Neue Grafikkarte

xfire89x

Software-Overclocker(in)
Hallo community :)

vorab, falls mir fehler beim erstellen des themas unterlaufen,
bitte ich darum mich darauf hin zu weisen. ist mein erstes thema hier.

mein system:
prozessor: intel i5 750
Ram: 2x4 Gb Corsair 1333 Mhz
M-board. Asus p7p55d
netzteil bequiet 630 watt

Also ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen.
und zwar bin ich am überlegen ob ich mir eine hd 7870 oder eine hd 7950 kaufen soll.

nun zur frage: würde mein i5 eine radeon hd 7950 ausbremsen oder nicht? weil, dann wäre das ja raus geworfenes geld.
mein i5 ist nicht übertaktet.

ich habe ein paar themen dazu im netzt gefunden aber irgendwie
komm ich damit nicht weiter, da manche ja und manche nein sagen.

ahja genutzt wird der rechner hauptsächlich zum zocken @1920x1080.

danke schon mal für die antworten :)

lg Fire

colle sache ging ja schnell, danke für die schnellen antworten :) und danke für die links schaue ich mir direkt an.

ja also mit dem übertakten ist so ne sache. ich habe zwar schon den ein oder anderen rechner zusammen geschraubt
und mich auch mit dem bios vertraut gemacht, aber halt noch nie ne cpu übertaktet.
hab nen CoolerMaster HyperTX 3 Evo Prozessorkühler mit 2 lüftern drauf (der eine bläst rein der andere saugt raus)
ein wenig übertraktung wäre da ja denke ich mal drin? gucken ob ich ne passende anleitung dazu finde.

Keine Sorge, selbst @stock ist deine CPU noch ganz gut dabei, hier wär trotzdem der richtige OC-Fred für dich:

was willste/kannste denn ausgeben und welche Ansprüche stellst du an die Bildquali? Ab Full-HD und höher und den Reglern am Anschlag limitiert meist eh die Pixelschleuder...

könntest auch eine GTX760 in`s Auge fassen:

Gruß

ah da ist der link zum oc der cpu, danke. hatte den vor paar wochen schon einmal angelesen und gerade nach gesucht.
werd mich da mal ran tasten und hoffen das es gut geht.

also ich habe schon so an die 150-200 euro gedacht. die hd 7950 liegt ja auch schon paar euros überm budget und die 760 ist noch teurer.
die gtx 670 sah auch nicht schlecht aus, aber glaube bleibe dann doch bei der 7950, da gibts ja auch die gratis games zur auswahl,
dann hab ich direkt was neues zum suchten xD

also das maximum an details muss nicht immer sein aber kantenglättung wäre schon nicht schlecht,
weil mir das in den spielen meist sofort ins auge fällt. und jetzt nach der gamescom kotzt mich meine grafik nur noch an xD
zocke sowas wie bf3, tomb raider, fc3, starcraft 2
und demnächst hoffe ich doch auch entdlich mal bf4

echt cool wie schnell das hier mit den antworten geht. danke für die hilfe nochmals :)

ah da ist der link zum oc der cpu, danke. hatte den vor paar wochen schon einmal angelesen und gerade nach gesucht.
werd mich da mal ran tasten und hoffen das es gut geht.

also ich habe schon so an die 150-200 euro gedacht. die hd 7950 liegt ja auch schon paar euros überm budget und die 760 ist noch teurer.
die gtx 670 sah auch nicht schlecht aus, aber glaube bleibe dann doch bei der 7950, da gibts ja auch die gratis games zur auswahl,
dann hab ich direkt was neues zum suchten xD

also das maximum an details muss nicht immer sein aber kantenglättung wäre schon nicht schlecht,
weil mir das in den spielen meist sofort ins auge fällt. und jetzt nach der gamescom kotzt mich meine grafik nur noch an xD
zocke sowas wie bf3, tomb raider, fc3, starcraft 2
und demnächst hoffe ich doch auch entdlich mal bf4

echt cool wie schnell das hier mit den antworten geht. danke für die hilfe nochmals :)

Kauf die lieber die GTX670 die hat bei FullHD +4AA mehr Power !
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Wenn du bereit bist etwas mehr aus geben kannst dir hier mal einen schauen:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+670&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Da sich jede Karte nicht gleich weit übertakten lässt, kann man sowas nicht einfach behaupten...
Die Karten nehmen sich nicht viel, dies kann man festhalten, ich kann aber nicht sagen, das eine 7950 oder eine 670 nach einem OC definitiv schneller sein wird als ihr pendant.
Hinzu kommen noch viele andere Faktoren wie, in welchem Game und in welcher Auflösung usw.
Standardtakt vs Standardtakt sollte die GTX 670 alles in allem die Nase vorn haben.

hmm...das habe ich befürchtet, gtx oder radeon ^^ aber mir war halt wichtig die antwort das meine cpu nix ausbremst.
die hd 7950 ist für mich zum zeitpunkt halt attraktiver wegen den gratis games. ob die dann ein paar % langsamer als ne gtx670
ist oder nicht ist für mich nicht so tragisch.

trotzdem werde mir wohl jetzt noch einfach paar tests, benchmarks durchlesen und dann weiter gucken. jemand empfehlenswerte berichte gerade zur hand? ansonsten google ichs raus.

Um es dir noch schwer zu machen ^^

GTX670 vs HD7950

GTX670

Pro:

-Mehr Power
-Weniger verbrauch
-Bessere AF-Filter
-Bessre Treiber
-Adaptivs Sync, PhysX, TXAA(wenn es unterstütz wird), Ambient Occlusion per Treiber,...

Contra:

-Teurer
-Downsampling geht nicht mehr so gut.
"-Boost (meiner Meinung)"
-Keine Multi-Monitoring wie bei AMD (eyefinity)

HD 7950

Pro:

-Kleinerer Preis
-Eyefinity
-GPU-Compute-Leistung
-Kostenlose Spiele

Contra:

-Mehr Verbrauch
-Treiber sind immer noch nicht auf dem Niveau von NV
-Keine gute Coustum Einstellung Möglichkeiten
-Etwas Langsamer

Eine übertaktete 7950 reiht sich zwischen 7970 GHz Edition und 780 GTX ein ob da eine 670 GTX vom OC mithalten kann?

Und eine GTX670 kannst auch OCen und das sogar recht gut. Aber die GTX670 ist eh schon 10 bis 15+% schneller als eine HD7950(Boost).
Würde eher die GTX670 nehmen da nicht nur mehr Power hat sondern auch eine bessre Bildqualität liefern kann als eine AMD Karte. Und ich rede hier nicht nur von dem AF-Filtern sonder von SGSSAA/OGSSAA und andre Kantenglättungs Modi. Und mit dem NVIDIA Inspector hat ein sehr Mächtiges Tool wo man einfach alles einstellen kann ob für die Karte oder Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Eine übertaktete 7950 reiht sich zwischen 7970 GHz Edition und 780 GTX ein ob da eine 670 GTX vom OC mithalten kann?

Alles Blödsinn und Adaptives Vsync hat AMD auch.

Ebenfalls Schwachsinn

Wo und seit wann hat den AMD Adaptives Sync ?! Und ja ich finde die Treiber nach wie vor nicht so gut wie die von NV, auch wenn ich zu geben muss das NV gerade selber noch paar Probleme mit dem Treiber wenn auch keine Großen.

ReadonPro lautet das Stichwort, AMD hat sehrwohl Adaptives Vsync und die Treiber von AMD sind derzeit einfach perfekt, da läuft alles so, wie es laufen soll.

Unbenannt.jpg

Bei Nvidia lese ich in letzter Zeit vermehrt von irgendwelchen Problemen, daher kann deine Aussage nicht stimmen, ansonsten nehmen sich beide absolut nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ihr macht es mir echt nicht leicht, dann hol ich halt beide :D

hehe ne also, erstmal vielen dank für die vergleiche :) glaube habe mich entschieden.

habe jetzt auch rum geschaut, gelesen usw. und denke mal wird doch wieder ne amd, also die radeon hd 7950 werden.
1. nutze ich seit längerem amd karten und "kenne" mich daher mit den treibern, radeonpro (funzt bei mir einwandfrei und bietet alles was das herz begehrt an einstellungen) usw. aus
2. bin da mit dem Oc vertraut, also wenns mal nötig wird. wobei bei NV wirds aber denke ich mal net viel anders sein?
3. die 3 extra games hrhr ^^

Zurück