Neue Grafikkarte, welche?

Kalathan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

Da meine nächsten Spiele (z.B The Witcher3) für PC immer höhere SystemReq raushauen, überlege ich mir ne neue Graka zu kaufen.
Zurzeit hab ich ne AMD Radeon HD 7870 DirectCU II. Die wird falls ich ne neue habe noch bei einem anderen PC weiterverwendet.

Nun ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen mit AMD Grafikkarten gemacht. Aber ich lass mich mal durch einige Testberichte durch, wo die neue nVidia's besser Abschnitten im Preis/Leistungs Verhältnis.
Sollte nicht all zu teuer sein, aber auch nicht eine abgespackte Version. Und wenn ne neue dann eine mit 4GB.

Ich habe mal zwei Ideen (Grafikkarten) rausgesucht:

1. Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC (4GB)
2. MSI GTX-970 Gaming 4G (GM204, 4GB)

Also es muss nicht von den Herstellern sein die oben angegeben sind. Ach und da ich Schweizer bin hab ich ein CH-Shop genommen :D.
Hilfe bei der Umrechnung gibt es hier Währungsrechner.

Was denkt Ihr?

Grüsse Kalathan

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die GTX 970 von MSI.
Neuere Technik und weniger Stromverbrauch bei in etwa gleicher Leistung.
Zudem ist die Karte superleise, man braucht nicht nachträglich ein angemessenes Lüfterprofil erstellen.

Gtx 970 von EVGA (bester Service) oder Gigabyte (beste Karte) oder auch eine R9 290 zum Schleuderpreis wie die gute PCS+, die allerdings noch ein wenig Feinschliff durch Software benötigt.
Wenn du die 7870 noch nicht übertaktet hast, wäre das allerdings der ideale Zeitpunkt, um bis zu den 20nm Grakas durchzuhalten.

Was haben wir den auf der Habensseite bei der MSI?
Ich sehe nur eine Abschaltung der Lüfter im Leerlauf wodurch die Vrms und der Vram gut auf Temperatur kommen während bei der Gigabyte die Lüfter mit unauffälliger Geschwindigkeit durchlaufen, da ist ne Festplatte lauter.
Dazu hat die Gigabyte vermutlich die besseren Chips, in OC-Vergleichen ist sie in den meisten Fällen an der Spitze.
Anschlüsse hat sie dazu auch noch mehr als die MSI.
Hast du noch Vorteile für die MSI (evtl. Platine)?

Was haben wir den auf der Habensseite bei der MSI?
Ich sehe nur eine Abschaltung der Lüfter im Leerlauf wodurch die Vrms und der Vram gut auf Temperatur kommen während bei der Gigabyte die Lüfter mit unauffälliger Geschwindigkeit durchlaufen, da ist ne Festplatte lauter.
Dazu hat die Gigabyte vermutlich die besseren Chips, in OC-Vergleichen ist sie in den meisten Fällen an der Spitze.
Anschlüsse hat sie dazu auch noch mehr als die MSI.
Hast du noch Vorteile für die MSI (evtl. Platine)?
MSI ist wesentlich leiser (im Idle sowieso und ebenfalls unter Volllast).
Kürzer, passt ergo besser in die meisten Midi-Tower. Man liest von der Gigabyte häufiger von zu lauten Lüftern, die sich nicht regeln lassen.
Ebenfalls wird häufiger über extremes Spulenfiepen geklagt.
Auf die paar Anschlüsse - die im Endeffekt sowieso niemand braucht - würde ich verzichten und zur kleineren, leiseren und besser bewerteten MSI greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das die MSI Leiser ist hab ich auch gelesen. Hmm bissl schwer, zum schluss kommt noch der Preis. :D
Schwirig......

Ach echt, ist das ne Geburtskrankheit der GTX970? :D (joke). Nun gut, werden nicht alle Spulenfiepen haben.
Habe auch ne Radeon HD 7870 von Asusu, und eigentlich zufrieden. Könnt ich auch in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat hat vor allem die GTX970 anscheinend ein Problem mit dem knistern/fiepen der Spulen. Du kannst Glück haben oder eben nicht:

ich würde daher (wenn du kannst) bei der "grünen" noch etwas warten (Besserung könnte/sollte in Sicht sein) oder du gönnst dir eben die VaporX. Gut, Spulenfiepen kann dir bei jeder Karte passieren, allerdings ist die negative Resonanz in Bezug auf Maxwell schon beachtlich...:what:

Gruß

Spulenfiepen ist in gewissen FPS-Bereichen ganz normal.
So ein Problem in zweistelligen FPS-Bereichen kann ich bei der MSI nicht bestätigen.
Ab 400FPS (Ladebildschirm oder 2D-Games) hört man die Spulen leicht bei der MSI.
Da habe ich sie aber auch bei meiner 280X VaporX gehört. Also nothing special.

Ist halt Glückssache innerhalb eines Modells, aber die neueren Karten neigen immer mehr dazu und MSI ist da wohl auch recht auffällig.
Was hast du denn zu den von mir aufgezeigten Nachteilen für eine Meinung?

Ist halt Glückssache innerhalb eines Modells, aber die neueren Karten neigen immer mehr dazu und MSI ist da wohl auch recht auffällig.
Was hast du denn zu den von mir aufgezeigten Nachteilen für eine Meinung?
Die VRMs kommen zwar etwas auf Temperatur, aber nichts, wo man sich Sorgen machen müsste.
MSI GeForce GTX 970 Gaming OC review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)
Wem das aber nicht reicht, der kann die Lüfter auch auf unhörbaren 20-30% im Idle laufen lassen - eine Notwendigkeit besteht aber nicht.

Interessant der Test von Computerbase

Alle von ComputerBase getesteten GeForce-GTX-970-Karten weisen im 3D-Modus in irgendeiner Form Spulenfiepen auf – damit verhalten sie sich wie alle aktuellen Grafikkarten. Die Frage ist vielmehr, bei welchem Modell das Geräusch im Alltag wahrnehmbar ist.
Stark ausgeprägt ist das Spulenfiepen auf der Gainward GeForce GTX 970, der Gainward GeForce GTX 970 Phantom, der Galax GeForce GTX 970 OC EX, der Palit GeForce GTX 970 JetStream und der Zotac GeForce GX 970. Damit betrifft es zwei Grafikkarten aus dem Handel und zwei von Herstellern gestellte.

Platz Eins: Der Testsieger
Platz eins in diesem Vergleich belegt die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G. Das hat die Grafikkarte dem Kühler zu verdanken. Das Modell arbeitet im Desktop-Betrieb lautlos und bleibt auch unter Last und unabhängig vom Gehäuse leise. Trotzdem gehört die Karte zu den schnelleren Maxwell-Modellen, durch Spulenfiepen fiel sie nicht auf. Als einzige Schwachstelle ist eine etwas hohe Leistungsaufnahme unter Last auszumachen, den insgesamt sehr positiven Eindruck trübt das nicht. Mit einem Anschaffungspreis von 350 bis 360 Euro kostet die Grafikkarte mehr als die Preisbrecher, bleibt aber im Verhältnis zur Leistung. Die Redaktion spricht der MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G aus diesem Grund eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus.

Klingt doch gut.

Also ich hatte die Sapphire R290 Tri-X OC und bin jetzt auf die Gigabyte G1 970 umgestiegen.
Von der Lautstärke ist die Sapphire im IDLE viel leiser. Die Gigabyte ist da zwar nicht laut aber man kann sie schon raushören. Mir selber ist sie beim Filme gucken einen Tick zu laut. Unter Last ist es aber genau umgekehrt. Die G1 wird nicht wirklich nervig hörbar beim spielen, die Sapphire hingegen ist wirklich DEUTLICH unter last hörbar. Die G1 bleibt dabei sogar viel Kühler. Die bei ca 31Grad im Idle und 60-65 beim zocken. Die Tri-x hatte im IDLE ca 39 und beim zocken war sie ca bei 69-75.
Von der Leistung her sind beide echt super aber gegen die G1 hat die Tri-X keine Chance. Bei Watchdogs (FULL HD, alles Ultra) war die Tri-X ca bei 30-35 Frames, die G1 hatte immer über 50 Frames. Dayz waren die beiden fast gleich auf, da hatte die G1 5 Frames mehr im Schnitt. Bei den Benchmarks siegt auch die gtx970 klar. (CPU ist nur ein Core i7 920 und 6GB Speicher)
Hab leider aber auch Spulenfiepen schon bei so kleinen Frameraten gehabt, nicht wirklich laut aber trotzdem irgendwie nervig. Deswegen ging meine G1 zurück und nun warte ich auf die ASUS 970 weil die G1 nicht mehr auf lager war und ich nicht nen Monat warten will. Von der Leistung wird die auch nciht viel schwächer sein aber dafür im IDLE was mir doch sehr wichtig ist schön leise. Bei Last habe ich eh den Sound an und dann ist mir das egal wenn die da was lauter als die G1 ist. Habe auch von AMD zu Nvidia gewechselt da ich leider öfters gerade beim gucken von Streams, Treiberprobleme und abstürze gehabt.
Also ich hoffe nun das ich eine 970 ohne Fiepen erwische und würde ich auch eher zu der 970 raten weil sie auch neuer ist und aus den oben genannten Punkten. Hoffe ich konnte dir was weiterhelfen ;)

Nun also wenn ich dieses Jahr noch eine kaufe möchte dann sicher ne GTX 970 , von MSI denke ich, also nach den Berichten zu Urteilen.
Ein Danke an denen die mir geantwortet und weitergeholfen haben.

Grüsse

Zurück