Neue Grafikkarte - weniger Leistung?

Marvho

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

habe mir nun eine HD 7970 geholt und diese auch direkt eingebaut und getestet. (3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail))

Nun schmunzel ich etwas an einem Problem.

Ich spiele gerne Spiele wie GTA SA:MP und Minecraft. in GTA SA:MP gibt es eine sogenannte ENB Series die spezielle Effekte ins Spiel bringt. (Schimmern bzw. Reflektieren der Fahrzeuge etc..)

Nun hatte ich vorher eine GTX 260 und die hat meine derzeitige Einstellung eigentlich gut verpackt und ausgegeben. Seit dem ich nun die neue und (eigentlich?) bessere Grafikkarte drin habe, erziele ich genau das Gegenteil damit.. Fragt sich nur, warum?

Natürlich habe ich die Grafikkarte in etwas aufwendigeren Spielen getestet und sie hat den Test erfolgreich ohne Ruckler bestanden.

Die Frage ist nun, wie kann es sein, dass meine alte Grafikkarte die Einstellungen verpackt hat, und meine neue nicht?

Bei weiteren Fragen einfach melden, werde diese dann ergänzen bzw. mit angeben.

Danke im Voraus!

Mit freundlichem Gruß

Guten Morgen,

etwas mehr Infos zum System wären gut ;)
Was hast Du für Spiele getestet?
Alten Treiber vorher gelöscht und neuen installiert? Soll ja alles schon vorgekommen sein :)

MfG

Moin Moin Otep,

hier eine kleine Info von meinem System :

Als Mainboard habe ich dieses hier -> Gigabyte GA-P55A-UD3 Mainboard Sockel Intel 1156 P55: Amazon.de: Elektronik

als CPU diese hier -> Intel Core i5-750 Ci5 Box: Amazon.de: Computer & Zubehör

Aktuelles Netzteil -> LC-Power Silent Giant LC6600GP2 V2.3 600 Watt - Preis ab €41,90 - CHIP Online

Bisher hab ich Dead Island auf höchster Grafik (Durchgängig 100-120 FPS) und Dota (Höchste Grafik, hatte nicht nach den FPS geschaut)

Alte Treiber sollten alle gelöscht sein, habe per Systemsteuerung -> Software die Nvidia Treiber runtergeschmissen, dann die PhysX Treiber runtergeschmissen. Davor noch eben die Driver DVD von der Verpackung eingelegt und installieren lassen, damit ich überhaupt ein normales Bild habe, danach nen Neustart gemacht, und anschließend Treiber Updates gesucht und auch installiert, hab nun Catalyst 12.10 und Treiber-Paket Version 9.002-120928m-149042C-ATI.

Falls noch was offen ist, einfach Fragen.

Danke im Voraus!

Mit freundlichem Gruß

Gut der Prozessor limitiert definitiv die leistung der Graka aber so stark kann ich mir nicht vorstellen, einfach nochmal schaun wegen Treiber, alle Anschlüsse überprüfen usw.

Hm, was sagt der Leistungsindex von Windows?
Kontrolliere mal ob die Karte bei Last auch hoch taktet (z.B. mit Afterburner).
Hast Du den Strom an der GraKa mit beiden separaten Kabeln vom Netzteil angeschlossen?
Dein OS is Windows 7 64 Bit oder?

Vermutlich geht nun wieder die Diskussion los das Du ja ein LC-Power NT hast... und wie kacke das doch is... denke dir nichts dabei ;)

EDIT:

Eventuell noch mal den ATI Treiber entfernen, Neusterten und Driver Cleaner drüber laufen lassen, Neustarten und bei ATI den neuen runter laden und neu installieren

Zuletzt bearbeitet:
GTA schmeckt Radeon Karten leider uberhaupt nicht. Zumindest Gta4 selbst bei High end Karten ruckelts leicht. Hab selber die 7970 alles läuft wie geschmiert außer GTA....

Das ist bei.den AMD Karten leider so. Die Performance bei GTA war immer schon so schlecht.
Welche ENB benutzt du denn momentan? ICE oder ne andere?

Zieht sich irgendwie wie ein roter Faden durch Google das die Karten wohl einknicken. Brr LC Power, Killer is in da House

Hm, was sagt der Leistungsindex von Windows?
Kontrolliere mal ob die Karte bei Last auch hoch taktet (z.B. mit Afterburner).
Hast Du den Strom an der GraKa mit beiden separaten Kabeln vom Netzteil angeschlossen?
Dein OS is Windows 7 64 Bit oder?

Vermutlich geht nun wieder die Diskussion los das Du ja ein LC-Power NT hast... und wie kacke das doch is... denke dir nichts dabei ;)

EDIT:

Eventuell noch mal den ATI Treiber entfernen, Neusterten und Driver Cleaner drüber laufen lassen, Neustarten und bei ATI den neuen runter laden und neu installieren

Der Leistungsindex sagt 7,9, vorher war er bei 7,2. Somit eine deutliche Steigerung.

Die Grafikkarte Taktet sich auf die Mhz Zahl hoch, das habe ich bei Afterburner schon gesehen ja.

Ich habe die Grafikkarte so wie die alte, mit einem (Gelb Schwarzen?) Kabel angeschlossen, das extra für diese Anschlüsse ist.

Ja mein OS ist Windows 7 64 Bit.

Das Netzteil ist auch nur Übergangsweise^^.

Werde gleich mal Driver Cleaner ausprobieren und dann nochmal schauen.

schau mal nach ob die grafikkarte/anschlüsse richtig drin stecken.

Ja sind alle drin, sonst würde Dead Island & Co. ja nicht so gut laufen.

Das ist bei.den AMD Karten leider so. Die Performance bei GTA war immer schon so schlecht.
Welche ENB benutzt du denn momentan? ICE oder ne andere?

Hab ne selfmade ENB drin, die extra nur für das Leuchten bzw. Reflektieren der Fahrzeuge ist, damit die ENB halt nicht so Grafiklastig ist.

Wenn du ne sehr "schonende" ENB haben willst, dann würde ich die hier empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=rrGfyZxysb4
Da hat man kaum Leistungverlust, da alle Post Process Sachen deaktiviert sind und nur Reflektionen, Beleuchtung und ein paar andere Sachen verändert werden ;)

Zurück