Neue Grafikkarte

ihr macht es mir echt nicht leicht, dann hol ich halt beide :D

hehe ne also, erstmal vielen dank für die vergleiche :) glaube habe mich entschieden.

habe jetzt auch rum geschaut, gelesen usw. und denke mal wird doch wieder ne amd, also die radeon hd 7950 werden.
1. nutze ich seit längerem amd karten und "kenne" mich daher mit den treibern, radeonpro (funzt bei mir einwandfrei und bietet alles was das herz begehrt an einstellungen) usw. aus
2. bin da mit dem Oc vertraut, also wenns mal nötig wird. wobei bei NV wirds aber denke ich mal net viel anders sein?
3. die 3 extra games hrhr ^^

Welche willste dann holen ?

hehe ne also, erstmal vielen dank für die vergleiche :) glaube habe mich entschieden.

habe jetzt auch rum geschaut, gelesen usw. und denke mal wird doch wieder ne amd, also die radeon hd 7950 werden.
1. nutze ich seit längerem amd karten und "kenne" mich daher mit den treibern, radeonpro (funzt bei mir einwandfrei und bietet alles was das herz begehrt an einstellungen) usw. aus
2. bin da mit dem Oc vertraut, also wenns mal nötig wird. wobei bei NV wirds aber denke ich mal net viel anders sein?

Na dann sei es so ^^

Und ja das Ocen ist bei NV Karten kaum anders als bei AMD Karten.
Also viel glück mit der AMD Karte.

Was hast du eigentlich aktuell für eine Karte?
Wenn du dich noch ein wenig gedulden könntest...
In ca einem Monat kommen die neuen AMD Karten raus, eventuell wäre es echt lohnenswert zu warten, auch wenn es am Ende eine 7950 wird, vllt geht da noch was preislich.

ohje da wollt ich am anfang nur wissen ob meine cpu die 7950 ausbremst und löse hier voll die diskussion obs amd oder nv werden soll aus xD

anon meinst die ? 3072MB Club 3D Radeon HD 7950 13Series Aktiv PCIe 3.0 x16

was mit der hier, sehe da keinen unterschied ? 45570 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

muss aber noch gucken welche halbwegs kühl und leise ist. liegen zwar beide etwas überm budget aber die paar euros kriege ich noch zusammen ^^

Da musste wohl ne Münze werfen :D
Die sind gleichwertig :daumen:

@Duvar z.z ist noch ne alte 6770 verbaut. hmm ja wäre auch noch ne möglichkeit aber die 9000 serie kommt gerüchten zufolge doch erst ende oktober raus, oder ?

@blautemple ok thx ^^

Ende September wird sie vorgestellt und im Oktober verkauft, ich persönlich würd dirraten zu warten, ist ja nicht mehr weit bis dahin.
Die paar Tage packste auch noch :D

lange ist es ja nicht mehr hmmm, aber dann kommt wieder die frage ob meine cpu die 9000 serie nicht eventuell ausbremst xD

weil wenn das der fall wäre, dann würd mir das wieder net viel bringen und ich müsste cpu, MB, und ram neu kaufen und wie ich mich kenne gleich ne SSD
mit und spätestens dann gibts von der freundin eins aufn deckel, weil nix mehr an geld und so :D
wollt eig. nicht direkt alles nachrüsten müssen bzw. das geld hab ich ja auch nicht für alles da..

dachte eig. jetzt neue graka und cpu nächstes jahr, vllt auch erst noch das jahr danach je nach dem.
jetzt bin ich mir wieder unsicher warten oder nicht...

aber danke für die beratung :)
da schlafe ich jetzt ein, zwei tage drüber und schaue dann weiter. kann geschlossen werden.

Wie gesagt, mach der CPU Feuer unterm Hintern (3,4-3,6Ghz wären gut), dann packt die auch noch die kommenden AMD-Karten. Wieso? Na weil die Pixelschleuder dann auch meist immer noch der limitierende Faktor sein wird.

Knall ordentlich AA rein, dann hat die "Bildschubse" schon gut zu knacken:daumen:

Gruß

naja die programme wie core temp etc. hab ich ja eh drauf und die anleitung habe ich jetzt studiert. werds dann gleich versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Feedback: habe jetzt seit knapp 2 Wochen die HD 7950 PCS+ in der Kiste und bin voll zu Frieden damit :) Spiele laufen in 1920x1080 auf hoch,ultra mit kantenglättung etc. ohne Probleme. aber da ich persönlich keinen unterschied zwischen hoch und ultra sehe bleibt es hoch ^^ Karte wird unter last gerade mal um die 60 grad und ist schön leise.

An der stelle noch einmal ein fettes DANKE für die Hilfe :)

Zum Thema Übertakten, ich habe die gleiche CPU. Läuft im Alltagsbetrieb seit Monaten stabil auf 3.6, auch 24/7 -tauglich.

- C-States + EIST (SpeedStep) an
- 200x18 = 3.6GHz
- vIMC/VTT = 1.25
- RAM Freq = 800mhz (x2 = 1600mhz) = (habe standardmäßig 1333er cl9 Speicher von GSKill)

Den vCore habe ich per Offset eingestellt. In Summe maximal bis 1.275v. An deiner Stelle würde ich ich erstmal Fest einstellen, damit du weißt wie viel du brauchst und später auf offset wechseln.

vCore Idle: 0.94v (CPU Takt im idle bei 1800 mhz)
vCore Last: 1.24v
PLL voltage: Normal
PCH voltage: Normal
vRam: 1.64v

Kühler: Macho HR-02
Temps Idle: 32-36 °C (bei Offenem Fenster im Winter warens auch schon mal -4°C :p)
Temps Last: 38-46 °C (Standardbetrieb, bei prime mehr)

Ansonsten fleißig die gepostete Anleitung durchgehen, und langsam an deine eigenen Einstellungen herantasten.

Zum Thema Grafik:

Welche gtx 670 ist empfehlenswert? Will demnächst auch aufstocken.

Zurück