Midi Tower mit Fronttür und vorne Mesh Gitter als Einsatz... nen Foto bringt nichts, da es etwas gemoddet wurde ;).

Die 29cm könnten tatsächlich ein Problem werden. Mein Mainboard ist ca 25cm breit und zum festplattenkäfig ist nicht mehr wirklich viel Platz. Hinzu kommt ja noch, dass ich die Stecker für Stromversorgung ja auch irgendwie drauf bekommen sollte...

Falls ihr Vorschläge habt, wäre ich für ein neues Gehäuse offen ;).
Ich muss gestehen, ich habe schon mit dem Nanoxia Deep Silence 1 bzw 2 geliebäugelt.
46620 - Nanoxia Deep Silence 1 gedämmt Midi Tower ohne

oder ein Bitfenix Shinobi z.B.
Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » BitFenix - Shinobi » BitFenix Shinobi Midi-Tower GER Edition - schwarz/rot/gold


Als CPU Lüfter habe ich einen Scythe Mugen 3. Ich brauche also etwas Platz in der Breite ^^.

Kostentechnisch könnte ich wohl gerade noch so das Geld für ein Nanoxia auftreiben (ca 80€). Mehr dürfte es aber nicht werden.

Gruß
beartok
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für wenig Geld erstmal bisschen Platz brauchst kann ich nur das Coolermaster N300 empfehlen.
Da passt alles erdenkliche rein ohne zu ersticken und wenn du dann in 2Jahren nen neuen PC holst würdest du keinen großen Verlust haben.

Die CPU passt noch ganz gut dazu, erst recht wenn du noch ein wenig Takt rausholst. Ich hab ein ähnliches Setup (nur eben auf 4,45Ghz und die Grafikkarte auf 1,2Ghz).
 
Hab mir mal in der Liste ein paar angesehen.
Das Sharkoon T28 für etwa 60.-Euro macht doch einen ganz guten Eindruck,
auch wenn man den Kundenrezensionen auf Amazon vertrauen kann.
2 Front- und 1 Hecklüfter was doch einen relativ guten Airflow ermöglicht.
Kabelmanagement. Gedrehte Festplattenhalterung. Aussparung für den
CPU Kühler. Beleuchtete Lüfter wenn man auf so was steht.

Sharkoon T28 PC-Gehäuse blau: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Also das Sharkoon spricht mich vom Design überhaupt nicht an ^^ (ja ich weiß, wenn man wenig Geld hat, sollte man Abstriche machen können).

Gerade das Fenster und dieses, ich nenne es mal "Pseudo Modding" stören mich dann doch schon. Auch wenn du natürlich recht hast, dass es für den Preis wirklich ne gute Ausstatung ist.
Habe das Nanoxia Deep Silence 3 entdeckt. Kostet auch nicht mehr und hat ein schön schlichtes Design... kommt aber wohl erst im November auf den Markt -.-.

Beim Coolermaster stören mich die Festplattenkäfige. Die sollten schon gedreht sein ;). Habe aber gerade gesehen, dass das Shinobi von Bitfenix auch nicht gedreht ist Oo. War mir sicher, das dem so gewesen wäre.

Ich tendiere auch zum Nanoxia Deep Silence 1, da ich für knapp 20€ mehr im Vergleich zum Sharkoon:
- vollgedämmtes Gehäuse
- subjektiv bessere Verarbeitung (Alleien der Gewichtsunterschied von fast 4kg ^^)
- schöneres Design :D
bekomme.

Ich werde da wohl noch etwas drüber grübbeln müssen ^^. Aber vielleicht schätze ich den Platz in meinem Gehäuse auch gerade totall Falsch ein, sodass ich gar kein neues bräuchte ;).
 
Zur Not kannst du auch mit Hammer, Zange und Säge Platz schaffen und das Teil noch 2Jahre behalten, das klappt in den meisten Fällen.

Wie viel Spannung/Temperatur hat der FX noch gerade, sprich was ist da noch möglich?
 
Am Gehäuse etwas flexen wäre auch ne Idee ^^.

Werte habe ich so nicht im Kopf... Ich hatte den aber schon mal höher (ich meine es waren sogar 4 GhZ, bei 1,3XX? Volt). Hatte dann etwas zurück gerudert um die Laufzeit etwas zu schonen ^^. Bei mehr als 4 lief er dann aber nicht mehr stabil. Würde vermuten es lag an meinem 400W Enermax Netzteil, dass es damals nicht gepackt hat.
Das be Quiet habe ich erst ein paar Wochen, da sich mein altes in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat (zum Glück ohne sonstige Hardware mitzunehmen...).
 
Wäre nicht verkehrt, wenn du ihn wieder bisschen höher taktest. Die Werte sehen schonmal recht in Ordnung aus.
Bis 1,4Volt brauchst du dir auch keine großen Gedanken wegen der Laufzeit machen, da wird es erst ab 1,5Volt langsam risikoreicher (meiner läuft auf 1,475Volt).
Da das ganze recht umfangreich ist, schlage ich dann allerdings vor, einen Thread im entsprechenden Unterforum zu erstellen.

Selbst wenn du keine Flex hast, kannst du gut Platz machen. Da reicht eine einfache Metallsäge und nach 4 "Stichen" musst du nur noch biegen und brechen ;)
 
Zurück