Neue Grafikkarte

Breoal

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen!

Da ich bei einigen Spielen aus der grafischen Sicht z.T. zurückstecken muss, steht bei meinem System, denke ich zumindest, ein Grafikkartenupdate an.
Vorallem will ich das kommende BF4 ohne irgendwelche Einschränkungen geniessen können.

Seit Jahren habe ich immer eine AMD Karte von ASUS gehabt, ein Mal ein Komplettausstieg der 5870, jedoch innert 3! Tagen eine neue Ersatzkarte von ASUS Schweiz zugestellt bekommen (Top Service)

Darum verständlich, dass Asus die erste Herstellerseite ist, welche ich geöffnet habe.

Momentan habe ich diese Karten in der näheren Auswahl:

Asus GTX770-DC2OC-2GD5 <> 1058MHz/1110MHz <> 7010MHz <> 256-bit <> ~425CHF
Asus HD7970-DC2T-3GD5 <> 1000MHz <> 5600MHz <> 384-bit <> ~425CHF
Asus Matrix-HD7970-P-3GD5 <> 1050MHz/1100MHz <> 6600MHz <> 384-bit <> ~480CHF

Ein paar Fragen meinerseits:

1. Nur auf die Daten gesehen sieht für mich die GTX am besten aus. Jedoch war ich persönlich jahrelang der AMD Verfechter, da das Preis-Leistungs Verhältnis immer (besser) stimmte. Hat NVIDIA so nachgelegt?
2. Falls ich dich auf der AMD Schiene bleibe, lohnt sich der Aufpreis der Matrix gegenüber der normalen 7970?
3. Ist die Matrix verglichen mit der GTX besser oder schlechter?
4. Komme ich bei allen 3 Karten mit meinem 600W Netzteil zurecht?
5. Gibt es auch evtl. andere Hersteller die meine Kriterien ähnlich gut erfüllen?

Persönlich tendiere ich stark zur Asus Matrix, jedoch ist diese die teuerste und auf dem Blatt nicht besser als die GTX.

Bitte helft mir aus der Zwickmühle :-P

Ich danke euch jetzt schon!!

Grüsse

Zu meinem sonstigem Setup (aus dem Kopf):
Asus P7P-55D
Intel i7 2.80 GHz (glaube der 860er)
OCZ Vertex III 120GB & 2x 500GB HDD
12GB Ram
600W Netzteil
CoolerMaster 690 II
2x 27" LED Monitor

1. Du guckst nicht auf alle Werte sonst wären Dir die 384bit vs 256bit aufgefallen.
2. Nicht wirklich. Die Matrix ist halt schöner. Ich habe meine Matrix-P nach einer Woche reklamiert wegen Artefaktbildung.
3. Schau dir mal verschiedene Benchmarks an. Ich meine die 770 ist schneller. (Angabe ohne Gewähr)
4. Sollte hinhauen. Was ist es für ein Netzteil?
5. Schau dir ruhig die Karten von EVGA und MSI an. Die haben wohl auch sehr guten support. DIe MSI wäre z.b. eine der leisesten.

Hey
Dein cpu ist etwas schwach auf der Brust. Wenn du mit Amd zufrieden bist warte doch am besten auf die neuen 8xxx. Es dauert nicht mehr also so lange bis sie erscheinen. Ansonsten denke ich würde zu deinem System eine 7950 gut passen oder eine 660ti. Ich bin mir nicht ganz sicher ob deine cpu eine 7970 oder 770 ausbremsen würde

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

zu 1.) Zur Zeit liegt die GTX 770 insgesamt vor den AMD-Karten was die Leistung betrifft

zu 2.) Falls Du doch bei AMD bleibst, würde ich noch warten bis die neue Karten da sind. Dann wird es nochmals einen Preisverfall geben bei der 7970...

Dies kannst Du zur Zeit auch bei NVIDIA beobachten. Hier wird die GTX 670 für ca 220 bis 250 Euro verkauft, somit solltest Du da auch mal nach schauen, ob eine GTX 670 für Dich in Frage kommt :)

zu 3.) Am besten Benchmarks zu den Spielen anschauen, die Du auch wirklich zockst, um hier für Dich persönlich heraus zu finden, wo welche schneller ist.

zu 4.) Es kommt nicht drauf an, wieviel Watt das Netzteil hat, sondern was es für eines ist, und wie das restliche System aussieht... Allgemein kann man sagen, ein Marken-Netzteil be quiet E9 450 Watt reicht mehr als aus für einen normalen PC mit einer Grafikkarte. Sollte das 600 Watt Netzteil ein Noname Billighersteller sein, empfehle ich Dir dringend, dieses gegen das erwähnte Be Quiet zu tauschen. Denn wenn das Netzteil mal falsche Spannungen weiter gibt, und die Hardware davon Schaden nimmt, wirds am Ende richtig teuer...

zu 5. ) Momentan die beste GTX 770 wäre diese hier : https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-770-herculez-2000-n770-1sdn-e5dsx-a966001.html

gefolgt von der MSI / Gigabyte Windforce 3x / EVGA - Karten

Leider schneidet die Asus GTX 770 schlechter ab,als es noch bei der GTX 6xx - Serie war. Sie ist lauter als die oben genannten Hersteller und kühlt auch nicht so gut wie die der anderen Hersteller..... Hier solltest Du also einen Wechsel zu den anderen Anbietern ins Auge fassen ;)

Greetz Erok

Vielen Dank für die Antworten!

Als Netzteil habe ich ein BeQuiet Straight Power PCGamesHardware Special Edition :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen i7 870(ohne oc) und der hat meine gtx 670 limitiert hört sich komisch an ist aber so
Ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag limitiert allerdings fast immer die Pixelschleuder. Sicher, ein aktueller Haswell-Prozzi quetscht mehr Frames aus der Schleuder, aber mit den Reglern am Anschlag rücken die Prozzis in den meisten Games schon recht eng zusammen...

Und sooo lahm ist dein i7-870 ja nun auch wieder nicht;)

Gruß

Zurück