Neue Grafikkarte : wieder GTX 970, 980 oder lieber eine R9 390x

schon ziemlich zweifelhaft was der TE da so schreibt bezüglich der garantie. ich wette er hat an der graka rumgepfuscht und sie kaputt gemacht.

Ich will auch nichts unterstellen, aber in anderen Threads liest man von ihm, dass er am 01.12. noch zufrieden mit seinem System ist:

Hi,
....
Ich habe ein Destopsystem,bin auch recht zufrieden, mir fehlt aber die Mobilität für Lanpartys oder Reisen etc.
Mein Destopsystem:
CPU: INTEL I5-4590
GPU: Gigabyte Nvidia GTX 970 4GB(OC EDITION)
....

Ich danke erstmal für die Zahlreichen Antwortem.Ich sehe ein das es für mich in näherer Zeit kein Upgrade auf ein Notebook geben wird.

Ich rüste meinen PC als solches auf,das dieser entsprechend länger hält(was Leistung und Effizienz angeht)was aber ein anderers Thema ist.

Wenn die Zeit reif ist,hole ich mir ein Notebook,aber ich warte bis die Technik weiter Fortgeschritten ist.

und dann, innerhalb der nächsten 18 Tage soll dann:

Graka kaputt-> einschicken -> Gigabyte sucht den Fehler -> Gigabyte setzt sich mit Nvidia in Verbindung -> Rückantwort an den TE -> Termin mit Anwalt -> Anwaltsschreiben an den Hersteller -> Rückantwort des Herstellers, dass nichts möglich ist.....
Zumindest ist das die Zusammenfassung, wie ich sie hier herauslese....
Wohlgemerkt, dazwischen lagen auch noch zwei Wochenenden...

Respekt, wenn es heutzutage so schnell geht.

Edit:
Ich glaube man braucht sich nicht weiter mit Hinweisen bemühen, dass er zwecks Garantie nicht aufgeben soll. Er hat schließlich gleich im ersten Post erwähnt, dass er sich nicht weiter von der kaputten
Graka und der nicht genehmigten Garantie runterziehen lassen will.

@ TE: Stattdessen empfehle ich ebenfalls einfach eine neue 390 von Saffire. Ist eine gute Karte und bestimmt vollkommen ausreichend für deine Zwecke. Zumindest, wenn du nicht aufrüsten willst, sondern in etwa die selbe
Leistung wieder möchtest. Wenn du aber aufrüsten möchtest, (was ich aus dem zweiten Zitat rauslese) dann gleich richtig und verdoppel das Butget für eine 980ti, statt nen haufen Geld in die 980 non-ti zu stecken :)

Zuletzt bearbeitet:
@Atent123:
dass du jetzt schon weißt, wie sich das genau verhalten wird, wenn es dann DX12 Spiele geben wird, beeindruckt mich zutiefst.
dann wird sich ja das Blatt komplett zu Gunsten AMDs wenden.

könnteste mir per PN 1, 2 Fragen bezüglich meiner Zukunft beantworten, bitte?

@Atent123:
dass du jetzt schon weißt, wie sich das genau verhalten wird, wenn es dann DX12 Spiele geben wird, beeindruckt mich zutiefst.
dann wird sich ja das Blatt komplett zu Gunsten AMDs wenden.

könnteste mir per PN 1, 2 Fragen bezüglich meiner Zukunft beantworten, bitte?

Dir ist bewusst das es jetzt bereits die Beta Versionen von DX12 Spielen gibt ?
Da gibt es auch schon Benchmarks zu.
Hier geht es um das um die wenigen Draw Calls von AMD unter DX11.
Diese lassen sich übrigends auch im 3DMark benchmarken.
Und genau den selben benchmark gibt es jetzt schon für DX12.
Und dort ist AMD Momentan sogar noch deutlich vor NVIDIA und weit davon weg so wenige Drawcalls zu haben wie unter DX11.
Es ist also keine Zukunftsmusik sondern bereits existent.

Hier mal was zum Spiel : DirectX 12 tested: An early win for AMD and disappointment for Nvidia | Ars Technica
Und hier zum Draw Call Benchmark :AMD Radeon R9 Fury X im Test - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
klar kanns so kommen. kann auch anders kommen. ich denke, dass bis dahin noch etwas Zeit vergehen wird. Zukunftsprognosen sind schön, aber treffen die echt immer auch so zu? und wenn dir das so bewusst ist, haste nich vor DX12 Spiele zu spielen mit deiner 980Ti oder haste nochn AMD-PC?
Fable Legends: AMD and Nvidia go head-to-head in latest DirectX 12 benchmark

Was heißt Zukunftsprognose ?
DX12 ist fertig und der Benchmark beruht auf der Finalen Version von DX12.
Damals war noch nicht klar das die 980ti keine Asynchronus Shader unterstützt Heute würde ich vermutlich eine Fury X nehmen.
Die Drawcalls bei NVIDIA unter DX12 waren mir egal da mein 4770k für die ersten DX12 Spiele wohl auf jeden Fall genug Dampf haben wird und ich wen Ende nächstes Jahr Pascal und Arctic Island rauskommen aufrüste.

Wie schön das eine Beta stellvertretend für DX12 Spiele sein soll.
Ist jetzt Project Cars auch stellvertretend für alle DX11 Spiele?

Wie schön das eine Beta stellvertretend für DX12 Spiele sein soll.
Ist jetzt Project Cars auch stellvertretend für alle DX11 Spiele?

Es ging doch gar nicht um die Beta sondern um den CPU Overhead unter DX12.
Und dert lässt sich mit 3DMark nun momentan schon benchen.
Irgendwie glaube ich nicht mehr daran das irgendein entwickler die Performance noch nach der Alpha Phase steigert.

Also.Es scheint ja so viele zu interessieren.Ja die Karte war vor 2,5 Wochen noch ok.Es fing damit an das mein PC beim Starten ein blaues Bild gezeigt hat,nach dem ich alles mögliche in 2 std probierte,im Bios etc den fehler gesucht habe,hab ich die Graka ausgebaut und auf Interne Grafikeinheit umgeschaltet.plötzlich alle Probleme weg.Ich dann sofort beim Händler Atelco angerufen,musste alles mögliche an Daten rauskramen habe 2 Std nach allem Gesucht um dann da insgesamt 4 Mal angerufen zu haben,damit mir am ende jemand sagte das meine Garantie von deren Seite ausfällt,da sie im insolvenzverfahren stecken und alle käufe vor Insolvenz nicht mehr unter garantie stehen.So...dann direkt an Gigabyte gewandt,etwa 3 später bekam ich dann Antwort.Halt Standard alles,Daten angeben was passiert ist beschreiben..so..es folgt am nächsten Tag die Einsendung der Karte zu ´GB,die sagen mir dann das der Fehler nicht so erkennabr ist,es liegt kein Fehler vor,sie vermuten das es ein misslungener OC versuch war von mir,ich deshalb Schuld hätte.Da ich mit den Nerven am Ende war,ging ich zu meinem Anwalt,welcher mir nochmal sagte das von Atelco erstmal nichts zu erwarten seie aufg´rund der Insolvenz.Daraufhin direkt an Nvidia gewendet,die Karte nachdem sie von GB wieder bei mir war dort eingesendet,sie kam 5 Tage nach loschicken wieder mit einem Brief zur Diagnose,dasselbe was GB mir auch schon gesagt hatte.........ich richtig pissig erstmal total ausgerastet,habe einen beim Hotlinesupport zur Sau gemacht wieso den keiner mir helfen wollte.Alles bisher Zwecklos.Gestern war ich nochmal bei einem Anwalt mit Fachrichtung Käuferschutz,der mir eine autonome Überprüfung der Karte anbot als Beweis das Gb und Nvidia blechen MÜSSEN.Das kostet mich aber 230 Euro,weil es ein Privatunternehmen ist,er meinte dann zwar das ich das wenn ich Recht bekommen würde,Nvidia zahlen müsste.Es besteht aber die Chance das die auch nicht mehr finden...

Fazit: Die Welt ist mies und gemein,ist mir egal,ich zahle nicht etwas was am Ende nichts bringt.Ich habe mir eh nichts zu Weihnachten gewünscht,also neue Graka und mit dem Kack davor abschliessen ich Lauf denen nicht hinterher.Mag vlt die Falsche Einstellung sein,aber nach alle dem was die Abgezogen haben vertraue ich denen echt gar nicht mehr,habe mir schon damals bei der 3,5 speichergeschichte geschworen keine grüne bildschleuder zu kaufen,es sei denn sie ist die bessere Wahl.........

Ich habe nie übertaktet,meine CPU ja,weil die keine Garantie mehr hat.Warum auch die 970 übertakten???Sie hatte mehr als genug Leistung muss ich gestehen,ich hatte was Perfomance angeht nie Probleme...

Mit dem an die anderen Geräte anpassen meine ich,ob die PSU das mit 650 watt schaffen würde...ich denke zwar schon,aber wollte wissen was ihr meint.

UND WAS ICH VORALLEM NICHT WILL IST EIN NVIDIAFANS GEGEN AMDler ICH WILL NUR DIE AUS NEUTRALER SICHT BESSERE KARTE.

danke ;D

Sehr wohl kann das sein, hatte beides hier.

und hab beides in ein htpc gebaut, die 970 strix lief sogar auf min rpm, ich glaube sogar das die Lüfter aus waren. die 390x und non x haben aufgedreht, es war die msi und die asus.

und ja die 390 wird wirklich 4x so heis, als eine 970.

beispiel, bei einer 390 hat mein htpc Deckel gekocht, bei der 970 kein Temperatur Unterschied, zwischen aus und vollast.

Es es sind meine Erfahrungen, und ich hatte alle vier Karten hintereinander hier, erst die msi 390x dann die asus 970 strix und dann die asus 390x dc2 und msi 390 non x.

klar ist die 390 eine nette Karte, aber die ist Wirklich erhäblich lauter und heißer! Als die 970 strix.

Ich würde grundsätzlich auch zur 390 Nitro raten.

@ KonterSchock:

Ein HTPC klingt aber nicht gerade repräsentativ, ebenso wenig wie eine AMD-seitige MSI oder ASUS :D

Alle Schritte versucht,Gang zum Anwalt etc,aber keinerlei Ersatz möglich.Sie haben die Karte jetzt im Werk,vlt stellt sich da was raus.

Ich tendiere aktuell zur 980..

aber muss halt schauen,ihr könnt mir gernen tipps geben ;D

also wenn man schon zur 980 greift dann nimmt man das TI noch mit. wir reden hier von einem 500+ euro bereich. da hast du wegen ca. 100euro mehr investition gleich die karte die zur zeit alle charts mit platz 1 sprengt (4k zaehlt nicht, da eh quatsch). auch mit "nur" 4GB ram bei so einer guten/ teuren karte haette ich schon arg bauchschmerzen...

Zurück