Neue Grafikkarte

moreno111

Komplett-PC-Käufer(in)
hey!

spiele mit dem gedanken mir eine neue grafikkarte zu holen (Gtx 470,570?)

Mein derzeitiges Sys:

Q9550@ 3,6 Ghz
Asus Pq5
4GB Gskill
Gtx 280

Spiele hautpsächlich BFBC 2, Metro2033 in hohen Auflösungen!

Lohnt sich der Umstieg von der Leistung her?

mfg moreno111

Das würde sich schon lohnen, gerade BFBC2 freut sich über viele FPS. Da du sowieso in einer hohen Auflösung spielst, sollte dein Prozessor nicht limitieren.
Hast du den Test hier schon gelesen? Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test: Grafikqualität mit Leistung über GTX-480-Niveau - fermi, geforce - Seite 4

Deine GTX 280 ist in etwa auf dem level der HD 5850. Da hast du in BFBC2 und Metro schon ordentliche Steigerungen, wenn du das Geld hast für eine GTX 570, dann kauf sie. Alternativ: Gigabyte GTX 470 SOC, Zotac GTX 470 AMP!, oder Irgendeine EVGA, da 10 Jahre Garantie ohne Verlust bei OC und Kühlerwechsel.

Ich wollt mir auch ne neue Grafikkarte zulegen allerdings eine HD 6870 oder ratet ihr mir zu was anderem.

Mein System :
Q6600
Asus P5Q
4 GB Mushkin
Zotac 8800 GT AMP!

Ich spiele auch hauptsächlich Battlefield Bad Company 2 und Call of Duty 6 in der Auflösung 1920
x 1200.
Desweiten überlege ich auch mir in naher Zukunft einen 2. Monitor nochmals in der Größe eines 24" zu holen.
Das Budget liegt bei max 230 €
Vielen Dank
maxime

Deine GTX 280 ist in etwa auf dem level der HD 5850. Da hast du in BFBC2 und Metro schon ordentliche Steigerungen
he kum i man die gtx 280 ist nie so gut wie die 5850.
mit diesen systemanforderungen reicht vollkommen eine 5850 bzw eine gtx460 oda auch eine 6870 um diese spile auf volle leistung zu spielen

Für auflösungen von fullhd oder noch höher würde ich die 6950 empfehlen, und ist nur Ca. 20 Euro teurer als ne 6870 aber hat 2gb vram was eher zukunftssicher ist

---------------------------
Gesendet von meinem HTC, sry für schreibfehler :)

Ich würde dir ganz klar die GTX 570 empfehlen, am besten von Evga aufgrund der 10 Jahre Garantie und guter Kulanz.

Gerade weil du auch Bad Company 2 und Metro 2033 spielst, die beide auch in DX 11 gespielt werden können, ist die GTX 570 die richtige für dich, da die Performance gegenüber der GTX 470 gerade in DX11 wesentlich besser ist.

Von der HD 6950/6970 würde ich dir abraten, da zum einen kein Physx und 3D Vision, zum anderen auch schlechtere Treiber als Nvidia.

Ich hoffe, das ich dir damit schon mal weiterhelfen konnte.:daumen:

zum anderen auch schlechtere Treiber als Nvidia.
Was ja noch immer keiner Beweisen konnte , so was sind immer nur Dumme Kommentare vereinzelter User !
Also ich sehe das anders, die AMD Karten sind denn Nvidia bis zur GTX 570 in nahezu allem mindestens gleich zu setzen , gegen die HD 6950 kann man eigentlich gar nichts sagen auser das sie vielleicht manchen zu schwach sein wird , kostet ja aber auch deutlich weniger !
und die HD 6970 Spiel mindestens in der Selben Liga da ist das reine Geschmack Sache , vom Physx und oder 3D konnte ich nichts lesen das dies Voraussetzung sein soll ...
Fakt ist nun mal das bei Metro wenn man Physx mal weglaesst (was in dem SPiel eh bescheiden ist !) die HD 6950/70 denn GTX en ziemlich in den Arsch treten bei Max Settings Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 22) - 15.12.2010 - ComputerBase ...
Bis Nvidia seine GTX 560 bringt sehe ich die HD 6950 da ziemlich Konkurezlos ...

mfg F-4

@F-4 (ATI Fanboy)

Es nervt langsam, wie du die ATI Karten permanent in den Himmel lobst, vorallem die HD 6950 hat es dir angetan. ;)

Hier mal ein paar Eindrücke von mir bezüglich Nvidia im Vergleich zu ATI.

1. Die Nvidia Sytemsteuerung ist wesentlich übersichtlicher gegliedert als der CCC und vorallem in Deutsch im Gegensatz zu ATI (Englisch).

2. Vsync lässt sich bei ATI bis heute nicht im CCC aktivieren (aktivieren kann man es, aber es funktioniert danach in Spielen nicht) im Gegensatz zu Nvidia.

3. ATI hat in vielen neuen Games Probleme bzw. läuft nicht flüssig, weshalb erst ein Treiber von ATI hinterher geschoben werden muss, was schon nervig ist. Dies tritt bei Nvidia sehr selten auf, auch weil viele Spiele speziell auf Nvidia Grafikkarten abgestimmt sind (the way it's meant to be played).

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit mal einen Denkanstoss geben. :daumen:

@F-4 (ATI Fanboy)

Es nervt langsam, wie du die ATI Karten permanent in den Himmel lobst, vorallem die HD 6950 hat es dir angetan. ;)

Hier mal ein paar Eindrücke von mir bezüglich Nvidia im Vergleich zu ATI.

1. Die Nvidia Sytemsteuerung ist wesentlich übersichtlicher gegliedert als der CCC und vorallem in Deutsch im Gegensatz zu ATI (Englisch).

2. Vsync lässt sich bei ATI bis heute nicht im CCC aktivieren (aktivieren kann man es, aber es funktioniert danach in Spielen nicht) im Gegensatz zu Nvidia.

3. ATI hat in vielen neuen Games Probleme bzw. läuft nicht flüssig, weshalb erst ein Treiber von ATI hinterher geschoben werden muss, was schon nervig ist. Dies tritt bei Nvidia sehr selten auf, auch weil viele Spiele speziell auf Nvidia Grafikkarten abgestimmt sind (the way it's meant to be played).

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit mal einen Denkanstoss geben. :daumen:

Ja Danke hat mich sehr Amüsiert :)
Zum wer Fanboy ist mus sich ja auch nichts mehr sagen ...

mfg F-4

@F-4

Ich bin kein Nvidia Fanboy, auch wenn ich vorhin mal ein paar Vorteile von Nvidia aufgezählt habe.

Auch ATI hat natürlich Vorteile wie z.B. den günstigeren Preis gegenüber Nvidia sowie die ATI Eyefinity Technologie, mit der 3 Bildschirme paralell betrieben werden können.

Würde auch eine GTX 570 von Evga empfehlen. Besonders der Support ist Top :daumen:
mfg

Dem kann ich nur zustimmen. Habe zwar selber ne 570 von Gainward, dass aber auch nur weil ich die Grafikkarte direkt nach dem Kauf auch in Händen halten wollte und in meinem PC-Laden des Vertrauens hat die EVGA an die 390€ gekostet.

Aber ich glaube mit EVGA kann man nicht viel falsch machen. Höre in letzter Zeit eigentlich nur gutes von denen, vorallem wegen deren super Support!

Zu der Garantie bei denen: Mir persönlich ist noch nie eine Grafikkarte kaputt gegangen, weder durch OC noch durch sonstirgendwas. Aus diesem Grund musste ich glücklicherweise auch noch nie die Garantie von meiner Hardware in Anspruch nehmen. Aber es ist immer besser wenn man sich sicher sein kann, dass WENN etwas passiert, man keine Probleme damit hat das Gerät zu ersetzen!

@F-4

Ich bin kein Nvidia Fanboy, auch wenn ich vorhin mal ein paar Vorteile von Nvidia aufgezählt habe.

Auch ATI hat natürlich Vorteile wie z.B. den günstigeren Preis gegenüber Nvidia sowie die ATI Eyefinity Technologie, mit der 3 Bildschirme paralell betrieben werden können.

Guck mal an wenn man "nett bittet" kannst du auch mal was Positives zu AMD sagen :) AMD Stream hast du aber noch vergessen ...

Zu deinen Punkten ...
1. ist wohl Ansicht Sache oder nicht ?
CCC gibt es auch Deutsch , aber ein haken war da noch ...
Naja ich nutzt selber kein CCC mehr , es gibt ja auch noch ATI Tray Tools !
2. kann ich ehrlich nicht nachvollziehen da ich kein Vsync brauche und wenn hatte es noch jedes Spiel implemetiert , wobei man die Ingame Settings bevorzugt nutzen sollte oder sehe ich das Falsch ?
3. konnte ich bei keinem der 2 Hersteller je nachvollziehen , ich hatte da nie Probleme und selbst wenn schenken sich beide da auch bestimmt nichts !

mfg f-4

@ F-4

Ich würde sagen, wir einigen uns einfach darauf, das sowohl Nvidia wie auch ATI Vor- und Nachteile haben und jeder für sich selbst entscheiden muss, welche Marke bzw. Karte ihm persöhnlich mehr bietet.

Einverstanden? ;)

@ F-4

Ich würde sagen, wir einigen uns einfach darauf, das sowohl Nvidia wie auch ATI Vor- und Nachteile haben und jeder für sich selbst entscheiden muss, welche Marke bzw. Karte ihm persöhnlich mehr bietet.

Einverstanden? ;)

Ne kleine meinung von mir, wer nich auf den preis achten muss grift ganz klar zur nvidia, machen wir uns nix vor so würde es so gut wie jeder machen. Amd bietet ganz klar die günstigeren karten, aber kommt halt meist nicht an die leistung von ner nvidia ran.

@TE
Ja der umstieg lohnt sich ganz klar, welche von beiden muss ich ja nich mehr erwähnen gute tips dazu haben ja hier schon genug andere gegeben.

Ich selber habe ne GTX 570 SC von Evga und bin sehr zufrieden damit, nur so als kleiner anreiz.

MFG TBDQ

Ne kleine meinung von mir, wer nich auf den preis achten muss grift ganz klar zur nvidia, machen wir uns nix vor so würde es so gut wie jeder machen. Amd bietet ganz klar die günstigeren karten, aber kommt halt meist nicht an die leistung von ner nvidia ran.
Ja ne Ist klar und die ganzen Karten wie die ASUS ARES , waren ja auch nur Spass !
Wer richtig Fett Kohle hat und richtif Fett Leistung haben will kommt um so Karten nicht rum , mal sehen was die HD 6990 bringt und ob Nvidia Diesmal was dagegen Stellen kann !

mfg F-4

Ich habe gerade meine EVGA GTX 570 per Step-Up bekommen und ich muss sagen die rockt die GTX 470, die ich vorher hatte echt weg! :daumen:

Zurück