Neue Grafikkarte wird benötigt

Stormado

Software-Overclocker(in)
Neue Grafikkarte wird benötigt

Guten Morgen zusammen,

ein Freund von mir hat seit zwei Jahren einen PC und möchte diesen nun ein wenig aufrüsten. Das was er aktuell verbaut hat, ist, soweit ich es erkennen kann, in Ordnung. Ich würde nur eine neue Grafikkarte empfehlen. Aber hier erst einmal die Teile:

CPU:AMD FX8320 - Standard-Takt - 3,5 Ghz
RAM: 16 GB DDR3 - eine Bezeichnung habe ich nicht erhalten
Mainboard: Bezeichnung fehlt auch hier..
Netzteil: Bezeichnung liefert er mir. Er sagte aber, dass dieses nicht weniger als 550 Watt hat
Grafikkarte: GT 730
Monitor: 1680x1050; 60 Hz. Er kann aber wohl auch Full HD..

Ihr seht, teilweise fehlen die Bezeichnungen, was nicht unbedingt optimal ist. Soweit wie man es aber erkennen kann, ist ein FX8320 zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber man kann ihn vorerst noch weiterhin nutzen. Und 16 GB RAM sind definitiv auch genug. Die einzigen Gedanken mache ich mir beim Netzteil. Wobei 550 Watt zumindest ausreichend wären - vorausgesetzt, es ist kein Billigschrott.

Er selber surft am PC und spielt auch damit. Hauptsächlich den Flight Simulator X. Das war ja die "aktuellste" Version, richtig? Weitere Spiele gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Ob weitere kommen, ist ungewiss.

So, wie bereits gesagt, bin ich der Meinung, dass man den PC soweit lassen kann. Man müsste nur eben die Grafikkarte wechseln und ggf. das Netzteil. Er selber wünschte sich eine GTX 1080. Davon konnte ich ihn aber abbringen, da die erbrachte Leistung m.M.n. nicht den Aufpreis rechtfertigt. Eine GTX 1070 wäre deutlich besser. Und vom Preis her wäre diese auf jeden Fall was für ihn. Es stellt sich nur die Frage, welche GTX 1070 kann man empfehlen? Es sollte nicht die lauteste sein. Aber die leiseste muss es auch nicht sein.

Was sagt ihr dazu?
 
AW: Neue Grafikkarte wird benötigt

Aufgrund der, nun, sagen wir mal so, doch schon etwas "angegrauten" CPU, würde ich sogar eher zu einer GTX1060 (6GB) raten.
Er selber surft am PC und spielt auch damit. Hauptsächlich den Flight Simulator X. Das war ja die "aktuellste" Version, richtig? Weitere Spiele gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Ob weitere kommen, ist ungewiss.
Ich kenne die Anforderungen dieses Spiels nicht, aber unter den Umständen würde vielleicht schon eine 1060GTX mit 3GB reichen.
Wir warten mal ab, welches Netzteil beim Freund verbaut ist. Nicht das diese auch noch evtl. erneuert werden muss.
Möglich, aber unwahrscheinlich, da mit einer 1060 lediglich ca. 60Watt mehr aus dem NT gesaugt werden. Und das sollte selbst ein "Gurken-Netzteil" problemlos schaffen.
 
AW: Neue Grafikkarte wird benötigt

Wir warten mal ab, welches Netzteil beim Freund verbaut ist. Nicht das diese auch noch evtl. erneuert werden muss.
 
AW: Neue Grafikkarte wird benötigt

Der FSX dürfte, wie viele Simulatoren, eher CPU-lastig sein. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. Und klassischerweise wären dann hohe Einzelkernleistung das Entscheidende, bisher also eher Intels Domäne.

Nichts desto trotz wird eine “echte“ Grafikkarte natürlich eine wahre Offenbarung sein, optisch. Hat dein Bekannter sich denn über allgemeine Performance-Probleme beschwert? So nach dem Motto “ruckelt selbst bei niedrigsten Einstellungen“? Oder möchte er einfach schönere Optik genießen können?

Bei einer Grafikaufrüstung würde ich auch ab einer GTX 1060 (6GB) gucken.
 
AW: Neue Grafikkarte wird benötigt

Ja, das mit der 1060 hatte ich auch überlegt. Aber er möchte unbedingt einen 1070 haben. Ich meine, wenn er es unbedingt haben möchte, es ist sein Geld. :) Ich stell ihm da keine Steine in den Weg.

Die Bezeichnung des Netzteils bekommt ihr morgen.

@HenneHuhn: der PC soll schneller werden. Daher habe ich ihm auch erstmal eine SSD empfohlen. Die Grafikkarte wollte er sowieso ändern. Nun, aktuell sind die Regler bei ihm auf niedrig eingestellt. Das soll natürlich besser werden.
 
AW: Neue Grafikkarte wird benötigt

FSX ist extrem CPU limitiert und auch nicht wirklich sehr Multi-Core fähig. (mehr als 2-3 Cores nutzt es nicht) So gesehen denke ich dass eine RX470 ausreicht, denn für Full-HD sagen einschlägige Foren, dass bereits eine R280X ausreicht. Ne 1070 wird gar nichts bringen.
 
AW: Neue Grafikkarte wird benötigt

Das ist ja so nicht ganz richtig, Seahawk. Sofern die Performance der CPU noch als zumindest ausreichend empfunden wird, kann ja jedes Quentchen Grafikpower in die Aufhübschung der Optik gesteckt werden. Und dank Mods und Grafiktools kann man da ja quasi soviel Hexenwerk betreiben, wie man lustig ist ;-)

Aber natürlich hast du insofern vollkommen Recht, als dass eine hochpotente Grafikkarte bei einem solchen Spiel vom Prozessor daran gehindert wird, über eine gewisse Menge FPS hinaus zu kommen.

Das muss der TE dann von seinem Bekannten in Erfahrung bringen, ob der mit den FPS, die die CPU liefern kann, zufrieden ist (üblicher Test: Grafikauflösung ganz runterdrehen auf 720p, sonstige Regler sind ja schon ganz links). Wenn da aber schon nicht die gewünschte Leistung bei rumkommt, führt kein Weg an einer neuen Plattform (mindestens Mainboard und CPU) vorbei.
 
AW: Neue Grafikkarte wird benötigt

Wenn er vor hat, sein bestehendes System upzugraden kann er auch eine starke Grafikkarte wie die 1070 kaufen. Frag ihn einfach mal was er für ein Netzteil hat.

Ohne zu wissen welches Netzteil verbaut ist, würde ich da keine 1070 reinsetzen. Eine 1060 ist aber stromsparend genug. Das sollte sogar ein Billignetzteil schaffen (ist aber auch keine optimale Lösung).
 
AW: Neue Grafikkarte wird benötigt

Guten Morgen,

er hat mir nun von seiner Bestellbestätigung die Kopie zugeschickt. War wohl ein Fertig-PC. Aber es gibt mehr Informationen:

Ram ist zumindest mal 1600 Mhz. Genaue Bezeichnung fehlt nach wie vor
Gehäuse ist ein Cooler Master Storm Trooper
Netzteil ein BeQuiet 450 Watt, "90 % Effizienz und 80 Plus Silber" --> keine Ahnung, ob es ein L8, L9, oder was weiß ich ist.

Folgende Rücksprache habe ich mit ihm gehalten:

Grafikkarte: 1060/480 ? -> nope, er will unbedingt die 1070
Netzteil: wenn es nicht reicht, dann hole ich mir ein neues Netzteil --> er wollte direkt 1000 Watt^^. Habe gesagt, ein 550er Netzteil sollte reichen. Welches würdet ihr genau empfehlen?
Neuer Unterbau: nein, jetzt noch nicht, vielleicht mal in ein paar Jahren.

Soweit alles was mir einfällt.
 
AW: Neue Grafikkarte wird benötigt

Nein, ich konnte ihn davon abbringen. Aber 300 EUR hätte er auf jeden Fall dafür bezahlt :D
 
AW: Neue Grafikkarte wird benötigt

Aktuell noch gar keins. Ich denke er sollte sich das Straight Power 10 (CM) 500 W holen. Das sollte reichen für Grafikkarte und Prozessor, oder?

Welche der GTX 1070er kann ich ihm denn nun empfehlen? Eine EVGA, Zotac, MSI, ...?
 
AW: Neue Grafikkarte wird benötigt

Ja, das 500er Modell reicht.

Bei der 1070 ist die KFA2 EX, die Palit Jetstream/Gamerock und die Gainward Phoenix besonders empfehlenswert, da diese ein gutes PLV haben.
 
AW: Neue Grafikkarte wird benötigt

Perfekt, danke euch. Habs ihm weitergegeben. Er wird sich die teile demnächst bestellen! :)
 
Zurück