Neue Grafikkarte

Loorus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe vor mir zu meinem neuen System auch eine neue Grafikkarte zu gönnen. Im Moment habe ich noch eine gt 130 1,5gb. Ich kann meine Spiele zwar spielen, es ist aber nicht besonders schön.
Hier erstmal mein System:
i5 760 2,8 ghz (vielleicht wird der noch übertacktet)
gigabyte ga p55 usb3
4gb ram
vista 64bit
650 watt NT ( Ich weiß, wahrscheinlich ziemlich überdimensioniert aber ich konnte es billig abstauben)
23,6" Bildschirm 1920*1080 glaub ich

So wie gesagt suche ich nun n neue Graka um auch WoW oder Need For Speed künftig auf (fast) höchsten Einstellungen zu spielen.
Im Auge hatte ich schon die gtx 460 cyclone von msi oder von evga die gtx 460 superclocked EE.
Die Karte sollte am besten nicht mehr als so 175€ kosten und wenn möglich relativ leise sein (bei normalen aufgaben, bei spielen hab ich sowieso immer Kopfhörer auf).
Von der Cyclone weiß ich bereits das sie sehr sehr leise sein soll. Allerdings weiß ich nicht wie es bei der evga aussieht.

Naja ich bin schon mal dankbar für eure Tipps und Vorschläge und Empfehlungen

Gruß Loorus

Edit: Ach ja würde sich bei ner Zusammenstellung mit einer gtx 460, sich gegenseitig irgendetwas ausbremsen???

Ich denke, mit einer GTX 460 fährst du als Auswahl ganz gut. Nimm aber auf jeden Fall eine Karte mit 1024 MB Grafikspeicher. Wenn du auch 190 Euro investieren kannst, dann nimm die MSI GTX 460 Hawk, oder aber diese hier von EVGA oder diese von Gigabyte. Beide Karten sind leicht übertaktet, die von MSI sogar richtig ordentlich. Es sollte von der Kombination her auch ziemlich gut funktionieren und für die von dir angestrebten Games reicht das noch über Jahre!

Soweit ich weiß, ist auch das Referenzdesign von Nvidia sehr leise - von dem her sollte auch die EVGA recht leise arbeiten. Die Gigabyte-Karte scheint aber ein richtig gutes Angebot zu sein, zumal sie sehr viele positive Bewertungen hat.

Zum Thema Ausbremsen:

Das ist alles relativ betrachtet. Ein schnellerer Prozessor bringt natürlich immer mehr Frames. Mit deinem i5 760 hast du aber schon einen der schnellsten Vierkerner auf dem Markt - damit könntest du ohne OC sogar eine GTX 580 betreiben. Klar würde die bei 3,6-4,0 Ghz wesentlich mehr Frames auf den Schirm zaubern - aber letztlich ist es doch egal, ob du mit 60 oder 70 fps zockst, solange das Game flüssig läuft. Und wenn das der Fall ist, brauchst du nicht zu übertakten. ;)

Ich würde neben der hawk noch entweder die evga gtx 460 ftw oder ne evga gtx460 im ref. design empfehlen.(evga wegen garantie und support)

@Falcony6886 gibt es zwichen der evga karte die du gepostet hast und die die noch "super clocked" im namen hat einen unterschied? außer das sie übertacktet ist?

@NeverSeenBytes: Moment mal, nicht dass der TE noch verwirrt ist: die High Flow Blende und die Backplate gibt es nur bei den 470/480 SC/SC+, aber nicht bei den 460-er. Die einzige mit nem Bonbon wäre die FTW, die hat schon nen Spawakühler drauf :-) Man kann jedoch bei jeder Evga 460 das High Flow Blech nachträglich anbringen, ist ja a) nicht soooo teuer und b) einfach zu montieren :-)

Also würde sich die GTX 460 FTW von EVGA lohnen... ich schwanke gerade zwischen einer ATI 5870 und einer GTX 460 ( ja ich weiß da liegt ein großer unterschied^^)?

@NeverSeenBytes: Schon ok, war nur ein Hinweis ;-) Nicht dass dann jemand ne 460 SC kauft und sich wundert, warum die nun kein High Flow Blech hat :-) Kann man zwar auch selber mit nem Dremel machen, ist einfach nicht sooo schön.

Die FTW hat einfach den kleinen Nachteil, dass sie a) nur 2 Jahre Garantie hat und b) nicht mehr so ein hohe OC-Potenzial hat wie die normale Vanilla und die SC. Dafür kommt sie aber eben mit nem Spawakühler. Warum sie weniger OC bietet, kann man im Evga Forum nachlesen.

Mit einer 160 Euro Karte kommt man nicht weit,das weiß ich aus all den Zockerjahren bis jetzt.
Wenn nächstes Jahr solche Kracher wie Crysis 2 auf den Markt kommen,sehe ich schwarz für dich,wenn du eine GTX460 im Rechner hast.Sicherlich wird Sie aber in mittleren Auflösungen wie der 1600 oder 1280 er bei einigen Spielen noch für eine Zeit lang reichen.

Wenn nächstes Jahr solche Kracher wie Crysis 2 auf den Markt kommen,sehe ich schwarz für dich,wenn du eine GTX460 im Rechner hast.Sicherlich wird Sie aber in mittleren Auflösungen wie der 1600 oder 1280 er bei einigen Spielen noch für eine Zeit lang reichen.

Und wieso sollte Crysis 2 ne Mittelklassekarte ans Limit treiben? Wusste gar nicht, dass Konsolen plötzlich so gute Hardware drin haben ;-) Und da Crysis 2 ja plattformübergreifend produziert wird, sollt es kaum die gleichen Anforderungen wie Crysis oder Warhead haben. Klar, wenn man dann wieder mit Mods rummacht, dann wird sie sicher wieder etwas ansteigen, aber eins ist ja wohl klar: solange Hersteller Games auch für die Konsolen miteinbeziehen, da werden die Anforderungen an den PC nicht mehr so ins unermessliche steigen ;-)

@Falcony6886 gibt es zwichen der evga karte die du gepostet hast und die die noch "super clocked" im namen hat einen unterschied? außer das sie übertacktet ist?

Soweit ich weiß, sollten sich die Karten nur in den Taktraten unterscheiden. Aber genau sagen kann ich dir dass nicht - bin nicht der absolute GTX 460 Experte, da ich direkt zur 470er greifen würde. Bin mit meiner sehr zufrieden und kann die Lautstärke gut aushalten, trotz Referenzdesign.

Im Preisbereich bis 180 Euro gibt es in meinen Augen aber nichts besseres als eine ab Werk übertaktete GTX 460 mit 1024 MB. Da sieht die HD 6850 kein Land! :)

oder die gtx 570 abwarten und hoffen dass der gtx 470 preis sinkt.

sonst würde ich zu einer 160 eu gtx 460 greifen. die gigabyte gtx 460 oc ist sehr gut und lässt sich selber noch sehr gut übertakten.
wenn du garantie behalten möchtest und deswegen kein eigen oc anstrebst würde ich eine stark übertaktete karte wählen. die evga gtx 460 ftw ist glaub ich stärkste. laut takt, kommt keine andere ab werk übertaktete ran. und die FTW kommt der gtx 470 in sachen leistung sehr nah.
wobei es ja schon für 205eu die gtx 470 gibt.
also wenn du warten kannst, würde ich die gtx 570 abwarten (soll am 8.12. kommen, angeblich)
und dann hoffen dass der gtx 470 preis sinkt und dann dort zuschlagen
mfg

Okay, vielen Dank euch allen, ist echt ein super Forum hier. :)
Jut, wenn wirklich bald eine neue Karte kommt warte ich vielleicht wirklich noch. Ist ja zum Glück nicht mehr soo lange. Und sollte der Preis der 470er nicht wie erwartet fallen, werde ich bei der 460er zuschlagen.

Danke euch

Loorus

Zurück